Home-Cinema-System vs. AV-Receiver

Sehr gut, vielen lieben Dank Euch allen für die kompetente Unterstützung, der Pioneer VSX-922-K AVR für 289€ wird sicher gut mit meinen vorhandenen Magnat-Boxen harmonieren und das ganze sollte dann auch besseren Klang bieten, als diese Philips Komplett Heimkinoanlage Philips HTS5593 für 325€ :)

Zuletzt bearbeitet:
Falls es dich doch nach etwas besserem Klang sehnt, verweise ich mal auf den Verkaufs-Thread in meiner Signatur --> 3.1 für 200€ ;)

Danke depart01843, ich werde erstmal meine vorhandenen Boxen testen und sollte mir das nicht genügen komme ich evtl. auf dein Verkaufsthread zurück...

Bzgl. Lautsprecherkabel, hab da eine Rolle gefunden mit 10m... Die sollte für mein 12m² kleines Schlafzimmer ausreichen und hat anstatt der eben empfohlenen 2x2.5mm² -> 2x4mm².
Früher war es ja so, je größer der Durchschnitt, je besser.

Ist das heute auch noch so, oder spielt es keine Rolle mehr ob 2.5 oder 4 mm² ?
Was hat das mit dem OFC auf sich?

Kann ich das folgende 2x4mm² nehmen?:

HiFi Lautsprecherkabel transparent - 2x4mm² - 10m Ring - OFC

2,5mm² reichen völlig aus :) Erst ab langen Kabellängen oder enormen Leistungen die Übertragen werden müssen zahlt sich 4mm² aus.

OFC ist sauerstofffreis Kupfer. Es ist flexibler und hat eine höhere Leitungsfähigkeit als Aluminium Kupfer Kabel.

Bezüglich der länge musst du nachmessen. Lieber ein paar Meter mehr als weniger kaufen ;)

Gut dann bestelle ich mir die 2,5mm² noch dazu bei Amazon ;)

Noch eine Frage zum Anschluss des PC´s, ist es besser diesen per HDMI (von GTX 680) mit dem AVR zu verbinden oder per optischen Toslink-Kabel?

Es sollte auf jeden Fall dann echter 5.1 Sound übertragen werden.

Kurz und knapp HDMI!

Danke, hoffe die GTX 680 sendet dann auch mit 5.1, weil momentan habe ich ja den PC per HDMI mit dem TV verbunden und kann da nur 2 Lautsprecher (Stereo) anwählen :(

Beim Anschluss am AVR sollte ja dann 5.1 zur Auswahl stehen, oder?

pc-tv-stereonkjqx.jpg

Ja das passt dann schon mit dem 5.1
Warum nochmal extra Toslink verlegen? HDMI bietet doch schon alles nötige

Deine Partykeller Kombi dürften die Magnat Cubus sein. Auch nix wirklich dolles. Wie genau ist denn die Bezeichnung deiner Philips Boxen. Könnte sein, dass die sogar klanglich besser sind.

Unterm Strich kannst mit dem AVR auch einfach beide Sets mal testen und das dranlassen was dir besser gefällt. Luft nach oben hast in Sachen Lautsprecher jedenfalls gewaltig...

Geh blos nicht in nen HiFi Laden und hör dir ein paar Lautsprecher an. Du wirst fast sicher mit mindestens nem Grinsen aufm Gesicht und 1.5k weniger Euro rauslaufen und wirkliche Lautsprecher unterm Arm haben ;)

Die Philipslautsprecher haben die Bezeichnung: Philips CSW 3600 und waren damals bei einer DVD-Heimkinoanlage LX 3600D dabei. Aber würde hier sicher Probleme mit dem Subwoofer bekommen, denn dieser hat nicht diese 2 Eingänge und 2 Ausgänge wie der Magnat Subwoofer, ferner müsste ich alle Stecker abknipsen und könnte sie dann nicht mehr mit der Org. Anlage verwenden, also wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich die Magnat Boxen verwende, sollte das wirklich mit dem Subwoofer funktionieren, dass man den an den Front-Ausgängen des Pioneer AVR betreiben kann.

Lt. einer Aussage der Pioneer-Support-Mitarbeiterin werden überhaupt keine passiven Subwoofer unterstützt, aber wie ihr das vorhin gesagt habt, sollte es ja dennoch funktionieren, ich wüsste auch nicht, warum es nicht klappen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
l_uk_e schrieb:
@Nova eXelon: Er kann doch aber auch den ARC Kanal vom TV nutzen falls dieser einen hat. Somit hat er auch wieder die HD Tonformate
Ah stimmt, ARC gibt es ja auch noch :) Hat mein alter 55SV685 noch nicht. Vergesse immer dessen Existenz.
@ HansOConner:
Du kannst Stereo jetzt nur deshalb auswählen, weil dein TV ja nunmal auch nur Stereo ist. Sobald du einen AVR anschließt, wird 5.1 oder auch 7.1 frei.

Sehr gut, habe jetzt folgende Sachen per Amazon Prime bestellt:

1.) Pioneer VSX-922-K AV-Receiver (Apple AirPlay, DLNA 1.5 / Win 7 Streaming-Client, HDMI, Control App.) schwarz für 289€
2.) HiFi Lautsprecherkabel transparent - 2x2,5mm² - 20m Ring - OFC - Vollkupfer - Made in Germany - incl. 2 Klett Kabelbinder - 1,39/m für 28€
3.) deleyCON HDMI Kabel 1.4a High Speed with Ethernet - [2m] - 3D Ready - Audio Rückkanal - Full HD - [2 meter] für 7€
Gesamt: 324€

Werde dann alles mit dem AVR verbinden, also PC, Set-Top-Box, PS3 (alles HDMI) und PS2 (Component - YUV) und das ganze via dem gerade gekauften HDMI-ARC Kabel mit dem TV verbinden, welches dann hoffentlich auch das Internetradio "TuneIn" des TV´s und (bis ich einen eigenen Mediaplayer habe) die angeschlossen mkv-Filme von der HDD auf dem AVR wiedergibt, dank HDMI-ARC.

