HomeKit macht plötzlich Probleme

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.801
Hallo zusammen,

seit ein paar Jahren nutzen wir zu Hause ohne irgendwelche Zwischenfälle Homekit.

Als Basis dient derzeit der aktuellste Apple TV sowie der Apple Homepod Mini (Standby Modus).

Zum sonstigen Netzwerk:
2x Ubiquiti Unifi UAP-AC-Pro (1x EG, 1x OG)
8x Meross MSS210 Steckdosen
1x Meross Outdoor Steckdose
1x Aqara G2H Kamera
1x Netatmo Presece Kamera
1x Meross Garagenöffner

Seit zwei Tagen habe ich große Probleme mit Homekit. Steckdosen werden mit „aktualisieren“ und dann „keine Antwort“ angezeigt - sind also nicht erreichbar. Habe auch meinen AppleTV aktualisiert und die Unifi AP neugestartet. Hat alles nichts gebracht. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären wieso Homekit plötzlich streikt. Vor allem weil nichts geändert wurde. Auffällig ist das die Netatmo Kamera problemlos läuft. Hier und da ist auch mal eine Steckdose kurz erreichbar & dann wieder nicht. Unterm Strich laufen die Steckdosen aber seit zwei Tagen so gut wie gar nicht mehr.

Hat jemand noch Ideen/Vorschläge?

VG & danke für die Hilfe!
 
kurze flotte Frage: Wurde in den letzten Tage irgendwo im Haus ein neues Gerät in die Steckdose gesteckt? Toaster, Handyladegerät etc pp?
 
Sind die zwei Tage exakt oder ein Gefühl?
Gab es vor zwei Tagen an irgendeinem der Geräte ein Update?
Da weitere HomeKit-Geräte weiterhin problemfrei funktionieren, klingt es für mich unwahrscheinlich dass es sich um ein Problem mit der HomeKit-Zentrale bzw. dem Standard an sich handeln.
Hast du die Steckdosen bzw. eine davon schon mal testweise zurückgesetzt und neu eingebunden?
 
Ich habe auch Geräte von Meross, das Problem hatte ich auch mal. Ich habe alle Meross Geräte vom Strom getrennt, nachdem sie wieder Strom hatten funktionierten sie wieder anstandslos.
 
Erst mal danke für die schnellen Rückmeldungen! :daumen:

MadDog schrieb:
kurze flotte Frage: Wurde in den letzten Tage irgendwo im Haus ein neues Gerät in die Steckdose gesteckt? Toaster, Handyladegerät etc pp?

Nein, keine neuen Geräte.


jtr00 schrieb:
Sind die zwei Tage exakt oder ein Gefühl?
Gab es vor zwei Tagen an irgendeinem der Geräte ein Update?
Da weitere HomeKit-Geräte weiterhin problemfrei funktionieren, klingt es für mich unwahrscheinlich dass es sich um ein Problem mit der HomeKit-Zentrale bzw. dem Standard an sich handeln.
Hast du die Steckdosen bzw. eine davon schon mal testweise zurückgesetzt und neu eingebunden?

Die zwei Tage sind schon ziemlich exakt. Vielleicht sind es auch drei Tage. :)
Ein Update ist mir soweit nicht bekannt. Evtl. haben die Unifi AP ein Update gefahren. Das machen die nämlich automatisch.
Eine Steckdose habe ich gestern aus Homekit entfernt und neu eingebunden. Die lief dann auch vorerst - heute aber schon nicht mehr.


TheEnd1984 schrieb:
Ich habe auch Geräte von Meross, das Problem hatte ich auch mal. Ich habe alle Meross Geräte vom Strom getrennt, nachdem sie wieder Strom hatten funktionierten sie wieder anstandslos.

Also einfach nur rausgezogen und wieder neu eingesteckt? Kann ich natürlich auch mal testen. Ich hatte aber - wie eben beschrieben - gestern bereits eine Steckdose entfernt und neu eingebunden & diese funktioniert heute auch nicht mehr.
 
silent2k schrieb:
Also einfach nur rausgezogen und wieder neu eingesteckt? Kann ich natürlich auch mal testen. Ich hatte aber - wie eben beschrieben - gestern bereits eine Steckdose entfernt und neu eingebunden & diese funktioniert heute auch nicht mehr.

