Home zu Pro und zurück

Das Windows 10 Medium, ISO, Stick von Home oder Pro ist doch immer gleich.
Neu clean installieren muss man wenn man wieder Home haben will.
Von Home auf Pro updaten geht eh nicht.
Den Pro Key kann man bei einer Cleaninstallation auf jedem anderen Gerät wieder einsetzten.

Microsoft speichert ja eh nirgendwo mehr Keys.
Keys sind ja nur noch Türöffner zur 1. Installation und 1. Aktivierung.
Danach wird ja ohne Board/CPU wechseln immer automatisch aktiviert durch die hinterlegte Hardware ID
Windows 10 für alle Menschen auf der Welt! :daumen:

Terrier schrieb:
Windows 10 Home vorinstalliert und geändert mit 8.0 Pro Key.
Das wurde wahrscheinlich dann wie ein (heute immer noch funktionierendes und kostenfreies) Upgrade von einer der beiden Vorgängerversionen (7,8(.1)) angesehen.
Das habe ich schon auf vielen Laptops und Fertig-PC ohne Probleme so durchgezogen.

Bei dem OEM-Gerät (Laptop) mit vorinstalliertem Windows 10 Home und Key im BIOS hatte die Aktivierung der Windows 10 Pro nicht funktioniert.
Weder nach einem Cleaninstall, noch bei der Eingabe des Pro-Keys im laufenden System.

Und wie gesagt, der MS-Support hatte es bestätigt und man muss deshalb zumindest davon ausgehen, dass es so nicht gewollt ist. Auch wenn es ggf. technisch möglich ist und bei anderen funktioniert.
Komische Sache.

keine Ahnung was der Support da wieder redet oder falsch verstanden hat.
Ist hier ja schon schwer genug mit zig Beiträgen.
Steht doch alles bei Microsoft.

https://support.microsoft.com/de-de/help/12384/windows-10-upgrading-home-to-pro
Upgrade mit Hilfe eines Windows 10 Pro Produkt Keys
  1. Wählen Sie die Schaltfläche Start und dann Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung aus.
  2. Wählen Sie Product Key ändern aus und geben Sie dann den Product Key (25 Zeichen) für Windows 10 Pro ein.
  3. Wählen Sie Weiter aus, um das Upgrade auf Windows 10 Pro zu starten.
Das einzige was Offiziell nirgendwo steht und wozu es auch kein Support gibt, selbst wenn die Mitarbeiter wissen das es funktioniert, ist doch die ewige Aktivierung mit dem Windows 7 bis Windows 8.0 /8.1 Keys

Das Upgraden oder egal was, mit eine Win7/ 8.x Key gab es nur das 1. Jahr und jetzt sind 5 Jahre rum.
Windows 10 Neu clean installieren konnte man im 1. Jahr gar nicht mit einen Win7 /8.x Key
Kann man jetzt alles, nur nicht Offiziell mit Support und telefonischer Aktivierung.
Weder nach einem Cleaninstall, noch bei der Eingabe des Pro-Keys im laufenden System.
Wenn es nicht funktioniert hat bei dir dann liegt es am Key. Der ist einfach Schrott oder sonst was.
Müssen wir nicht klären und Support bekommst du auch nicht von MS

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Wenn es nicht funktioniert hat bei dir dann liegt es am Key. Der ist einfach Schrott oder sonst was.
Müssen wir nicht klären und Support bekommst du auch nicht von MS

Es lag nicht am Key!
Siehe ...

Micha45 schrieb:
Die Pro ist ein gekaufter Datenträger mit beigelegtem Produktschlüssel.

Es war außerdem nicht mein Key und mein eigenes Gerät und der Support wurde ja geleistet.
Nur eben mit einem Ergebnis, das für den Kunden nicht zufriedenstellend war.

Wenn der Key nicht funktioniert dann liegt es nun mal am Key.

Ich kann dir auch nicht sagen welche Keys nun funktionieren und welche nicht.
Die Pro ist ein gekaufter Datenträger mit beigelegtem Produktschlüssel.
Der Key da ja nun nicht und da ist es auch egal woher du den hast, oder ob da nun eine DVD dabei ist.