Hoffentlich funktioniert der passive Magnat-Subwoofer am AVR :)

Vielleicht kommen die Teile morgen schon alle, werde Euch auf dem Laufenden halten :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Damit scheiden die Philips wohl aus.

Zum Anschluss:
Sub IN an AVR Front L/R
Frontlautprecher L/R an Sub OUT
Centerlautsprecher an AVR Center
Rearlautsprecher L/R an AVR Rear L/R

AVR als 5.0 System konfigurieren:
Front = large
Center + Rear = small
Sub = ausschalten

Mit der Trennfrequenz musst du spielen. Vielleicht findest im Netz ne Angabe zu deinem Sub bei welcher Frequenz die Trennung erfolgt. Diesen Wert dann im AVR hinterlegen, damit Center und Rear das richtige Spektrum passend zu den Fronts abkriegen. 100Hz dürfte bei den kleinen Würfeln ein guter Anfang sein.

Danke @bender_ für die Konfig, wenn man das alles so in den Pioneer hinterlegen kann, sollte der passive Sub ja einem aktiven um nichts nachstehen :) Was du allerdings mit Trennfrequenz meinst, weiß ich nicht. Muss man das denn einstellen oder was passiert wenn ich da nichts umstelle?

Nicht ganz. Für den AVR ist der Sub nicht transparent, da die Trennung zwischen Sub und Front-Satelliten der passive Sub übernimmt. Diese Info musst Du dem AVR manuell mitteilen, damit dieser Center und Rears bei der gleichen Frequenz trennt.

Auf dieser Seite: http://www.dooyoo.de/lautsprecher/magnat-cubus-5-1-passiv/1539569/

wird eine Übergangsfrequenz von 120Hz angegeben. Das musst Du im AVR für Center und Rear hinterlegen.

Wenn das nicht pro Kanal geht, sondern nur für alle Boxen eingestellt werden kann (weiß nicht wie sich das bei dem Pioneer verhält), dann bekommen alle LS die auf "small" stehen nur die höheren Frequenzen. Lediglich die Fronts kriegen das volle Spektrum.

Edit:

Ein kleiner Unterschied besteht schon. Bei einem aktiven Sub kann der AVR eine vorliegende Bassspur (das .1 im 5.1) direkt an den Sub weiterleiten. Bei deinem Anschluss wird diese ins Frontsignal eingemischt. Der Unterschied dürfte minimal sein und erst bei deutlich teureren LS zu hören / merken sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits, die Teile kamen heute alle hier an, habe gerade erstmal den Sub und die Fronts, sowie den Center angeschlossen und getestet. Habe die Einstellungen von @bender im AVR hinterlegt. Nur kann ich bei der Übergangsfrequenz nicht die 120Hz wählen, die nächstnäheren wären 100Hz oder 150Hz, was ist denn hier besser?

Und wenn ich Filme schaue z.b. mit VLC musste ich erst direkt im VLC einstellen unter Audio A52 über S/PDIF, erst dann hatte der AVR sich autom. immer den passenden Ton eingestellt z.b. DTS, gibts da direkt in Windows 7 auch eine Einstellung autom. angewählt wird, weil sonst steht nur PCM im AVR, wenn ich diesen unter den Windows Wiedergabegeräten anwähle :confused_alt:

HansOConner schrieb:
Hallo Allerseits, die Teile kamen heute alle hier an, habe gerade erstmal den Sub und die Fronts, sowie den Center angeschlossen und getestet. Habe die Einstellungen von @bender im AVR hinterlegt. Nur kann ich bei der Übergangsfrequenz nicht die 120Hz wählen, die nächstnäheren wären 100Hz oder 150Hz, was ist denn hier besser?

Front musst du Fullrange laufen lassen, Center und Surround würde ich mal mit 100Hz testen. Sollten die Lautsprecher früh verzerren wechsel auf 150Hz.

Ok, teste ich gleich mal. Ist es normal, das normal unter Windows (MediaPlayer) nur PCM auf dem AVR steht und der Center-Speaker während des abspielens einer MP3 nicht mitläuft? Dieser geht nur in einem gerade getesteten 5.1 DTS Konzert (VLC).

HansOConner schrieb:
Ok, teste ich gleich mal. Ist es normal, das normal unter Windows (MediaPlayer) nur PCM auf dem AVR steht und der Center-Speaker während des abspielens einer MP3 nicht mitläuft? Dieser geht nur in einem gerade getesteten 5.1 DTS Konzert (VLC).

Rein Theoretisch ja. Musik wird ja in Stereo ausgegeben. Das Konzert eben in 5.1 DTS. Du kannst mal am AVR schauen ob es eine Soundfunktion "All Channel Stereo" oder sowas in der Art gibt. Kenn mich mit dem Pioneer leider nicht aus.

Hast du den AVR schon deine Lautsprecher einmessen lassen??

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber nicht empfehlenswert, weil damit die ganze Buehne zerstoert wird. Dies fuehrt die Stereophonie ad absurdum.

Zurück
Oben