@PS2 Component:
AVRs der unteren Preisklasse haben keine analog-Video zu digital Konvertierung. Das heißt zusätzlich zum HDMI, welches vom AVR zum TV geht, musst du auch noch ein einfaches
Komponentenkabel kaufen, welches dann ebenfalls AVR->TV angeschlossen wird.
zu 1):
Selbst wenn der AVR die Übertragung um zB 10ms verzögert (was nicht passiert), ist das nichts im Vergleich zu den 20 - 70ms, die dein TV verursacht. In diesem Bereich liegen die allermeisten TVs - auch Plasmas.
Ego-Shooter mit Maus am TV bringt echt nur Spaß, wenn Input-Lag bei 20ms oder weniger liegt. Und auch dann würde ich nicht unbedingt Competitive Multiplayer dran zocken, sondern maximal Co-op, denn auch 20ms ist nur ne tolerierbare Grenze. Wenn du ohne Vsync und nem potenten PC mit 120fps und mehr spielst, kann es schon sein, dass du auch 20ms sofort merkst, gegenüber einem Monitor. Jedoch ist auch "es nicht spüren" und "deshalb auch nicht schlechter spielen" falsch. Nur weil man das schlechtere Zielverhalten nicht darauf zurückführt, heißt das ja nicht, dass man unbeeinflusst davon bleibt.
zu 3)
Ton von TV zum AVR wird wohl maximal über seinen Optical-out gehen, womit HD Tonformate schonmal flach fallen. Und auch hier kommt bei vielen TVs nur dann was raus, wenn du TV guckst und nicht den Mediaplayer benutzt. Und selbst wenn immer ausgegeben wird (Panasonic GT30 zB), wird meistens nur Stereo ausgegeben. Glaube LG hatte mal ne Menge TVs im Programm, die DTS in MKVs können.
Du wirst also nicht am externen Mediaplayer vorbeikommen. Was ich aber auch so und so empfehlen würde, was Formatvielfalt und komfort angehen.
Soweit ich weiß, können die USBs von TVs meistens doch eh nur FAT32 als Dateisystem. Somit dürfte keiner deiner Videos größer als 4GB sein, da größere Datein nur von NTFS unterstützt wird (exFAT mal nicht mitgezählt).