Home Server Umstellung (Ideensammlung)

Sc0rc3d

Commander
Hi Leute,

ich habe mir im Dezember 2015 einen Homeserver zusammen gebastelt, der so weit auch perfekt funktioniert. Betrieben wird er seither mit ESXi 5.5.0 (3343343).

Hardware:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
RAM: 2 x Kingston ECC ValueRAM DIMM 8GiB (16 GiB), DDR3-1600
Cooler: Noctua NH-U9S
Mainboard: ASRock Rack E3C226D2I
PSU: Corsair RM Series RM450
Case: Fractal Design Node 304
HDD: 5 x 3 TiB WD-Red + 1 x 2 TiB Seagate (VM-Store).
SSD: 1 x 512 GiB (VM-Datastore) + 1 128 GiB (L2ARC @ FreenasVM)

1.png

2.png

Derzeit in Nutzung sind 6 VM's:

• 1. FreeNAS (noch 9.10) - läuft täglich ca. 5-16 Stunden .
  • 2. GameServer (Win2k8) - läuft nur bei Bedarf ca. 5-10 Tage im Monat.
  • 3. OwnCloud (Ubuntu) - läuft derzeit überhaupt nicht, da ich es auf den RasPI ausgelagert habe.
  • 4. TVHeadEnd (Ubuntu) - läuft derzeit vielleicht 5 Tage im Monat (wenn überhaupt).
  • 5. BackupSRV (Windows 8) Läuft 1 x im Monat um Daten auf ein externes USB-Laufwerk zu schreiben.
  • 6. WebServer (Ubuntu) Zum testen läuft auch eher selten ~5 Tage im Monat.

Ich bin mit der Situation aber derzeit nicht wirklich Glücklich. Einerseits versuche ich Strom zu sparen, daher läuft der Server auch nicht 24/7 sondern startet automatisch wenn gewisse Clients im Heimnetz sind und wird abends abgeschaltet (ab 0 Uhr wird im 10 Minutentakt überprüft ob gewisse Clienten noch Online sind, ansonsten Shutdown aller aktiven VMs und ESXi herunterfahren).

Stromverbrauch (für die letzten 12 Monate):

Unbenannt-4.png

Ich würde ihn aber gern etwas "produktiver" bzw. "effizienter" nutzen. Zusätzlich habe ich noch ein Qnap TS 228 angeschafft (mit derzeit 2 x 2 TiB Platte), den ich als stromsparenden "FreeNAS-Ersatz" angedacht hatte, um den Server nicht dauerhaft laufen zu lassen. Was ich derzeit aber noch nicht umgesetzt habe (Ich hoffe hier kommen ein paar nette Ideen raus). Die Frage ist nun, was würdet Ihr am Homeserver-OS ggf. verändern (weg von ESXi aber wohin)? Die Hardware soll bleiben wie Sie ist (eher verkleinern die 1 x 2 TiB Seagate (VM-Store) kann raus, da unnötig. Der Rest sollte bleiben).

Ich möchte hiermit daher Ideen sammeln, was Ihr optimieren würdet.

Falls relevant hier der Aufbau meines Netzwerks:

56.png

Gruß
Sc0rc3d

Auch wenn ich dir nicht helfen kann, willst du mir verraten wie man den Stromverbrauch so schön berechnen und anzeigen kann? Welche Software, bzw. Hardware wird da benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Targa schrieb:
Auch wenn ich dir nicht helfen kann, willst du mir verraten wie man den Stromverbrauch so schön berechnen und anzeigen kann? Welche Software, bzw. Hardware wird da benötigt?

Das sieht mir vom Screenshot ganz nach Fritzbox aus!
Sollte mit den Fritz DECT Geräten in Verbindung mit ner Fritzbox funktionieren!

Hi

Also bei mir wars so: Ich hatte ein Server Dell R7 790 oder so. Keine Ahnung mehr welches Modell genau.

Auf jedenfall hatte ich hierbei Win Server 2012 installiert und darauf ähnlich wie du verschiedene VM's.
Natürlich zog der Server einiges an Strom. Dann habe ich mir ein QNAP TS-253A gekauft und gesehen, dass dieses ding "Virtualisation Station" oder ähnliches unterstützt. Installiert und gesehen, dass es eigentlich ganz gut funktioniert.
Da Hyper-V VHD bzw. VHDX benutzt, musste ich natürlich die VM's neuinstallieren. -- War nach gut 2 Jahren auch keine Schlechte Idee ;)
Also baute ich in mein NAS Statt HDD's 2x2 TB SSD's ein. Zusätzlich habe ich noch etwas mehr RAM eingebaut sprich von ursprünglich 4GB auf 8 GB hoch. Dann wie erwähnt alle VM's installiert. Läuft alles sehr stabil und das QNAP benötigt gut 70% weniger Energie als der Server. Klar nicht so ausfallsicher wie auf dem Server bzw. nicht ganz so schnell.. aber wenn wir ehrlich sind für zu hause reichts.
Was man beachten muss, wenn mehr als 2 VM's gleichzeitig laufen, gibt's dann schon merkliche Nachteile (wird dann recht langsam). Aber wie von dir geschildert denke ich mal, dass dies kein Problem sein sollte.
Evtl. kann dein NAS dies auch schon.
Hätte ich gewusst, dass dies auf dem QNAP bereits so gut läuft, hätte ich mir vermutlich ein etwas stärkeres Teil geholt (CPU mässig) habe aktuell irgend ein Mobile Quadcore drin.

