Hallo zusammen,
ich versuche mich derzeit an einem Projekt mit einem "Medien Server/NAS"
Geplant ist es eine art Medien Server mit NAS Funktion zu bauen zusätzlich aber auch als Wiedergabegerät dienen soll und mit Kodi bespielt werden.
Anforderungen:
Nun um euch das mal genauer zu erläutern.
Der Rechner/Server/Media Player soll via HDMI an den TV angeschlossen werden
Mit Kodi sollen die Filme/Serien/Musik auf dem TV abspielbar sein ( steuerung via Maus/Tastatur oder eventuell Fernbedienung)
Die Filme, Serien und Musik sollen auf verschiedenen Platten abgelegt werden.
Dabei sollen "Filme" und "Serien" ein jeweils eigenes RAID bekommen.
Zusätzlich soll eine weitere Festplatte angeschlossen werden die als "Einlagerung" dienen soll ( dazu später mehr )
Da Kodi bereits ein Webinterface mitliefert, kann ich daran anschließen und auf meine Wünsche erweitern.
Dazu will ich die Filme VIA Netzwerk auf die "Einlagerungs Platte" schieben.
Diese sollen im interface angezeigt werden, auswählbar sein und mit hilfe einer einer Eingabemaske "Registriert" werden können.
Bsp: ( Nur als Beispiel Gedacht)
Film wird auf der "Einlagerungsplatte" unter folgendem Ordner abgelegt:
Film.Test.German.2016.DTS.1080p
Nun sollen in der Maske
Schauspieler, Filmstudio, Regisseur, Format, Qualität, Bewertung...
Eingegeben werden können, registriert und dann auf die richtige Platte bzw das Raid geschoben werden können ( hier Filme )
Die Filme sollen dann mit Hilfe des Webinterface' bewertet, gesucht und direkt in Kodi ausgeführt werden können ( eventuell auch mit hilfe von HTML5 im Browser selbst, muss ich mir mal noch genauer anschauen )
Das alles lässt sich mit nem RaspberryPi auch umsetzen, allerdings muss ich das dann über ein USB-RAID lösen und dann auch noch mit USB 2.0 andere Mini PCs erfüllen auch nicht so optimal die Vorraussetzungen
Nun die eigentliche Frage:
Gibt es eine gute alternative zu nem PI oder ODROID XU4
z.B. ein Mini-ITX mit passendem CPU das verhältnismäßig Stromsparend ist?
ich versuche mich derzeit an einem Projekt mit einem "Medien Server/NAS"
Geplant ist es eine art Medien Server mit NAS Funktion zu bauen zusätzlich aber auch als Wiedergabegerät dienen soll und mit Kodi bespielt werden.
Anforderungen:
- NAS fähig
- RAID fähig
- Kodi
- Webinterface
- evtl kleine Datenbank
- relativ geringer Stromverbrauch
Nun um euch das mal genauer zu erläutern.
Der Rechner/Server/Media Player soll via HDMI an den TV angeschlossen werden
Mit Kodi sollen die Filme/Serien/Musik auf dem TV abspielbar sein ( steuerung via Maus/Tastatur oder eventuell Fernbedienung)
Die Filme, Serien und Musik sollen auf verschiedenen Platten abgelegt werden.
Dabei sollen "Filme" und "Serien" ein jeweils eigenes RAID bekommen.
Zusätzlich soll eine weitere Festplatte angeschlossen werden die als "Einlagerung" dienen soll ( dazu später mehr )
Da Kodi bereits ein Webinterface mitliefert, kann ich daran anschließen und auf meine Wünsche erweitern.
Dazu will ich die Filme VIA Netzwerk auf die "Einlagerungs Platte" schieben.
Diese sollen im interface angezeigt werden, auswählbar sein und mit hilfe einer einer Eingabemaske "Registriert" werden können.
Bsp: ( Nur als Beispiel Gedacht)
Film wird auf der "Einlagerungsplatte" unter folgendem Ordner abgelegt:
Film.Test.German.2016.DTS.1080p
Nun sollen in der Maske
Schauspieler, Filmstudio, Regisseur, Format, Qualität, Bewertung...
Eingegeben werden können, registriert und dann auf die richtige Platte bzw das Raid geschoben werden können ( hier Filme )
Die Filme sollen dann mit Hilfe des Webinterface' bewertet, gesucht und direkt in Kodi ausgeführt werden können ( eventuell auch mit hilfe von HTML5 im Browser selbst, muss ich mir mal noch genauer anschauen )
Das alles lässt sich mit nem RaspberryPi auch umsetzen, allerdings muss ich das dann über ein USB-RAID lösen und dann auch noch mit USB 2.0 andere Mini PCs erfüllen auch nicht so optimal die Vorraussetzungen
- USB 3.0
- 1GB LAN
- SATA
Nun die eigentliche Frage:
Gibt es eine gute alternative zu nem PI oder ODROID XU4
z.B. ein Mini-ITX mit passendem CPU das verhältnismäßig Stromsparend ist?