Home-Cinema-System vs. AV-Receiver

HansOConner

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich stehe vor einem Problem und zwar kann ich mich nicht entscheiden, ob ich für meinen neuen 55" Philips 5507K TV ein passendes Home-Cinema-System oder einen AV-Receiver kaufen sollte.

Der TV steht im 12m² großen Schlafzimmer.

In Frage kämen aktuell folgendes Home-Cinema-System: Philips HTS5593 für 325€

749242.jpg

oder folgender AVR (Wochenangebot Amazon): Sony STR-DH730 7.1 A/V-Receiver für 199€.

STR-DH730_2.jpg

An der neuen Anlage werden neben dem TV auch der PC und die PS3 verbunden. Wichtig wäre das die Anlage per USB Schnittstelle verfügt, sodass man HDD´s mit passden "mkv"-Filmen mit DTS-Ton anschließen kann.

Was ist denn nun besser? Eine Home-Cinema-Anlage oder ein richtiger AV-Receiver?

Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Angebot bringt dir doch nur die hälfte, wenn du keine Lautsprecher hast.
Sind doch zwei unterschiedliche Modelle.

Im Schlafzimmer reicht die Home Cinema Analge ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Home Cinema Anlage hat alles mit dabei. In einem 12m² Zimmer würde ich (v.A. im Schlafzimmer) nur sehr dezent Technik hinzufügen, aber bestimmt keinen AVR

@Maxell optisch passende Lautsprecher zum TV habe ich noch von einer alten DVD-Heimkinoanlage von Philips aus dem Jahre 2005, d.h. 5 Speaker und einen passiven Subwoofer (da wird es mit dem Subw. aber evtl. Probleme mit der AVR geben, da der Subw. passiv ist).

philipstvanlage92x4v.jpg

dann würde ich erstmal auf avr setzen und lautsprecher nach und nach aufrüsten und dann gleich in was ordentliches

Das ist natürlich schlecht. Kannst noch eine extra Endstufe dazwischen schalten, dann würde es ggf. funktionieren:D oder schließt den Sub. z.B. an zwei Frontboxen an(Vorher noch nach dem Frequenzbereich des Subs informieren). Bei zweiter Idee könnte aber der AVR-Receiver kaputt gehen, Sub zieht mehr Strom und hat andere Lastphasen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bin immer noch sehr unentschlossen. Evtl. kommt der 55" auch bald ins Wohnzimmer und ein kleiner TV ins Schlafzimmer, wäre denn im 20m² großen Wohnzimmer der Klang mit der 1.000W Philips Home-Cinema-Anlage auch noch ok oder sollte definitiv ein AVR angeschafft werden?

Wenn er später ins Wohnzimmer soll, dann würde ich den AVR anschaffen. Hat man einfach wesentlich mehr Möglichkeiten.

HansOConner schrieb:
Hmm, bin immer noch sehr unentschlossen. Evtl. kommt der 55" auch bald ins Wohnzimmer und ein kleiner TV ins Schlafzimmer, wäre denn im 20m² großen Wohnzimmer der Klang mit der 1.000W Philips Home-Cinema-Anlage auch noch ok oder sollte definitiv ein AVR angeschafft werden?

Stop Stop Stop :D

Wenn mehr als eine Sekunde lang 1000 W Leistung auf dem Philips Ding anliegen, dann ist das Ding sofort Schrott. Leistung sagt nichts über Klang und Lautstärke aus.

Weitere Grundregeln: Diese Komplettheimkino-Dinger sind überteuerter Schrott für den 0815-Kunden im Blödmarkt. Die Dinger haben nicht einmal im Ansatz etwas mit wirklichem Heimkino zu tun

Kauf dir einen AVR und bau dann etwas vernünftiges auf. ;)

Ok, ich glaube auch das man einen AVR so einer Komplett-Anlage vorziehen sollte, hab nur bedenken, dass o.g. Sony AVR keine MKV abspielen kann, so zumindest stand es in den Amazon-Rezensionen, habt ihr vielleicht einen Tipp für einen guten AVR bis 300€, wo ich TV, PC, PS3 (alles per HDMI) & meine alte PS2 (Komponenten YUV (grün, blau, rot, weiß, rot)) anschließen kann, und ferner eine USB-Festplatte, welche mkv abspielen kann und der AVR auch zusätzl. noch Internetradio z.b. TuneIN abspielen kann?

