Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Home Assistant Steckdose automatisieren - laden wenn Geraet leer ?
@hazer hab ich ja gemacht aber funktioniert nicht. @MegaCayman wie genau hast du das denn gemacht. Bin noch absoluter neuling oder einfach nur zu blöd dafür
Hallo Leute, habe auch das Problem, dass bei mir die Automatisierung nicht klappt leider. Habe das nach Anleitung gemacht, aber die (Shelly) Steckdose schaltet weder ein, noch aus. Hat hier jemand vielleicht eine Idee? Danke für die Hilfe.
LG
@todi-73 wie auf meinen Screenshots gehts bei mir 1a
@iamthat79 kannst die Automation ja probeweise durchlaufen lassen , ob sie schaltet.
Also ich persönlich hatte mit meinen Shelly Sachen immer Pech daher hab ich da immer andere verbaut.
vergewisser dich mal , dass du die richtige Entität gewählt hast , da gibts ähliche, kannst ja mal schauen bei den Geräten (in deinem Fall bei der Dose) welche aktiviert wird wenn du sie händisch via Knopfdruck umschaltest oder wenn sie klickt, kannst ja dann einfach mal ein testboard machen und die Entität reinnehmen, was passiert wenn diese schaltetst , ggf hast dich verklickt; genau das Szenario hatte ich nämlich schon 😅
Ja du hast Recht. Den zweiten hab ich wieder rausgenommen.
Hab jetzt mal den Batteriestatus überprüft. Der Sensor zeigt mir gerade 96% an, obwohl das Tablet auf 45% steht. Irgendwo scheint da ein Fehler zu sein. Wäre ja kein Problem, die Steckdose per Zeit zu schalten. Aber so nach Akkustatus schien es mir durchaus Sinn zu machen. @MegaCayman die richtige Entität hab ich schon erwischt, danke für den Tipp.
Du könntest auch mal schauen ob derDu könntest auch mal schauen ob der Status beim Tablet immer korrekt übertragen wird bei meinem Tablet ist es nämlich so dass der Status immer nur übertragen wird wenn wenn die App von HOME assistant auch geöffnet wird da habe ich mit Tasker nachgeholfen und die App alle 30 Minuten kurz öffnen lassen und wieder schließen lassen keine App von HOME assistant auch geöffnet wird da habe ich mit Tasker nachgeholfen und die App alle 30 Minuten kurz öffnen lassen und wieder schließen lassen keine Ahnung wieso das ist aber vielleicht liegt es auch an dem alten Android build das ich nutze.
Status wird offensichtlich nicht korrekt übertragen. Jetzt habe ich gemerkt, dass anscheinend die Steckdose ausgeschaltet wird, wenn der Akkustand über 95 ist. Denn in der Früh ist dann die Steckdose aus. Aber ein wurde bisher noch nicht von selbst geschaltet. Sehr seltsam.
@iamthat79 du kannst doch die Automation wenn du sie fertiggestellt hast mal zur Probe durchlaufen lassen
ich würde auch mal die yaml so anschauen und vor einen schritt eine Raute setzen also #
Dann kannst du pö á pö probieren, bis wo er alles korrekt ausführt und ggf auch einfach mal Auslösungen wechselt zum gucken ob er weitermacht.
@donnerwolke , ja ich hab es bis jetzt garnicht mehr genutzt da mein Tablet so langsam läd, dass es wurst ist daher blieb es dauernd am Ladegerät.
Zum Thema, ich habe es jetzt doch nochmal mit dem Automatismus geregelt, da hat sich ja bisls was geändert.
Was ich hier auch gemerkt habe, mein Wallboard muss immer die HA App alle Stunde öffnen , da sonst der Akkustand nicht getriggert wird, das hab ich via Tasker gelöst.
Gerade bin ich am Frickeln, dass ich das Board nicht über die Kamera aktiviere , da es gut auf den Akku geht sondern einen Externen Tradfri Bewegungsmelder, aber das will noch nicht so ganz klappen, im Testdurchgang schon dann nicht aber das ist wiederrum eine andere baustelle .
Ich kann hier jedem den Kiosbrowser ans Herz legen der bringt viel schon mit , z.B. auch die aktivierung über die Kamera.
Hey Leute,
ist zwar jetzt auch schon wieder ein Jahr her seit der letzten Antwort, aber da ich nach langen suchen und probieren jetzt doch glaube eine halbwegs gute Lösung für das Problem gefunden zu haben, wecke ich den Thread mal aus seinem Tiefschlaf.
Die Lösung sind Webhooks. Hier gibt es ein Video dazu.
Eigentlich könnte damit jetzt alles perfekt laufen, tut es aber nicht. Ich habe ein paar Automations-Apps auf dem Handy probiert, z.B. Makrodroid, aber die erkennen offenbar alle nicht den tatsächlichen Ladestand. Jedenfalls funktioniert das nicht als Auslöser. Nur mit Tasker habe ich es nicht probiert, mit der App komme ich einfach nicht klar.
Ich habe jetzt einfach - auf meinem Andorid-Handy - über die Einstellungen eine Routine erstellt, dass bei gewissem Akkustand eine Webadresse aufgerufen wird. Das funktioniert zwar, allerdings wird damit auch immer gleich der Browser geöffnet. Das kann extrem störend sein, wenn man gerade was anderes am Handy macht.
Vielleicht hat ja jemand von Euch da noch eine Idee.