OEM /Systembuilder oder DSP DVDs und Keys haben genau so wenig Support bei Microsoft.
Es gibt keine Garantie das so ein Key da auch funktionieren muss.
Auch gibt es keine Studien mit zigtausend Geräten und den Keys.

Ich kann dir nur sagen, dass meine 8.0 Pro Keys die ich vor 8 Jahren bei erscheinen von Windows 8.0 Pro als Upgrade Key von Windows 7 auf Windows 8.0 von Microsoft als Email Angebot für 19,90 und in der Box mit DVD und Key Karte für 50 € beim Media Markt funktionieren.
Nichts mit OEM/SB/DSP und wer weiß was es alles noch gibt.
https://www.amazon.de/Windows-Pro-Upgrade-32-Bit/dp/B008PAGYRU
Ergänzung ()

Genau wie vor 8 Jahren beim Windows 8.0 Pro Super Angebot für ein Retail Windows, schlage ich na klar bei Windows 10 Pro auch 2 mal zu wenn ich so einen Text lese.
Mein Dank an @Ponderosa für den Link in einem anderen Thread.
https://www.pcwelt.de/news/219-Euro-gespart-Windows-10-Pro-Retail-fuer-40-Euro-10812490.html
Mit dem Windows-10-Pro-Angebot können Sie zu einem kleinen Preis von Windows 10 Home einfach zu Windows 10 Pro wechseln. Im Gegensatz zu vielen "Key-Schleudern" handelt es sich um eine Original-Lizenz von Microsoft. Es ist auch keine OEM-Lizenz, sondern eine vollwertige "Retail"-Lizenz , so wie sie auch im normalen Handel direkt von Microsoft erhältlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Folgende Verfahrensweise hat geklappt:

Im aktivierten Home gab ich den neuen Pro-Key ein. Anschließend wurden "zusätzliche Features" nachgeladen und nach 100% ein Fehler angezeigt (habe die Fehlernummer leider nicht notiert). Bei der erneuten Eingabe des Pro-Key, wurde angezeigt, der Key sei ungültig. Ich führte einen Neustart durch, wobei Aktualisierungen durchgeführt worden sind. Nach dem Hochfahren war nun, wie gewünscht, die Pro-Version aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ahim und Terrier
koech schrieb:
Welches Betriebssystem? Wir reden hier von Windows 10. Und damit funktioniert das, was Du hier schreibst GANZ SICHER NICHT (weil man den verwendeten Key schlicht nicht auslesen kann!). Der Zweitläppi hatte mit Sicherheit auch irgendwann mal was vorinstalliert.

Das war Windows 8 oder 8.1. Mit Windows 10 habe ich das nicht getestet. Nur von Windows 10 war eh nicht die Rede. wolve666 meinte, dass das grundsätzlich immer generische Keys sind im Bios. Meine Antwort zielte darauf ab.
Das zweite Laptop habe ich neu gekauft gehabt und ohne Key Windows 10 installiert. Erst nach dem ich den Key vom alten Laptop ausgelesen und bei diesem eingegeben habe wurde das Windows beim zweiten Laptop aktiviert. Das erste Laptop hatte ich kurz davor komplett platt gemacht und ohne Key Windows 10 installiert.

Mit Speccy kann man den Win10 Key auslesen, Habe ich gerade probiert auch wenn man wie ich vor Jahren von Win7 pro auf Win10 pro upgegradet hat. Speccy zeigt mir meinen originalen Win7 Key an.

Tools die Keys auslesen gibt es ja genug .
Diese Tools braucht man ja normal nicht mehr. Bei dir wird doch auch Windows 10 immer wieder ohne Key Eingabe installiert und aktiviert.
Habe ich gerade probiert auch wenn man wie ich vor Jahren von Win7 pro auf Win10 pro upgegradet hat .
Was meiner Meinung nach Zeit wird wenn du immer nur geupgradet hast auch wenn Speccy dann deinen Win7 Key nicht mehr anzeigt.

Hier ging es ja auch um Bios Keys und die lesen längst nicht alles Tools aus.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Key_Seriennummer_aus_Bios_UEFI_auslesen_Windows_10
Bios Key gehören für mich aber eh auch zum Board, zum Bios Baustein genau wie irgendein anderes Bauteil auf dem Mainboard.
Beim Geräte Verkauf ist der Key da immer enthalten.

Zurück
Oben