Home-Cinema-System vs. AV-Receiver

Ok das hört sich doch gut an :)
Und ich schließe alles an den AVR dann an und dieser schleift dann jede Quelle zum TV durch oder wie?

Skeptisch bin ich z.b. bei der alten PS2 mit Komponentenkabel (YUV). D.h. diese 5 analogen Chinch-Kabel schließe ich am AVR an und der wandlet das dann intern digital um und schickt das Bild dann über HDMI zum TV oder wie kann ich das verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
HansOConner schrieb:
Ok das hört sich doch gut an :)
Und ich schließe alles an den AVR dann an und dieser schleift dann jede Quelle zum TV durch oder wie?

Genau!

HansOConner schrieb:
Skeptisch bin ich z.b. bei der alten PS2 mit Komponentenkabel (YUV). D.h. diese 5 analogen Chinch-Kabel schließe ich am AVR an und der wandlet das dann intern digital um und schickt das Bild dann über HDMI zum TV oder wie kann ich das verstehen?

Es gibt auch Konverter die aus den 5 analogen ein HDMI SIgnal machen.

Zb: http://www.amazon.de/Ligawo-%C2%AE-Cinch-Konverter-Toslink/dp/B002CAVYT2/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1366731017&sr=1-2&keywords=YUV+hdmi

HansOConner schrieb:
P.S. Das mit dem MediaPlayer ist eine gute Idee, da könnte ich ja meine 2TB interne Platte einbauen, der MediaPlayer müsste ja dann über HDMI verfügen, damit ich ihn mit dem AVR verbinden kann, welchen MediaPlayer würdet ihr empfehlen?

Z.B. Fantec hat preiswerte Mediaplayer, die fast alle auch mkv beherrschen. Die Platte musst Du nicht zwingend einbauen, ein externes Gehäuse kostet auch nicht die Welt.

HansOConner schrieb:

Berechtigte Skepsis. Dazu reicht ein Einsteiger AVR nicht mehr. Bei Onkyo funktioniert das ab dem TX-NR515 oder TEAC AG-D500. Bei anderen Herstellern empfiehlt sich ein Blick in die Anleitung. Meist findest Du im Anhang ein Übersichtsbild, welche Quellen in HDMI gewandelt werden können.

Diese sogenannten Heimkinosysteme dürften das eher nicht können...

Mir stellen sich noch 3 Fragen:

1.) Habe ich eigentlich Nachteile beim zocken (BF3 - Multiplayer), wenn der AVR dazwischen geschaltet wird? Momentan ist der PC direkt mit dem TV verbunden. Später hängt ja dann der AVR dazwischen, entsteht dadurch ein zusätzlicher Inputlag oder ist die Reaktionszeit, aufgrund des AVR länger?

2.) Kann ich vorerst meine alten Philips Lautsprecher (ausgenommen Subwoofer [da aktiv] ) an bswp. dem empfohlenen Pioneer VSX-922 weiterverwenden oder "fliegen" mir die Boxen dann "um die Ohren" ???
Die Satellitenlautsprecher-Impedanz der alten Philips-Boxen beträgt nämlich lediglich 4Ω.
Die dazugehörige alte Heimkinoanlage aus 2005 lieferte auch nur eine Ausgangsleistung (RMS) von 6 x 50 W.

Die neue Pioneer VSX-922 legt nämlich eine Impedanz am Ausgang von 6Ω an und die max. Ausgangsleistung pro Kanal beträgt hier 150W.

Habe da ein wenig bedenken das die alten Boxen das evtl. nicht mitmachen :confused_alt:
Oder sollte ich mir hierüber keine Gedanken machen und meint ihr, dass das funktioniert?

3. Der TV kann ja auch HDD´s verarbeiten und MKV´s abspielen (somit könnte ich mir den Mediaplayer sparen)... Kann der TV dann den Ton zum Receiver durchschleifen ??? Das wäre dann quasi genau die andere Richtung, wie vorhin angesprochen, wo alle Geräte am Receiver angeschlossen sind und das Bild/Ton zum TV liefern, hier würde der TV dann den Ton zur Anlage schicken, geht das so???

p1011315t.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@PS2 Component:
AVRs der unteren Preisklasse haben keine analog-Video zu digital Konvertierung. Das heißt zusätzlich zum HDMI, welches vom AVR zum TV geht, musst du auch noch ein einfaches Komponentenkabel kaufen, welches dann ebenfalls AVR->TV angeschlossen wird.

zu 1):
Selbst wenn der AVR die Übertragung um zB 10ms verzögert (was nicht passiert), ist das nichts im Vergleich zu den 20 - 70ms, die dein TV verursacht. In diesem Bereich liegen die allermeisten TVs - auch Plasmas.
Ego-Shooter mit Maus am TV bringt echt nur Spaß, wenn Input-Lag bei 20ms oder weniger liegt. Und auch dann würde ich nicht unbedingt Competitive Multiplayer dran zocken, sondern maximal Co-op, denn auch 20ms ist nur ne tolerierbare Grenze. Wenn du ohne Vsync und nem potenten PC mit 120fps und mehr spielst, kann es schon sein, dass du auch 20ms sofort merkst, gegenüber einem Monitor. Jedoch ist auch "es nicht spüren" und "deshalb auch nicht schlechter spielen" falsch. Nur weil man das schlechtere Zielverhalten nicht darauf zurückführt, heißt das ja nicht, dass man unbeeinflusst davon bleibt.

