Sc0rc3d
Commander
Hi Leute,
ich habe mir im Dezember 2015 einen Homeserver zusammen gebastelt, der so weit auch perfekt funktioniert. Betrieben wird er seither mit ESXi 5.5.0 (3343343).
Hardware:
Derzeit in Nutzung sind 6 VM's:
Ich bin mit der Situation aber derzeit nicht wirklich Glücklich. Einerseits versuche ich Strom zu sparen, daher läuft der Server auch nicht 24/7 sondern startet automatisch wenn gewisse Clients im Heimnetz sind und wird abends abgeschaltet (ab 0 Uhr wird im 10 Minutentakt überprüft ob gewisse Clienten noch Online sind, ansonsten Shutdown aller aktiven VMs und ESXi herunterfahren).
Stromverbrauch (für die letzten 12 Monate):
Ich würde ihn aber gern etwas "produktiver" bzw. "effizienter" nutzen. Zusätzlich habe ich noch ein Qnap TS 228 angeschafft (mit derzeit 2 x 2 TiB Platte), den ich als stromsparenden "FreeNAS-Ersatz" angedacht hatte, um den Server nicht dauerhaft laufen zu lassen. Was ich derzeit aber noch nicht umgesetzt habe (Ich hoffe hier kommen ein paar nette Ideen raus). Die Frage ist nun, was würdet Ihr am Homeserver-OS ggf. verändern (weg von ESXi aber wohin)? Die Hardware soll bleiben wie Sie ist (eher verkleinern die 1 x 2 TiB Seagate (VM-Store) kann raus, da unnötig. Der Rest sollte bleiben).
Ich möchte hiermit daher Ideen sammeln, was Ihr optimieren würdet.
Falls relevant hier der Aufbau meines Netzwerks:
Gruß
Sc0rc3d
ich habe mir im Dezember 2015 einen Homeserver zusammen gebastelt, der so weit auch perfekt funktioniert. Betrieben wird er seither mit ESXi 5.5.0 (3343343).
Hardware:
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
RAM: 2 x Kingston ECC ValueRAM DIMM 8GiB (16 GiB), DDR3-1600
Cooler: Noctua NH-U9S
Mainboard: ASRock Rack E3C226D2I
PSU: Corsair RM Series RM450
Case: Fractal Design Node 304
HDD: 5 x 3 TiB WD-Red + 1 x 2 TiB Seagate (VM-Store).
SSD: 1 x 512 GiB (VM-Datastore) + 1 128 GiB (L2ARC @ FreenasVM)
RAM: 2 x Kingston ECC ValueRAM DIMM 8GiB (16 GiB), DDR3-1600
Cooler: Noctua NH-U9S
Mainboard: ASRock Rack E3C226D2I
PSU: Corsair RM Series RM450
Case: Fractal Design Node 304
HDD: 5 x 3 TiB WD-Red + 1 x 2 TiB Seagate (VM-Store).
SSD: 1 x 512 GiB (VM-Datastore) + 1 128 GiB (L2ARC @ FreenasVM)
Derzeit in Nutzung sind 6 VM's:
- 1. FreeNAS (noch 9.10) - läuft täglich ca. 5-16 Stunden .
- 2. GameServer (Win2k8) - läuft nur bei Bedarf ca. 5-10 Tage im Monat.
- 3. OwnCloud (Ubuntu) - läuft derzeit überhaupt nicht, da ich es auf den RasPI ausgelagert habe.
- 4. TVHeadEnd (Ubuntu) - läuft derzeit vielleicht 5 Tage im Monat (wenn überhaupt).
- 5. BackupSRV (Windows 8) Läuft 1 x im Monat um Daten auf ein externes USB-Laufwerk zu schreiben.
- 6. WebServer (Ubuntu) Zum testen läuft auch eher selten ~5 Tage im Monat.
Ich bin mit der Situation aber derzeit nicht wirklich Glücklich. Einerseits versuche ich Strom zu sparen, daher läuft der Server auch nicht 24/7 sondern startet automatisch wenn gewisse Clients im Heimnetz sind und wird abends abgeschaltet (ab 0 Uhr wird im 10 Minutentakt überprüft ob gewisse Clienten noch Online sind, ansonsten Shutdown aller aktiven VMs und ESXi herunterfahren).
Stromverbrauch (für die letzten 12 Monate):
Ich würde ihn aber gern etwas "produktiver" bzw. "effizienter" nutzen. Zusätzlich habe ich noch ein Qnap TS 228 angeschafft (mit derzeit 2 x 2 TiB Platte), den ich als stromsparenden "FreeNAS-Ersatz" angedacht hatte, um den Server nicht dauerhaft laufen zu lassen. Was ich derzeit aber noch nicht umgesetzt habe (Ich hoffe hier kommen ein paar nette Ideen raus). Die Frage ist nun, was würdet Ihr am Homeserver-OS ggf. verändern (weg von ESXi aber wohin)? Die Hardware soll bleiben wie Sie ist (eher verkleinern die 1 x 2 TiB Seagate (VM-Store) kann raus, da unnötig. Der Rest sollte bleiben).
Ich möchte hiermit daher Ideen sammeln, was Ihr optimieren würdet.
Falls relevant hier der Aufbau meines Netzwerks:
Gruß
Sc0rc3d