Home Fileserver

Kaffeebohn

Newbie
Puuuh, ich hoffe es ist mir gelungen das richtige Unterforum in diesem riesigen Forum zu finden :D

Erst mal freue ich mich, Teil eurer Mitte zu sein. Ich komme mit folgender Fragestellung, bei der mir nun nach einigen Stunden googlen langsam der Kopf schwirrt.

Ich spiele mit dem Gedanken, einen Fileserver aufzusetzen. Im Grunde möchte ich Platz für erst mal 2 Festplatten a 2 TB haben, aber auch noch Platz für mindestens 2 weitere Platten. Es geht mir weniger um Performance als darum, die Daten einigermaßen sicher zu haben. Alles zusammen würde ich mich jetzt zu folgendem Setup entscheiden:

- Mainboard mit 4 oder 6 SATA-3 Anschlüssen
- 1 Systemfestplatte für OS (Windows Server 2008 64bit, bekomme ich von der Uni umsonst)
- Erst mal 2, später 4 (oder iwann mal 6) Festplatten, je 2 TB, SATA-3
- onBoard RAID Controller mit Raid 1 (reine Redundanz, keine Paritäten-Platte oder sowas)
- Mainboard sollte mindestens 1 GBit Lan Anschluss haben

Was haltet ihr so grundsätzlich davon? Liege ich komplett falsch mit einem solchen Setup? Wenn mir mit Raid 1 das Mainboard abraucht, könnte ich die Festplatten direkt in einen anderen Computer einbauen und die Daten lesen, oder ist da das gleiche Problem wie bei anderen RAID Arten?

Wie ihr vielleicht seht habe ich mir schon einige Gedanken dazu gemacht aber bin jetzt irgendwo am Ende angekommen. Deswegen freue ich mich sehr auf eure Antworten und Meinungen und bedanke mich im Voraus dafür!

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Kaffeebohn

Lass das RAID sein und mach lieber ein Backup. Nur dann sind deine Daten relativ sicher.

falls du ein baugleiches mainboard hast sollte der wechsel fehlerfrei gehen, greife aber lieber für sowas zu einem richtigen raidcontroller
außerdem reichen dir für normale festplatten die sataII anschlüsse, nur für ssds brauchst du die neuen SATA 6G

Vielen Dank für eure ersten Antworten,

das Ding muss nicht umbedingt leise sein, es steht im wenig benutzten Arbeitszimmer. Zum Backup machen habe ich keine Lust, das vergesse ich dann wieder und dann stehe ich da :D

Ein richtiger Raidcontroller kostet halt gleich wieder einiges mehr, zumindest wenns was vernünftiges sein soll wovon man dann auch was hat. Ich habe jetzt des öfteren gelesen, dass man von der Performance kaum einen Unterschied zwischen hardware controller und onboard controller hat. Die Frage ist für mich tatsächlich eher, wie sicher die Daten in den beidem Varianten sind.

bei einem raid das von einem mainboard aufgespannt wird lebt man immer mit der gefahr eines datengrabes
falls du dir das geld für einen raidcontroller sparen willst könntest du dir mit einem softwareraid behelfen, jedes aktuelle betriebssystem kann derzeit raid1, sogar windows ;)
allerdings kostet es etwas an performance die du eventuell durch eine stärkere cpu wieder gut machen kannst
ich selbst betreibe ein windows software raid5 und schaffe mit einer handelsüblichen 2,3GHz quadcore cpu immernoch übertragungsraten jenseits der 100MB/s

Mit einem RAID führst Du aber keine Datensicherheit herbei. Er dient der Ausfallsicherheit, damit das System bei Ausfall einer Platte noch weiter läuft. Dafür handelst Du Dir jede menge potentielle Problme ein - zum Beispiel, wenn Du auf andere Hardare portieren musst. Eine Datensicherung lässt sich automatisieren - Du brauchst Dich nicht darum zu kümmern, das läuft automatisiert. Ich empfehle eine inkrementelle Datensicherung als Image mit Acronis True Image Home. Die Software kostet Dich gerade 23 € - und Du hast keinen Ärger.

Sharkoon Rebel9 Economy 38 €
MSI PH61A-P35 65 €
Intel Pentium G620 58 €
Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB 20 €
Western Digital Caviar Green 2000GB 2x60€ = 120 €
Cougar A300 34 €

Windows Server würde ich auch nicht nehmen. Da lässt sich nämlich das True Image nicht drauf installieren. Auch andere Software oft nicht - also Hilfstools. Die Anbieter wollen Geld verdienen und gehen bei einem Server davon aus, dass mehr bezahlt werden kann. Das gibt dann eine schöne Fehlermeldung im Sinne von: "Dies ist ein Server. So billig kommst Du nicht davon. Bitte die zehn mal teurere Serverversion kaufen." Bekommst Du kein Win7 umsonst?

Beim Ausbau auf volle 6 Festplatten solltest Du dann vorne noch einen Gehäuselüfter ergänzen. Dafür benötigst Du folgendes Bauteil:

Sharkoon Rebel9 Fan Frame 2 €

Maßnahmen zur Geräuschreduzierung, falls es Dir doch zu laut ist:

Cooler Master Hyper TX3 13 €
Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro 10 €
Die Lüfter am Mainboard schön runterregeln, ggf durch leisere ersetzen.
Enermax T.B.Silence 120 6 €
leiseres und effizienteres Netzteil:
Enermax ErPro80+ 350W 48 €

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, da bin ich wieder :)

Windows 7 habe ich leider nicht so viele Lizenzen bekommen die sind auf diversen Laptops und Computern schon aufgebraucht.

Ich möchte Win Server eigentlich benutzen, da ich einen Exchange-Server drauf installieren will, ich weiß nicht ob das auch unter anderen OS geht. Derzeit habe ich das gleiche auf nem Mini-Server aber mit Win Server 2003 und finde es eigentlich ziemlich cool

Ich überlege nun auch einfach so eine NAS-Lösung zu kaufen.

Deine Kauftipps sind ziemlich cool auch wenn ich ein paar Marken davon gar nicht kannte. werde mal schaun was man da sonst so bekommt.

Viele Grüße

Zurück
Oben