Richtig. Ich habe die einfach rausgezogen und wieder reingesteckt, danach haben die sich wieder selbstständig verbunden. Das ist schon ein paar Wochen her, keine Probleme seitdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Aus HomeKit entfernen ≠ Werkseinstellungen / Zurücksetzen gemäss Hersteller.
 
TheEnd1984 schrieb:
Richtig. Ich habe die einfach rausgezogen und wieder reingesteckt, danach haben die sich wieder selbstständig verbunden.
TheEnd1984 schrieb:
Das ist schon ein paar Wochen her, keine Probleme seitdem.

Okay, ich bleibe "vorsichtig skeptisch" (weil ich eine Dose schon komplett neu eingebunden habe) -> aber ich werde es mal testen. :)


jtr00 schrieb:
Aus HomeKit entfernen ≠ Werkseinstellungen / Zurücksetzen gemäss Hersteller.

Aus HomeKit entfernt habe ich eine Dose bereits... und wieder neu eingebunden. Was genau meinst Du mit Werkseinstellung? Das komplette Homekit Setup?



Ganz generell noch mal:
Schon merkwürdig das gerade alle Meross Dosen am Rad drehen oder? Die sind auch nicht alle zum gleichen Zeitpunkt gekauft worden, sondern eben nach und nach.
Ich habe auch mal in der Meross App geschaut, dort gibt es auch keine neuen FW-Updates oder so.
Aber es scheint schon ein generelles plötzliches Problem mit den MSS210 Meross Steckdosen zu sein… wobei das Meross Garagentor auch nicht läuft und die Meross Outdoor Steckdose problemlos funktioniert. Verrückt!

VG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sie sich denn aus der Meross App anstandslos schalten?
 
Manche ja, manche nein. :(
Ergänzung ()

TheEnd1984 schrieb:
Richtig. Ich habe die einfach rausgezogen und wieder reingesteckt, danach haben die sich wieder selbstständig verbunden. Das ist schon ein paar Wochen her, keine Probleme seitdem.

Eben an einer Steckdose getestet.
Rausgezogen… paar Minuten gewartet… wieder rein… paar Minuten gewartet. Nicht erreichbar.

Manuell eingeschaltet (blinkt grün)… hm!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, denke ich auch.
Die Überschrift vom Thread ist nicht ganz ideal.
Aber irgendwie nachvollziehbar ist das Ganze jetzt nicht.
 
silent2k schrieb:
Eben an einer Steckdose getestet.
Rausgezogen… paar Minuten gewartet… wieder rein… paar Minuten gewartet. Nicht erreichbar.

Dann setze die Dose mal zurück. Den Taster an der Seite ungefähr 5 Sekunden gedrückt halten bis es schnell blinkt. Dann kannst du die Dose neu einrichten.
 
Danke Dir.
Das ist das was ich gestern bereits getan habe. Also genau mit dieser Steckdose die ich jetzt getestet habe.
Aus Homekit entfernt. Die besagte Taste 5 Sekunden gedrückt und dann neu eingebunden. Und heute gibt es eben wieder diese Probleme.
 
Könntest mal in deinem Router schauen, ob es im Fehlerprotokoll Einträge zu fehlgeschlagenen Verbindungsversuchen der Dosen gibt
 
Hi!
Sorry wegen der späten Rückmeldung. Freitag und Samstag waren super trubelig, bin leider nicht mehr dazu gekommen mich dem Problem zu widmen.

Zu Deiner Frage:
"Auto optimize Network" habe ich leider nicht in meinen Einstellungen gefunden. Kannst Du mir evtl. bitte sagen wo das genau stehen soll? Habe alles durchsucht...

Zu meinen APs; beide laufen derzeit mit Version 6.5.28 (aktualisieren sich automatisch)
Der Cloud Key hat die Version v1.1.19
Und Unifi hat die Version 7.2.97-18705-1
... sollte somit alles up2date sein.

