Home zu Pro und zurück

lahire

Cadet 2nd Year
Hallo,

folgende Situation Acer Aspire 3 A315-56, Windows 10 Home ist vorinstalliert und aktiviert. Die Aktivierung erfolge beim Herstellen der Internetverbindung automatisch (digitale Lizenz). Ein Schlüssel liegt mir nicht vor. Diesen habe ich mit dem App "ShowKeyPlus" ausgelesen. Ob der irgendwie verwendbar ist, weiß ich nicht.

Geplant ist auf Win 10 Pro zu wechseln. Wenn ich einen entsprechenden Key eingebe und aktiviere, hätte ich doch mit meiner Hardware-ID zwei Systeme (Home und Pro) verknüpft?

Könnte ich auch wieder zu Home zurück wechseln? Das ist z. b. sinnvoll, wenn ich die Pro-Version später auf einem anderen PC betreiben möchte. Wie würde das ablaufen, wenn ich dazu Win 10 neu installieren würde? Würde dabei nicht automatisch eine der Versionen aktiviert werden? Wie könnte man steuern, welche das sein soll?

Vielen Dank für euer Interesse.

Home und Pro bleiben aktiviert, du kannst diese beide auf deinem System installieren.

Wenn du bei der Installation den Pro Schlüssel eingibst, dann wird auch direkt die Pro Version installiert. Falls es keine Schlüsselabfrage gibt, wodurch automatisch die Home Version installiert wird, dann kannst du auch anschließend nach der Installation auf Pro wechseln und den Schlüssel eingeben. Sollte nur wenige Minuten dauern.

Man konnte bei Windows afaik noch nie Schlüssel deaktivieren. Aber man kann einen Schlüssel auf mehreren Rechnern installieren (aber nicht zeitgleich).

Ahim schrieb:
Falls es keine Schlüsselabfrage gibt, wodurch automatisch die Home Version installiert wird, dann kannst du auch anschließend nach der Installation auf Pro wechseln
Also bei mir kommt jeweils eine Abfrage während der Installation, welche Version ich installieren will (USB Stick per MCT erstellt).

lahire schrieb:
Ein Schlüssel liegt mir nicht vor. Diesen habe ich mit dem App "ShowKeyPlus" ausgelesen. Ob der irgendwie verwendbar ist, weiß ich nicht.

Nicht verwendbar: Den Key kann man unter Windows 10 nicht mehr "auslesen", man kriegt nur den sog, generischen Key zu sehen (VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T = Home).

Selbstverständlich kann man mit der Eingabe eines Pro-Keys das laufende System upgraden, ich glaube aber nicht, dass das rückwärts geht (also ein laufendes Pro-System per Eingabe eines Home-Keys downzugraden).

Das geht (IMHO) nur mit Neuinstallation, setzt Du ein Home-System auf (s. Antwort #5), dürfte die Aktivierung automatisch erfolgen, weil die "Machine-ID" im UEFI-BIOS hinterlegt ist. Entscheidest Du Dich aber an der Stelle für ein Pro-System, würde die automatische Aktivierung scheitern und erneut nach dem gültigen Pro-Key verlangen.

Hier geht es doch um ein Gerät, auf dem Windows 10 Home vorinstalliert und der Produktschlüssel im BIOS hinterlegt ist.
Selbstverständlich kann man diesen Key auslesen und dann erhält man definitiv den original und eben nicht den generischen Schlüssel.

Nur nützt einem das Auslesen des Keys in dem Fall überhaupt nichts, denn dieser Schlüssel ist nur auf dem vorhandenen Gerät gültig und darf nicht zur Aktivierung der Lizenz auf anderen Geräten verwendet werden.

Ein Upgrade von Windows 10 Home auf Windows 10 Pro funktioniert auf Geräten mit vorinstalliertem Windows 10 Home und im BIOS verankerten Produktschlüssel schlicht und ergreifend nicht.
Weil der im BIOS hinterlegte Key nicht geändert werden kann.

Der Produktschlüssel der Windows 10 Pro kann in dem Fall dann nur auf einem anderen Gerät, auf dem kein vorinstalliertes OS vorhanden und kein Key im BIOS verankert ist, zur Aktivierung der Lizenz eingesetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Micha45 schrieb:
Nur nützt einem das Auslesen des Keys in dem Fall überhaupt nichts, denn dieser Schlüssel ist nur auf dem vorhandenen Gerät gültig und darf nicht zur Aktivierung der Lizenz auf anderen Geräten verwendet werden.