zu 3)
Ton von TV zum AVR wird wohl maximal über seinen Optical-out gehen, womit HD Tonformate schonmal flach fallen. Und auch hier kommt bei vielen TVs nur dann was raus, wenn du TV guckst und nicht den Mediaplayer benutzt. Und selbst wenn immer ausgegeben wird (Panasonic GT30 zB), wird meistens nur Stereo ausgegeben. Glaube LG hatte mal ne Menge TVs im Programm, die DTS in MKVs können.

Du wirst also nicht am externen Mediaplayer vorbeikommen. Was ich aber auch so und so empfehlen würde, was Formatvielfalt und komfort angehen.
Soweit ich weiß, können die USBs von TVs meistens doch eh nur FAT32 als Dateisystem. Somit dürfte keiner deiner Videos größer als 4GB sein, da größere Datein nur von NTFS unterstützt wird (exFAT mal nicht mitgezählt).

Zu den Lautsprechern:

Also du kannst sie weiter verwenden, ABER ich würde sie schon aus klanglichen Gründen umgehend austauschen. Da gibt es gebraucht auch für kleines Geld zigfach überlegene Ware.

@Nova eXelon: Er kann doch aber auch den ARC Kanal vom TV nutzen falls dieser einen hat. Somit hat er auch wieder die HD Tonformate

Also kann am TV eine NTFS Festplatte anschließen mit mkv-Filmen, habe das schon getestet. Ein 12GB großer Film war kein Problem. Also wenn das mit dem HDMI ARC vom TV zur Anlage funktioniert, wäre das ja perfekt :)

Habe mir den TV: Philips 55PFL5507K extra fürs Gaming ausgewählt und mich vorab langfristig mit dem Thema beschäftigt. Wollte unbedingt ein mattes Display haben und einen mit einem sehr geringen Inputlag. Hier ein Zitat von Digitalversus.com:

There's good news for gamers, which is that the input lag is exactly the same on both panels. With an average lag of just 17 ms, this TV is one of the most responsive we've ever seen.
Quelle: Digitalversus.com

Würde für meine Zwecke auch der Sony STRDH730 7.1 AVR ausreichen, der die Woche im Angebot bei Amazon für 199€ ist oder sollte ich nochmals knapp 100€ draufpacken für den Pioneer VSX-922-K AVR?

Der VSX-922 kann die Umwandlung von Component auf HDMI. Gute Wahl. Über die Impedanz brauchst dir keine Sorgen machen. Das spielt nur bei sehr hoher Lautstärke eine Rolle. Der AVR hat Schutzschaltungen gegen Selbstzerstörung...

Habe den größeren Bruder in Form des Sony STR DH 1030 im Einsatz, kann ich nur empfehlen. Lediglich die OSD Bedienung ist altbacken. Dafür kann man den AVR problemlos auch per Handyapp bedienen. Der 1030 untersützt 3D pass-through, ARC, Standby pass-through, gut möglich, das der kleinere das auch kann. Müsste man mal googlen :)

Bezüglich der Boxen.. ja auf jeden Fall nach was gescheiten umsehen, gerade gebraucht findet man sehr viele gute Sachen.
Habe an meinem die Vector Needle von Magnat. Hatte vorher auch ne Art no NameBoxen(Jenson Advantage 2000) und der Soundunterschied ist enorm.

Dein TV kommt auch mit allen Tonformaten im mkv Container klar? Mein Toshiba schafft da nicht alle, DTS HD kann es z.B. nicht. Deswegen hab ich auch noch nen HTPC dran hängen, über den läuft auch sonst immer Musik.

Mit den Tonformaten im mkv-Container ist es leider so, dass der Der TV kein DTS unterstützt, habe daher Filme mit DTS vorher mit XMediaRecode von DTS zu AC3 umgewandelt, das ganze dauert auch pro Film nur 4min, da er nur den Ton umwandelt und der Film nicht neu encodiert wird.

Auch habe ich eben nochmal Sony bzgl. Componenteneingang am AVR kontaktiert, der Mitarbeiter meinte, dass Signal wird auch über HDMI weitergegeben, also spricht nichts gegen den Sony für 199€ oder was kann der Pioneer besser?
Ich habe nur gesehen, der Sony hat 105W/Kanal und der Pioneer 150W/Kanal. Aber das sollte denke ich zu vernachlässigen sein, oder?

HansOConner schrieb:
Auch habe ich eben nochmal Sony bzgl. Componenteneingang am AVR kontaktiert, der Mitarbeiter meinte, dass Signal wird auch über HDMI weitergegeben, also spricht nichts gegen den Sony für 199€ oder was kann der Pioneer besser?
Ich habe nur gesehen, der Sony hat 105W/Kanal und der Pioneer 150W/Kanal. Aber das sollte denke ich zu vernachlässigen sein, oder?

