Home Assistant Steckdose automatisieren - laden wenn Geraet leer ?

MegaCayman

Lt. Commander
Hallo zusammen,

gibts hier Homee Assistant Bastler ? → Hoffe es, breauchte mal Hilfe 😇

Schilderung des Problems: Tablet ist einfach oft tiefentladen daher soll der Osram Smartplug immer eingeschalten werden wenn das Tablet auf dem auch HA als App leauft geladen werden, den Akkustand vom Tablet habe ich auch eingepflegt, das einzige an dem es mir mangelt, wie ich das automatisiere . Kann hier wer helfen ?

Ich schaetze ich muss bei der Steckdose eine Regel erstellen, ok, blos wie 😅 Dacht ich koennte hierzu das Node Red Addon nutzen aber leider wird mir hier nichts angezeigt.

Danke fuer Hilfestellung 😎

Also Homeassistant bringt da eigentlich alles mit, was du brauchst, da ist kein zusätzliches Addon notwendig.

Du musst eine Automation anlegen, der du als Trigger dann den Akku vom Tablet gibst und als Action dann die Dose anschaltest, eigentlich recht simpel gemacht, wo hakt es da denn bei dir?

nachdem du das Tablet sowieso immer eingesteckt lässt, warum lässt du es nicht am Netzteil? Dann ist der Akku wenigstens immer voll, du hast kein Gebastel nötig, sparst den Smartplug und ob der Akku vom Tablet 8 oder 7,5 Jahre hällt ist doch egal?

Ist irgendwie wie den Ast abzusägen auf dem man sitzt. Würde das Ding auch einfach permanent am Netzteil lassen.

2 Automatisierungen bauen.
Wenn Battery Tablet <20% Dann Osram Smart Plug an.
Wenn Battery Tablet >90% Dann Osram Smart Plug aus.
Kann man sich simpel über die GUI in den Einstellungen für Automatisierung bauen.

@Dunkelschwinge
warum lässt du es nicht am Netzteil?
ja das war auch mein Gedanke aber ich habe erst den Akku gewechselt weil der letzte komplett hinueber war weils gerade dauernd am Netz hing und WENN ich das Tab ggf doch noch mal fuer was anderes verwenden moechte blueht dem Akku das selbe "Glueck" daher lass ich ihn entladen und laden, wenn ich den Plug fuer was anderes benoetige kann ichs ja immernoch so machen.

ich lade mein handy mittels schaltbarer steckdose (eingebunden in alexa) und ifttt und der app macrodroid,
funktioniert sehr gut. sollte auch mit dem tablet dann funktionieren.

https://www.android-user.de/macrodroid-automatisierung-der-ablaeufe-auf-deinem-smartphone/

habe es ueber Homeassistant hinbekommen, geht wunderbar und was ich halt nicht wollte, das ich bei Amazon und sonstnochwelchen bekannt bin 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Haszer
MegaCayman schrieb:
habe es ueber Homeassistant hinbekommen, geht wunderbar und was ich halt nicht wollte, das ich bei Amazon und sonstnochwelchen bekannt bin 😊
Hallo,
der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich würde mich freuen, wenn du mir zeigen könntest wie man die Einstellungen in Home Assistent macht.
Ich bekomme es einfach nicht hin, daß meine smarter Steckdose bei 20 % anschaltet und bei 80 % ausschaltet.

Gruß Haszer

Zuletzt bearbeitet:
hoffe das hier versteht man, die Prozentzahl bei der die Automation ausgelöst wird habe ich höher angesetzt da mein Kabel bissl länger ist und ich noch einen Puffer benötige wenn das Gerät sich schneller entläd bzw zuviele Leute am Motionsensor vorbeigelaufen sind , dass das Display eingeschalten wird.
Ladeautomation_HA.png

• Gefällt mir
Reaktionen: pscriptos und s1ave77
MegaCayman schrieb:
hoffe das hier versteht man, die Prozentzahl bei der die Automation ausgelöst wird habe ich höher angesetzt da mein Kabel bissl länger ist und ich noch einen Puffer benötige wenn das Gerät sich schneller entläd bzw zuviele Leute am Motionsensor vorbeigelaufen sind , dass das Display eingeschalten wird.
Danke. ich werde heute Abend mal probieren ob ich es hinbekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Hallo zusammen ich hänge mich mal hier dran. Habe das selbe Problem, tablet soll automatisch geladen werden. Stelle alles genau so ein nur startet die automation nicht. Wenn ich unter Entwickler Optionen die Werte ändere um die zu testen startet sie einwandfrei. Was braucht ihr für Infos um mir zu helfen. Hab das Gefühl das die Werte nicht aus dem tablet mit der fullykiosk app richtig übertragen werden.vielen dank schon einmal

Genau diese Konstellation habe ich auch das Problem hatte ich auch ich habe es so gelöst dass ich mit Tasker einen Task erstellt habe für Bildschirm einschalten und einen für Bildschirm ausschalten dann habe ich jeweils Profile angelegt die alle 2,5 Stunden einmal den Bildschirm für eine Minute einschalten und dann wieder ausschalten, so kann die Haupt App von HOME assistant die Daten erfassen und an die Server Instanz senden.
Ja so befriedigend ist das auch nicht aber irgendwie habe ich es auch nicht anders hinbekommen.

Analog hierzu habe ich die Seite die im fully Kiosk Browser geladen wird mit dem Hintergrund schwarz genommen sie müssen nicht extra pixels ausgeleuchtet werden und somit ist das ganze nicht so Strom intensiv; Hintergründe habe ich auch schon ausprobiert aber da ist dann alles zu bunt und braucht zu viel Strom wenn auch schön.

Auf die Home assistant App kann man leider nicht komplett verzichten außer man lässt das Display immer eingeschaltet oder das Tablet immer am Ladegerät aber so gesund ist das halt für den Akku auch nicht die Erfahrung habe ich schon machen müssen habe meinen Akku schon zweimal gewechselt; aus diesem Grund und seitdem ich das mit der Steckdose habe musste ich ihn nicht mehr wechseln aber das ist eine kleine Spielerei dass man es ausprobiert wann die Steckdose angehen muss dass das Tablet nicht ausgeht; zumindest bei mir weil das Kabel an die Steckdose ziemlich lang ist und der Widerstand auch relativ hoch

Zurück
Oben