Darf man vielleicht nicht, geht aber trotzdem.

Micha45 schrieb:
Ein Upgrade von Windows 10 Home auf Windows 10 Pro funktioniert auf Geräten mit vorinstalliertem Windows 10 Home und im BIOS verankerten Produktschlüssel schlicht und ergreifend nicht.

Der Produktschlüssel der Windows 10 Pro kann in dem Fall dann nur auf einem anderen Gerät, auf dem kein vorinstalliertes OS vorhanden und kein Key im BIOS verankert ist, zur Aktivierung der Lizenz eingesetzt werden.

Was soll das heißen? Dass man in dem Fall auf so einem System kein Windows 10 Pro einsetzen kann?

Nur weil im Bios ein Windows Key integriert ist, heißt dass nicht, dass Windows zur Aktivierung einer Lizenz nur diesen verwenden kann. Natürlich kann man nachträglich in Windows ein Upgrade auf Pro machen. Anschließend oder während dem Upgrade wird die Lizenz verlangt. So einfach.

@Micha45 der ausgelesen Key ist nutzlos! Den kannst sogar selber googeln, da dies nur ein generischer Key ist. Mit dem aktivierst du gar nix. Und der Key wird auch nicht im BIOS hinterlegt, sondern es wird eine Hardware ID bei eingeben des original Keys erzeugt, die im BIOS hinterlegt ist.
Und natürlich kann man auch bei vorinstalliertem win Home auf pro upgraden, einfach den Key nach der pro Installation eingeben...
Das sich dieser Mist mit den generischen Keys und dessen speichern im BIOS immer noch hält, versteh ich echt net.

• Gefällt mir
Reaktionen: koech
Ich habe selber ein Lenovo IdeaPad L340 Notebook mit vorinstalliertem Windows 10 Home.

Vor einem Monat habe ich mit eingabe meines Windows 10 Pro Key von Home auf Pro
upgegradet,und Windows 10 war aktiviert,nur um zu sehen,ob es funktioniert.

Da der Pro-Key aber bereits auf mein Desktop-PC installiert bzw.aktiviert ist,und wie mir hier
im Forum bereits geschrieben wurde,darf man den Pro-Key nicht auf einem zweiten Gerät
installieren und aktivieren,wenn er bereits auf dem erstgerät installiert und aktiviert ist,da ich
sonst gegen die Lizensvereinbarung verstoßen würde.

Micha45 schrieb:
Hier geht es doch um ein Gerät, auf dem Windows 10 Home vorinstalliert und der Produktschlüssel im BIOS hinterlegt ist.
Selbstverständlich kann man diesen Key auslesen und dann erhält man definitiv den original und eben nicht den generischen Schlüssel.

SRY @Micha45:
Deine Aussagen hier zum Thema sind alle schlicht, einfach & ergreifend
FALSCH
Siehe auch @wolve666 , selbstverständlich kann man ein "vorinstalliertes" Windows 10 Home upgraden!
Z.B. auf Windows 10 Pro oder Windows 10 Pro for Workstations, funktioniert mit den entsprechenden Keys problemlos, selbstverständlich sowohl als Upgrade als auch als "clean"-Installation.
Nur die automatische Aktivierung bei Microsoft würde bei Cleaninstallation (ohne Eingabe eines Key) ein Home-System ergeben (weil die Machine-ID in der Hardware mit einer W10Home-Version beim MS-Aktivierungsserver quasi fest "verknüpft" ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hier hatte das Upgrade von Home auf die Pro bei einem Laptop, auf dem Home vorinstalliert war und der Key im BIOS hinterlegt ist, nicht funktioniert. Das Upgrade zwar schon, aber nicht die Aktivierung der Pro.
Deshalb muss ich, weil aus eigener Erfahrung, behaupten, dass es nicht funktioniert.

Wenn der Key im BIOS verankert sein sollte, dann ist da immer ein echter Key hinterlegt und nie und nimmer ein generischer.
Was für einen Sinn könnte es geben, da einen generischen Key zu hinterlegen?