ich nehme stark an das das system keine 1000W hat, das mag vll die max belastung sein, damit werben viele, das gibt aber nur an was das system für eine sehr sehr geringe zeit aushalten würde
(korregiert mich wenn ich falsch liege)

http://www.amazon.de/dp/B00882VSVW/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00882VSVW
Amazon Warehouse ~160€

+
(das minimalste was ich nehmen würde wäre ein Canton CX system)
http://www.amazon.de/dp/B00882VSVW/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00882VSVW

dürfte dennoch allemal besser als deine philips dinger sein

oder mal hier schauen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1114497/
https://www.computerbase.de/forum/threads/1153643/

Gerade erst in einem anderen Threads gepostet: Guck dir mal die AVRs hier an Onkyo TX-NR515, Pioneer VSX-922 oder Yamaha RX-V473

Alle unter 300€ und mit Netzwerk Funktionen. Für MKVs sind sie aber unbrauchbar

Ich glaube das gibt es nicht viele. Ich kenne zumindest keine

@ Cokocool
das ist auch meine Erfahrung mit Heimkinokomplettanlagen. Wenns drauf ankommt fehlt die Präzession. Nimm nen anständigen AV-Receiver und gute bezahlbare Lautsprecher. Muß ja nicht highend sein aber gute 2 Wege Satelliten und nen anständiger Sub bringen tausendmal mehr Klangfreude als dieser Komplettschrott.

Wichtig ist mir auf jeden Fall das der AVR - MKV Dateien mit DTS Ton abspielen kann per USB-HDD, Internetradio ist eigentlich nicht so wichtig, da der TV über die TuneIn App verfügt und ich es notfalls auch darüber laufen lassen kann, welche AVR können denn MKV mit DTS-Ton abspielen, diese Philips Komplett-Anlage kann es ja, nur ratet ihr mir ja davon ab (was ich auch nachvollziehen kann).

Hol dir für die mkvs einen Mediaplayer

Die USB Funktion der AVRs ist für Musik Dateien gedacht

HansOConner schrieb:
habt ihr vielleicht einen Tipp für einen guten AVR bis 300€, wo ich TV, PC, PS3 (alles per HDMI) &
Ist natürlich deine eigene Sache, was du alles anschließen möchtest, aber wenn du eh sowieso einen PC anschließen willst - der natürlich MKV abspielen kann - wozu muss der AVR selbst denn auch noch MKV können?

@Nova eXelon, habe mir eine 2TB interne WD gekauft und habe vor kurzem ein 3.5" USB 2.0 & eSATA Gehäuse gekauft, wollte gerne alle meine Filme outsourcen auf die Platte und an den AVR anschließen und wenn ich Abends einen Film gucke, brauch ja der PC dann nicht die ganze Zeit mitlaufen.

P.S. Das mit dem MediaPlayer ist eine gute Idee, da könnte ich ja meine 2TB interne Platte einbauen, der MediaPlayer müsste ja dann über HDMI verfügen, damit ich ihn mit dem AVR verbinden kann, welchen MediaPlayer würdet ihr empfehlen?

Und funktioniert das dann alles, wenn ich alle meine Endgeräte mit dem AVR verbunden habe und ein HDMI Kabel geht dann zum TV, wo dann alles durchgeschleift wird, ist das der richtige Weg?

Zuletzt bearbeitet:
Tja ist natürlich schade, aber wie Cokocool auch schon sagte, sind die USBs bei AVRs für Musikformate gedacht. Selbst übers Netzwerk per DLNA können die meisten AVRs nur Audioformate.

Ein Sony STR-3700 zB kann über DLNA MKV abspielen (USB weiß ich nicht). Der kostet aber mind. 800€.

Ohne PC, aber mit externer Platte wird wohl nur über WD TV oder sowas gehen - halt externe Mediaplayer, die ganz einfach per HDMI angeschlossen werden. An denen wist du deine exteren Platte anklemmen können. Insofern wäre das Geld also nicht umsonst.

Die ganzen üblichen MediaPlayer haben natürlich HDMI und sind genau für sowas gebaut. Bin jedoch nicht mehr ganz auf dem laufenden bei den aktuellen Mediaplayern.

Ich bin mit meinem WD TV Live eigentloch ganz zu frieden, aber ich würde mal gucken ob es nicht schon neuere und bessere Geräte gibt

Zurück
Oben