HomeAssistant Qnap Apache

Terrordrome

Lieutenant Pro
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
893
Hallo zusammen,

momentan läuft HomeAssistant auf meinem Qnap TS264 in einer VM auf VirtualizationStation. Nun habe ich gesehen, das auch eine Installation direkt aus dem Qnap Addon Store möglich wäre, welche wohl auf Apache83 läuft. Jedoch finde ich hierzu wenig Infos. Was hätte diese Methode für Vor-/Nachteile gegenüber einer VM? Bei der VM stört es mich, das ständig 2 Kerne für Sie reserviert sind.

mfg
 
Ja auf der VM läuft HAOS. Die App liest sich nicht wie ein Container, deswegen meine Frage. Container möchte ich natürlich nicht verwenden.


1703148041291.png


1703148075553.png
 
Aber da steht doch groß "CORE"

1703148627238.png
 
Danke, das habe ich schon verstanden. Mir geht es aber um die Auslastung/Performance der verschiedenen Methoden. Es läuft alles super in der VM. Die Core Installation sollte doch aber wesentlich Ressourcenschonender sein wenn Sie direkt auf dem NAS auf apache läuft? Rein interessehalber, ich möchte nichts ändern.
 
Terrordrome schrieb:
Die Core Installation sollte doch aber wesentlich Ressourcenschonender sein wenn Sie direkt auf dem NAS auf apache läuft?
Ja wird wohl weniger Ressourcen verwenden, aber hat halt auch wesentlich weniger Features.
 
Mit einem Backup und Restore hatte der Umzug bei mir vom Container in eine VM vor einem Jahr funktioniert.
Installier einfach mal die Core Variante, Backup der HA Config aus der VM runterladen und die VM ausschalten, Backup bei der Core Installation hochladen und schauen ob alles geht was du benötigst.
Bei Container- und Coreinstalltionen kann man keine Aadons installieren, was das ein oder andere nette Feature mitbringen kann (MQTT Broker, Module für Sprachassistant, …)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome
CubeID schrieb:
Backup bei der Core Installation hochladen und schauen ob alles geht was du benötigst.
Geht nicht.
 
Sicher? Umzug vom Container in die VM ging wie gesagt.
 
Hi,
wie hast du denn Home Assistant auf dem Qnap mit Supervisor in einem Container ans Laufen gebracht? Der installiert doch nur Core und nicht HA OS.

VG
Holger
 
Hallo Terrordrome,
könntest du Ahungslose wie mich mit ein paar Stichworten aufklären, wie du es geschafft hast unkompliziert HAOS unter der Virtualization Station auf nem Intel QNAP zum laufen zu bringen? Ich drehe durch, weit und breit kein HAOS ISO Image und tausend unterschiedliche, eher komplexe Anleitungen. Andere Systeme, wie FreePBX habe ich mit drei Klicks als VM auf dem QNAP installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Terrordrome.
Ich hatte ein Riesenbrett vor den Augen, weil ich immer nur neue VMs erstellt und nicht importiert hatte. Und da geht irgendwie nur ein .ISO image. Aber so läuft's ja auch wirklich super easy. DANKE!
 
Zurück
Oben