Micha45 schrieb:
Hier hatte das Upgrade von Home auf die Pro bei einem Laptop, auf dem Home vorinstalliert war und der Key im BIOS hinterlegt ist, nicht funktioniert. Das Upgrade zwar schon, aber nicht die Aktivierung der Pro.
Deshalb muss ich, weil aus eigener Erfahrung, behaupten, dass es nicht funktioniert.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn die Pro Version nicht aktiviert werden konnte, dann lag es wohl an etwas anderem.

wolve666 schrieb:
Das sich dieser Mist mit den generischen Keys und dessen speichern im BIOS immer noch hält, versteh ich echt net.

Schon mal selbst ausprobiert? Man kann verschiedene Keys auslesen. Mit einem generischen Key kann man natürlich nichts anfangen.
Ich habe erst vor paar Wochen einen Key von einem Laptop ausgelesen und damit ein anderes Laptop aktiviert.

Ahim schrieb:
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn die Pro Version nicht aktiviert werden konnte, dann lag es wohl an etwas anderem.
Die Pro ist ein gekaufter Datenträger mit beigelegtem Produktschlüssel.
Dass die Pro auf dem besagten Gerät nicht aktiviert werden konnte, hatte nur einen einzigen Grund:
Der im BIOS hinterlegte Key der Home, der bei einem Upgrade nicht in einen Pro-Key umgewandelt werden kann.

Die Pro wurde nicht, wie sonst üblich, automatisch aktiviert.
Nach dem Versuch, die Pro manuell zu aktivieren, kam eine Fehlermeldung.
Selbstverständlich hatte ich auch den MS-Support kontaktiert und auch der bestätigte, dass ein Upgrade auf diesem Gerät nicht möglich ist. Aus den von mir aufgeführten Gründen.

Nach den Informationen, die der TE im Eingangspost geliefert hat, muss man davon ausgehen, dass es sich bei dem Acer um einen Laptop, auf dem Home vorinstalliert und der Key im BIOS hinterlegt ist, handelt.

lahire schrieb:
Acer Aspire 3 A315-56, Windows 10 Home ist vorinstalliert

lahire schrieb:
Ein Schlüssel liegt mir nicht vor.

Micha45 schrieb:
Der im BIOS hinterlegte Key der Home, der bei einem Upgrade nicht in einen Pro-Key umgewandelt werden kann.

Den im Bios hinterlegten Key kann man sowieso nicht umwandeln. Der bleibt fest.

Micha45 schrieb:
Selbstverständlich hatte ich auch den MS-Support kontaktiert und auch der bestätigte, dass ein Upgrade auf diesem Gerät nicht möglich ist. Aus den von mir aufgeführten Gründen.

Das kann ich so nicht glauben. Das hat definitiv andere Gründe weshalb es sich nicht aktivieren lies. Die Hardware hat nichts mit der Aktivierung zu tun. Man kann Windows auf jedem Rechner aktivieren solange der Key funktioniert und die Aktivierungsserver von Microsoft nicht offline sind.
Ich hatte noch nie Probleme ein Upgrade von Home auf Pro bei PCs mit vorinstalliertem Key zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Terrier
Ahim schrieb:
Das kann ich so nicht glauben.
Das ist deine Entscheidung. Ich würde mich in einem Thread wie diesen aber erst gar nicht zu Wort melden, wenn ich keine Erfahrungen und Erkenntnisse erworben hätte.

Ahim schrieb:
Ich hatte noch nie Probleme ein Upgrade von Home auf Pro bei PCs mit vorinstalliertem Key zu machen.
Ich könnte jetzt ebenfalls schreiben: Das kann ich so nicht glauben.:D
Mache ich aber nicht.

Weil es eben, gerade bei den Themen zur Windows 10 -Lizenzierung/-Aktivierung, unzählige Ausführungen zu den unterschiedlichen Erfahrungen gibt.
Was bei den Einen funktioniert, muss nicht zwingend bei Anderen funktionieren.

Ein Upgrade von Win 7,8(.1) auf Win 10 auf einem Gerät mit Vorinstallation und BIOS-Key funktioniert kurioserweise. Denn dann wird nach dem Upgrade ein generischer Key erzeugt und in der Registry hinterlegt.
Habe ich selbst auch schon mehrmals bei Bekannten durchgeführt und es gab keine Probleme mit der Aktivierung.

Aber gut, dann soll es der TE selbst ausprobieren und berichten. Falls er sich überhaupt noch mal meldet.

Ahim schrieb:
Ich habe erst vor paar Wochen einen Key von einem Laptop ausgelesen und damit ein anderes Laptop aktiviert.
Welches Betriebssystem? Wir reden hier von Windows 10. Und damit funktioniert das, was Du hier schreibst GANZ SICHER NICHT (weil man den verwendeten Key schlicht nicht auslesen kann!). Der Zweitläppi hatte mit Sicherheit auch irgendwann mal was vorinstalliert.

