Holz-Gehäuse statt ITX-PC

Wohin mit der AiO weiß ich noch nicht. Ich denke aber oben weil ich mir einrede: warme Luft steigt nach oben, also Radiator nach oben, damit haben die Lüfter es leichter die warme Luft wegzutransportieren und die muss nicht erst "um die Ecke".

Aber du knallst die warme Abluft der GPU durch, was grade bei der kleinen Radiatorfläche nicht ideal ist.
Ich würde die AiO einsaugend über das Netzteil oder über das I/O-Shield setzen und dann oben ein bis zwei Lüfter rauspusten lassen.

Du meinst die 240er AiO einsaugend an der Front anbringen und dann 2 120er oben raus?
Lüfter zwischen Gehäuse und Radiator oder Gehäuse > Radiator > Gehäuse?
Wie ist bei einsaugend denn die Performance was die Kühlung angeht? Die dürfte dann ja eigentlich besser sein, als wenn ich die Luft von Innen stumpf nach Außen drücke, oder?

Wenn AiO an der Front, muss ich das Netzteil so drehen, dass da noch mindestens 120mm Platz sind.

240er Radiator mit 2 120x120x25 Noctuas drauf. Über die Befestigung muss ich mir während des Bauens Gedanken machen.
--

Zuletzt bearbeitet:
Im Startpost steht 120er AiO, daran hatte ich mich orientiert. Das macht die Sache natürlich schwieriger. Eventuell den Radiator quer über die GPU? Müsste halt genug Platz sein, dass die GPU ihre Abluft los wird und du musst dafür sorgen, dass der Radiator die GPU Abluft nicht ansaugt.
Zusätzlich halt 2 Lüfter oben raus.

Push auf Radiatoren ist immer minimal besser als Pull, aber vor allem ist Frischluft für den Radiator wichtig.

War wohl mein Fehler. In Zukunft ist eine 240er geplant, weil die 120er die ich habe schon relativ alt ist.

Obwohl. Der ist ist von PCPartPicker, auch selbst gebaut. Keine AiO sondern nur ein flacher TopDown-Lüfter (das Gehäuse etwas höher bauen, dann wäre oben vielleicht Platz für einen Radiator + 2 Lüfter [circa 27+25mm zusätzlich]). Der Rechner ist rechts und links mit Plexiglas zu, hat aber circa 10mm Platz wo Luft rein und raus kann.

--

Zuletzt bearbeitet:
--

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C00k1e und Möhrenmensch
Zurück
Oben