Sony max Leistungsaufnahme 240W
Pioneer max. 550W

Das sagt schon deutlich was aus wieviel Leistung der AVR den Lautsprechern zur Verfügung stellen kann.

Wie AlfoGTA schon zeigt, ist der Sony halt ziemlich schwach auf der Brust. Insbesondere bei Verwendung eines passiven Subwoofers ist definitiv abzuraten. Die Videokonvertierung hat er tatsächlich drauf, steht auch so in der Anleitung. Den zugehörigen Ton kann er aber nicht in HDMI Ausgabe wandeln. Das hat aber nur den Nachteil, dass der Ton nicht mit den Fernsehlautsprechern wiedergegeben werden kann.

Wenn Du vorhast deine Boxen aufzurüsten, dabei nen aktiven Subwoofer verwendest und nicht vorhast weit über Zimmerlautstärke auch größere Frontlautsprecher zu betreiben ist der Sony meiner Ansicht nach schon okay.

Für große Fronts, ein 7.1 System oder nem passive Sub nimm lieber den Pioneer.

Ok, dann wird es der Pioneer VSX-922-K AVR.

Im Partyraum habe ich noch nicht mehr im Betrieb genommene Magnat Lautsprecher und einen Subwoofer, der müsste auch passiv sein, die könnte ich ja auch verwenden, anstatt der Philips Lautsprecher, die Magnat-Lautsprecher müssten auf jeden Fall noch besser sein, sind glaube ich aus dem Jahr 2000, haben aber auch nur 4Ω.

5x diese Satellitenlautsprecher (Art.Nr. 145 850):
magnat18xia9.jpg

magnat2m5fx0.jpg

1x dieser Subwoofer (Art.Nr. 145 850):
magnat3subwoofert8i95.jpg

Welche Möglichkeiten bestehen, den passiven Subwoofer an dem Pioneer VSX-922-K AVR zu betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du kannst den Sub an die Ausgänge für die Fronts am AVR anschließen und dann am sub die Frontlautsprecher.
Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Ansonsten nen separaten verstärker ^^

Ja die werden an die Frontausgänge des AVR gehängt. Der Subwoofer hat eine integrierte Frequenzweiche. Diese Trennt das Signal auf zwischen Tiefton für den Subwoofer und Hochton für die Front Satelliten.

Achso, wenn das funktioniert, dann wäre das klasse ;) Weil am Subwoofer siehst du ja 2 Eingänge und 2 Ausgänge, also brächte ich mir gar keinen aktiven Subwoofer kaufen und das funktioniert dann definitiv so, dass ich den Subwoofer an die Front-Eingänge des AVR anschließe und direkt am Subwoofer meine beiden Frontlautsprecher?

Und wegen der Inpedanz von 4 Ohm der Lautsprecher und des Subwoofer brauche ich mir keine Sorgen machen :confused_alt: - weil der AVR ist für 8-16 Ohm ausgelegt???

P.S. Was für Kabel sollte ich denn kaufen (AVR zu den Lautsprechern/Sub), habt ihr da einen guten Vorschlag, hab mich ca. 13 Jahre mit dem Thema Heimkino nicht mehr befasst.

Zuletzt bearbeitet:
HansOConner schrieb:
Achso, wenn das funktioniert, dann wäre das klasse ;) Weil am Subwoofer siehst du ja 2 Eingänge und 2 Ausgänge, also brächte ich mir gar keinen aktiven Subwoofer kaufen und das funktioniert dann definitiv so, dass ich den Subwoofer an die Front-Eingänge des AVR anschließe und direkt am Subwoofer meine beiden Frontlautsprecher?

Ja wenn du statt den Fronteingängen die Ausgänge nimmst müsste das klappen :D . Wenns dir klanglich gefällt, ist immerhin Geld gespart. Aufrüsten kannst du später immernoch.

HansOConner schrieb:
Und wegen der Inpedanz von 4 Ohm der Lautsprecher und des Subwoofer brauche ich mir keine Sorgen machen :confused_alt: - weil der AVR ist für 8-16 Ohm ausgelegt???

Nein bei normalen Lautstärken macht das nichts aus. Bei meinem Onkyo 616 kann man Einstellen was für Lautsprecher angeschlossen sind. Bei der Einstellung 4-8 Ohm wird die Leistung gedrosselt, damit der Verstärker nicht heissläuft. Bei der Einstellung 8-16 Ohm hat man die volle Power. Ob das beim Pioneer auch geht weis ich allerdings nicht.

HansOConner schrieb:
P.S. Was für Kabel sollte ich denn kaufen (AVR zu den Lautsprechern/Sub), habt ihr da einen guten Vorschlag, hab mich ca. 13 Jahre mit dem Thema Heimkino nicht mehr befasst.

Kauf die billisten 2,5mm OFC Kabel die du finden kannst. Zb: http://www.amazon.de/HiFi-Lautsprecherkabel-transparent-Vollkupfer-Kabelbinder/dp/B004FUTY4E/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1366805650&sr=8-2&keywords=ofc+lautsprecherkabel

Zurück
Oben