Micha45 schrieb:

Das stimmt sogar sinngemäß, weil Du an der sog. "Machine-ID" eines Rechners nichts ändern kannst. Das hat aber mit der Aktivierung eines Pro nichts zu tun.

Und btw.: Im BIOS ist kein Key hinterlegt, das ist Unfug.

Noch ein paar Links zum Thema:
borncity
nochmal borncity
deskmodder
Ergänzung ()

Micha45 schrieb:
Die Pro ist ein gekaufter Datenträger mit beigelegtem Produktschlüssel.

Pro-Version ist nunmal nicht Pro-Version. OEM, Updateversion, Vollversion, Lizenzkauf über MS-Store, Upgrades der verschiedenen Win7 & Win8-Versionen, usw.
Ein Überkreuzupgrade funktioniert regelmäßig nicht.
Das kann man aber auf gar keinen Fall in der von Dir beschriebenen Art verallgemeinern, weil es technisch einen anderen Hintergrund hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
koech schrieb:
Und btw.: Im BIOS ist kein Key hinterlegt, das ist Unfug.
Ach ja, ist das so?
Na dann habe ich auch einen Link für dich:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Key_Seriennummer_aus_Bios_UEFI_auslesen_Windows_10

Ich zitiere mal gleich den ersten Absatz, denn der trifft es gleich auf den Punkt:
Seit Windows 8 wird in den meisten Fällen bei vorinstalliertem Windows (Laptops / Fertig-PCs) der Produktkey von Windows im Bios (UEFI) hinterlegt. Man bekommt keinen Sticker mehr mit der Seriennummer. Normalerweise braucht man sich keine Sorgen machen. Denn wenn man neu installiert, greift Windows 10 auf den Schlüssel zurück.

Ich bin jetzt raus hier, weil ich nichts mehr zum Thema beitragen kann.

Worum geht es hier?
Seit Windows 8.0 ist der Key im Bios bei OEM Geräten mit Windows 10 vorinstalliert.
Egal ob Netbook, Tablet, Laptop oder OEM Fertig PC
Sollte doch bekannt sein und braucht man nicht zu diskutieren.

Ich habe Jetzt mal ein wenig mehr gelesen:

Na klar kann man über Produkt Key ändern einen Pro Key eingeben und in ein paar Minuten hat man dann auch Pro Features.
Siehe meine Laptops von Acer und HP in der Signatur.
Windows 10 Home vorinstalliert und geändert mit 8.0 Pro Key.

Man kann kein Pro clean installieren weil immer erst Home installiert wird.
Eventuell funktioniert es wenn man die Install. wim in einer ISO ändert und den Pro Key dort einsetzt.
Wenn man wieder Home haben will muss man Neuinstallieren und kann na klar seinen Pro Key auch auf einen anderen PC verwenden.

Die generische Key brauchte man weil man Windows mal nicht ohne Key installieren konnte.
Das hat Microsoft ja schon seit? 1607 geändert.
Die Pro wurde nicht, wie sonst üblich, automatisch aktiviert.
Nach dem Versuch, die Pro manuell zu aktivieren, kam eine Fehlermeldung.
Von Home auf Pro updaten braucht man auch keine generischen Key mehr, denn anders kannst du ja nicht auf Pro gekommen sein. Entweder das mit dem generischen Key hat es versaut oder dein Pro Key wäre bei Produkt Key ändern schon abgelehnt worden und du hättest gar kein Pro bekommen.

Die generischen Keys kann man langsam vergessen.
Im Bios von OEM Geräten ist aber ab Windows 8.0 kein generischer Key.

Zuletzt bearbeitet:
@Micha45
Sei es drum, selbst wenn im BIOS ein Schlüssel hinterlegt sein sollte (anstatt Machine-ID), so ist es trotzdem problemlos möglich mit einem legalen, passenden Pro-Key upzugraden und das gegebenenfalls per Neuinstallation wieder auf die Home-Version zurückzurüsten.

Ich würde aber bezweifeln, daß das Hin- und Herwechseln mit einem OEM-Pro-Version-Gerät gelingt (eine Home-Version kriegt man da vermutlich nicht ohne schweres basteln drauf).

Zurück
Oben