Was ich merkwürdig finde:
Im Unifi Controller werden mir unter Client Devices alle Meross Dosen angezeigt. Auch "uptime" und "24HR Usage" sind jetzt nicht bei 0, sondern zeigen eben auch Werte an.
Habe eben auch alle Dosen im Unifi Controller reconnectet -> ohne Besserung. Die Dosen bleiben weiterhin im Homekit zu 90% nicht erreichbar. Gibts doch nicht!? Kann ja auch nicht sein das auf einem Schlag alle Dosen defekt sind. Wie gesagt, an den Einstellungen wurden auch meine Veränderungen vorgenommen. Bin echt etwas ratlos.

Bin über jeden weiteren Tipp / Vorschlag dankbar.
VG & schönen Sonntag!
 
silent2k schrieb:
Zu Deiner Frage:
"Auto optimize Network" habe ich leider nicht in meinen Einstellungen gefunden. Kannst Du mir evtl. bitte sagen wo das genau stehen soll? Habe alles durchsucht...
Ich hab gerade auf meiner Installation auch mal geschaut, hab jetzt nach 2 Minuten aufgegeben. Das war mal in der alten UI unter den Advanced Settings, jetzt find ich nicht mal mehr den Punkt die zu aktivieren. Hier war das mal https://tipsforefficiency.com/unifi...e_and_Troubleshoot_UniFi_Wireless_Connections

HomeKit läuft afaik bei WLAN Geräten über mDNS, wobei es anscheinend sogar auch n eigenes HomeKit Protokoll gibt. Ich hab jetzt leider nix da, was nativ HomeKit im Netzwerk spricht. Aber zumindest gibts den Punkt in "Discovery", da sollten dann deine Geräte auftauchen. https://apps.apple.com/us/app/discovery-dns-sd-browser/id305441017

Schau mal was da bei dir alles auftaucht, im Idealfall sollten da ja alle Steckdosen vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteHelix schrieb:
...
HomeKit läuft afaik bei WLAN Geräten über mDNS, wobei es anscheinend sogar auch n eigenes HomeKit Protokoll gibt. Ich hab jetzt leider nix da, was nativ HomeKit im Netzwerk spricht. Aber zumindest gibts den Punkt in "Discovery", da sollten dann deine Geräte auftauchen. https://apps.apple.com/us/app/discovery-dns-sd-browser/id305441017

Schau mal was da bei dir alles auftaucht, im Idealfall sollten da ja alle Steckdosen vorhanden sein.

Erst mal besten Dank für Deine Unterstützung und Bemühungen!
Habe eben mal mit dem Discovery-Tool geschaut. Die Dosen werden dort angezeigt, ja. :confused_alt:

Mal kurz zu meiner WLAN Konfiguration:
Ich habe ein "Gast-WLAN" welches nur mit 2,4 Ghz funkt und eine "normale" SSID welche sowohl mit 2,4 Ghz als auch mit 5 Ghz läuft. Aber eigentlich kann das ja auch kein Problem sein -> dieses Setup läuft seit über zwei Jahren so -> und das bis seit ein paar Tagen ohne Probleme. Wenn ich neue Geräte ins WLAN einbinde gehe ich auch immer in das "Gast" (2,4 Ghz" WLAN um z.B. solche Meross-Dosen hinzuzufügen, da die ja nur mit 2,4 Ghz funktionieren.
 
Die Steckdosen hängen dann in dem Guest, richtig? Welchen Router hast du davor im Einsatz? In dem Fall brauchst du ne mDNS Repeater Funktion auf dem Gateway, gerade wenn das auch noch unterschiedliche VLANs sind. Bei der Trennung nur über die UniFi Guest Funktion bin ich mir nicht zu 100% sicher.

Hast du für die APs Auto Update aktiv? Wäre jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich wenn das auf UniFi Seite kaputt gepatcht wurde. Theoretisch kannst du dann auch einfach auf den APs ein Downgrade machen, die Frage ist nur welche Version vorher stabil lief, sollte es daran liegen.
 
Zurück
Oben