Hast du noch fragen? ;D

@GuardianAngel93: Gute Idee, bin auch zu Qnap gewechselt. Und wenn man sich mal die Liste der VMs des TEs ansieht, wird man feststellen, dass vieles davon im Qnap nativ läuft:

-Webserver
-Backupserver
-Owncloud

Alles nativ ohne VM möglich. Bleibt noch TVHeadEnd und die Gameserver. Könnte also tatsächlich mit einem x86-NAS realisierbar sein. Oder ohne Hardwarekauf kann man ja die drei oben genannten Dienste auf das Qnap 228 auslagern, schauen ob man mit der Performance zufrieden ist und danach prüfen, wie sich der Stromverbrauch senkt, wenn nur noch der Gameserver und TVHeadEnd benötigt werden.

Bei Austausch der Hardware würde ich in diesem Fall über ein Qnap TS-451+ oder 251+ nachdenken, je nachdem wieviel Storage benötigt wird.

Bis denne!

Hi Wanderer101
Stimmt an Owncloud etc. nativ habe ich gar nicht gedacht.

Grundsätzlich sollte das ja alles reichen ausser der Game-Server braucht nun wirklich extreme Performance. Aber den könnte man im schlimmsten Falle ja noch auf der alten Maschine betreiben und bei gebrauch einschalten sonst aus lassen.

All-In-One hat eben den Nachteil, dass die hungrigste Anwendung die Mindest-Leistung bestimmt. Als reiner Datenspeicher kann ein NAS/Server extrem stromsparend gebaut werden. Soll das Ding gleichzeitig als Gameserver, etc. arbeiten, braucht die Hardware mehr Dampf und verbraucht eben auch für die unkritischen Anwendungen mehr Energie.

Ich würde daher auch eher auf getrennte Systeme setzen und zB ein QNAP/Synology NAS für die klassischen NAS-Aufgaben einsetzen und dann eben den ursprünglichen Server rein bei Bedarf als Gameserver, etc. dazuschalten.

Mein Ubuntu-Server läuft zB 24/7 und tut davon in der Regel 95% der Zeit nix außer etwas VPN. Daher lagere ich das VPN auf einen PI oder einen EdgeRouter aus und werde den Server für die verbliebenen 5% nur bei Bedarf starten. Zwar kann mein Server 800+ Mbit/s OpenVPN und der EdgeRouter bzw. PI nur ~10 bzw 20 Mbit/s, aber das ist angesichts von VDSL25@home eher vernachlässigbar, zumal ich eigentlich nur darüber von extern surfe. ;)

Hallo TE!

Ich wollte mal fragen was so deine Meinung zu den Vorschlägen ist und wie du das Setting umbaust.

Schade das hier wohl keine Antwort mehr zu erwarten ist. Da hat man ja richtig Lust zukünftig zu helfen wenn man das Ergebnis nicht mitkriegt :/

Hi, danke für Eure Antworten.

@Targa: Eingesetzt wird ein FRITZ!Dect 200.

Entschuldige, aber ich bin derzeit da, wo es drauf ankommt stark eingebunden. Im Prinzip hat sich nichts verändert, der Status quo, ist weiterhin der gleiche. Zumal die Antworten hier ausgenommen die von GuardianAngel93 nicht wirklich interessant waren. Ich hatte ja geschrieben: "Die Hardware soll bleiben wie Sie ist [...]" wohingegen die Empfehlungen in ein neues NAS gingen, also nicht wirklich hilfreich waren. Vermutlich hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. ;)

Hallo,

danke für das Feedback. Aber ich für meinen Teil hab nicht den Kauf neuer Hardware vorgeschlagen sondern nur die Verlagerung der Dienste (teilweise) auf das vorhandene qnap o.O

Ist das keine Option?

Schönen Abend noch!

@ Sc0rc3d: Naja, du fragst nach Ideen, weil du scheinbar selbst nicht so recht weißt was du mit der Kiste anfangen sollst. Es sieht eben so aus als wenn der Server einfach oversized ist, weil er kaum genutzt wird. Bei sporadischer Nutzung ist ein 24/7 System eben wenig sinnvoll. Da kann man noch so viele Ideen haben. Du hast gefragt was wir optimieren würden und da sind Antworten, die eben auch die Hardware einschließen bei der Vorgeschichte vorprogrammiert. Dir ist ja wenig geholfen, wenn man jetzt sagt "Lass ihn 24/7 laufen und mach Folding@Home".

Dich stört scheinbar der Stromverbrauch und den kann man nur bedingt beeinflussen. Der Stromverbrauch wird durch das System definiert und die Last. Wenn dir die Kiste im idle schon zuviel verbraucht, kann man wenig daran tun - außer die Hardware auszutauschen, inkl. Auslagerung der Anwendungen auf ein adäquates NAS.

Das hilft dir jetzt vermutlich auch wenig, aber ein Homeserver ist nun mal generell in den wenigsten Fällen überhaupt sinnvoll, weil man den Großteil der Szenarien mit einem NAS wunderbar bedienen kann und für die vereinzelten Ausnahmen, nutzt man eben spontan den eigenen PC, o.ä..

Ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, dass auch hier im Forum 9 von 10 Leuten keinen wirklichen Mehrwert aus ihrem Homeserver ziehen, und da schließe ich mich mit ein.. Meinen Server werde ich beizeiten auch ablösen, weil er auch fast nur rumidlet und das was er sporadisch tut, kann ich mit günstiger und stromsparender Hardware auch lösen (zB PI, EdgeRouter, pfSense, o.ä.).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben