HomeKit macht plötzlich Probleme

WhiteHelix schrieb:
Die Steckdosen hängen dann in dem Guest, richtig? Welchen Router hast du davor im Einsatz? In dem Fall brauchst du ne mDNS Repeater Funktion auf dem Gateway, gerade wenn das auch noch unterschiedliche VLANs sind. Bei der Trennung nur über die UniFi Guest Funktion bin ich mir nicht zu 100% sicher.

Nabend!
Ja, genau. Die Dosen hängen alle im 2,4 Ghz Gäste-WLAN. Als Router verwende ich den original Vodafone Docsis 3.1.
"Multicast DNS" habe ich mal auf "default" gestellt (vorher war es aus). Jedoch ging das nach hinten los... irgendwie war dann keine Kommunikation vom OG zum EG und anders rum mehr möglich. Merkwürdig!?
Habe heute mal alle Dosen komplett entfernt, vorher "Multicast DNS" wieder deaktiviert. Mich mit dem Smartphone NUR im 2,4 Ghz Netz angemeldet und alle Dosen neu konfiguriert. Merkwürdig... es läuft aktuell.
Es wurde also seit dem es nicht mehr lief nichts geändert außer 1x "Multicast DNS" aktiviert und deaktiviert + alle Dosen neu eingebunden... mal sehen wie lange das nun funktioniert.

Bin zwar froh das es erst mal läuft - verstehen würde ich es aber trotzdem ganz gerne. :-D


WhiteHelix schrieb:
Hast du für die APs Auto Update aktiv? Wäre jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich wenn das auf UniFi Seite kaputt gepatcht wurde. Theoretisch kannst du dann auch einfach auf den APs ein Downgrade machen, die Frage ist nur welche Version vorher stabil lief, sollte es daran liegen.

Ja, Auto Update ist aktiv. Aber das letzte Update ist schon einige Wochen her. Steht also nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit den Problemen.

VG!
 
Wenn du mit dem Smartphone auf der gleichen SSID hängst dann ist das für mDNS auch kein Problem, ist ja dann ein Subnetz.

die mDNS Einstellung hast du im Controller gemacht? Bei dem Kabelzeug bin ich raus, noch nie in der Hand gehabt 😅 da sollte er Effekt eigentlich gleich 0 sein, die APs und ggf. Switche haben da kein Mitbestimmungsrecht.

Ist das 2.4 GHz n Guest Network oder ist da gar nix weiter angegeben? In letzem Fall ist das sogar einfach nur ne zweite SSID im gleichen Subnetz, da gibts dann auch nix wo mDNS irgendwie weiter muss. Dafür ist bzw war, ggf gibt’s da jetzt was neues, n Avahi Daemon auf der USG zuständig. Aber wie gesagt nur wenn das VLAN übergreifend läuft. Das war mehr als Grenzwertig was die Zuverlässigkeit angeht. Kommt aber bei der Kabelkiste auch wieder nicht zum tragen. Bisher klingt das fast danach als hätten sich die APs irgendwo fest gefahren aber wurden jetzt ggf neu provisioniert durch die Änderung.
 
Hi!
Habe leider nicht alles bis ins letzte Detail verstanden was Du sagtest. :) z.B. "Avahi Daemon auf der USG zuständig" ;)

Es lief die letzten Tage eigentlich alles. Es gab keine Probleme & alle Dosen haben reagiert. Seit heute früh gibt es wieder die gleichen Probleme als ich diesen Thread gestartet habe. 3/4 der Dosen sind nicht mehr erreichbar. Das ist doch zum verrückt werden!? :(
 
Hi,
ich hänge mich da mit dran. Meross Garagentoröffner meldet keine Antwort. War definitiv nach einem update der AP. Nach resett ging alles wieder für einen Tag und im laufe des nächsten Tages war das selbe Problem. Ich hatte über Tage Kontakt mit dem Meross Suppoort. Nach einigen Tagen wurde mir eine Beta Softwareversion geschickt, aber auch damit konnte das Problem nicht gelöst werden. Ich bekam dann von Meross ein austauschgerät. Das Austauschgerät konnte ich im Netzwerk nur bedingt einbinden. Ein einbinden an dem AP der normal den Garagentoröffner steuert war nicht möglich. An allen anderen AP im Haus konnte ich den Garagentoröffner einbinden wenn ich im jeweils im Empfangsbereich war. Wie gesagt, nachdem es Probleme mit dem AP Light gab, habe ich diesen ersetzt. Es hat mehrere Tage gedauert bis wieder eine normale Netzwerkauslastung vorlag. Anfangs wollte sich kein anderes Gerät mit dem neuen AP verbinden. Seit zirka 3 Wochen läuft alles prima, bis gestern:(. Apple Home zeigt mir wieder Garagentor keine Antwort. Nur dieses mal habe ich noch über die Meross App Verbindung und kann das steuern. Dieses mal besteht keine Verbindung vermutlich zwischen dem Apple Home Pod und Meross, aber auch nur wenn ich nicht zuhause bin. Sobald ich zuhause bin wird mir der Garagentoröffner in der Apple Home App wieder angezeigt.

ma
 
Zurück
Oben