H3llF15H
Admiral
Guten Morgen allerseits,
ich habe ein Anliegen, zu dem ich ein paar Hintergrundinfos benötige. Kurz zum Sachverhalt:
Möglicherweise habt ihr es bereits erkannt: meine eigenen Domains sind dem DNS-Server meines Arbeitgebers nicht bekannt, wodurch diese schlussendlich nicht aufgelöst werden können.
Meine Fragen lauten nun:
Vorab vielen Dank fürs Lesen und eure Zeit.
Schöne Grüße
Sebastian
PS: Diesen Thread möchte ich nicht nutzen, um unsere IT zu um- respektive zu hintergehen (auch wenn man von ihr halten kann was man möchte). Auch möchte ich darum bitten, dass von Aussagen wie "kläre das mit deiner IT" abgesehen wird. Wenn man mit denen reden könnte, hätte ich mich nicht gemeldet. Danke
PPS: LÖSUNG
ich habe ein Anliegen, zu dem ich ein paar Hintergrundinfos benötige. Kurz zum Sachverhalt:
- meinen privaten PC verwende ich um einmal wöchentlich von zu Hause arbeiten zu können
- die Verbindung in die Firma kommt mittels VPN zustande (Metriken, von denen ich keine Ahnung habe, mussten entsprechend gesetzt werden, damit mein PC überhaupt noch außerhalb der RDP-Sitzung das Internet nutzen kann).
- alle DNS-Anfragen werden pauschal vom DNS-Server meines Arbeitgebers beantwortet (egal ob innerhalb oder außerhalb der RDP-Sitzung)
Möglicherweise habt ihr es bereits erkannt: meine eigenen Domains sind dem DNS-Server meines Arbeitgebers nicht bekannt, wodurch diese schlussendlich nicht aufgelöst werden können.
Meine Fragen lauten nun:
- Warum werden pauschal alle Anfragen vom DNS-Server meines Arbeitgebers beantwortet, selbst die, die in meinem privaten Netzwerk aufgelöst werden sollen (sprich außerhalb der RDP-Sitzung)?
- Könnt ihr mir bitte das Thema "Metriken" in einfachem Deutsch erklären und weshalb diese eingestellt werden müssen, damit mein PC außerhalb der RDP-Sitzung überhaupt Zugriff auf das Internet hat?
- Mein Mainboard (ASUS X99 Sabertooth) besitzt zwei NICs. Lässt sich hierüber regeln, welchen NIC die VPN-Verbindung nutzen soll, damit ich mit dem anderen NIC regulär auf mein privates Netzwerk vollumfänglich zugriefen kann?
Vorab vielen Dank fürs Lesen und eure Zeit.
Schöne Grüße
Sebastian
PS: Diesen Thread möchte ich nicht nutzen, um unsere IT zu um- respektive zu hintergehen (auch wenn man von ihr halten kann was man möchte). Auch möchte ich darum bitten, dass von Aussagen wie "kläre das mit deiner IT" abgesehen wird. Wenn man mit denen reden könnte, hätte ich mich nicht gemeldet. Danke
PPS: LÖSUNG
Zuletzt bearbeitet: