Habe keine 3. Fritz.Box. Ich kannte den Artikel von heise und wollte nur den Sinn des 3 Router Setups noch mal hinterfragen. Aber das ist bei mir nicht nötig oder ggf. sogar nicht sinnvoll wegen den smarten Geräten.Raijin schrieb:Wo zauberst du denn plötzlich noch eine dritte Fritzbox aus dem Hut? Und warum? Aktuell ist das Netz der FB1 bereits eine DMZ
Das wollte ich noch mal ansprechen, ob es Sinn macht den Server in die DMZ zu schieben und für das ganze SmartHome einen eigenen Bereich mit einem 3. Router zu erstellen.Raijin schrieb:Heise hat einen kleinen Artikel über ein 2-Router-Setup sowie ein 3-Router-Setup geschrieben. Allerdings wird in letzterem explizit auf ein Szenario mit einem separaten Büronetzwerk neben dem Heimnetzwerk eingegangen. In deinem Fall wäre dies ja bereits durch das Gastnetzwerk für das Büro realisiert. Hier wird auch nochmal auf ein Szenario mit 2 Routern eingegangen.
Danke.Raijin schrieb:Zum Thema Switch: Ich selbst nutze u.a. einen Netgear JGS524E, den ich mal am Black Friday für schmales Geld geschossen habe. Ein Zyxel GS1900-24E tut's aber genauso wie auch so ziemlich jeder andere Switch von dieser Liste.
Das war mein Grundgedanke und sollte so für mich auch beherrschbar sein.Raijin schrieb:Generell möchte ich dazu raten, dass Setup so simpel wie möglich und so komplex wie nötig zu gestalten.
Danke für eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: