@LamaMitHut Ähm, niemand hier hat argumentiert, dass das iPad keinen HomeKit Hub haben SOLL und man am besten die Funktion bei allen streichen MUSS.
Wir haben gegen diejenigen argumentiert, die Apple hier mal wieder als das pure Böse dargestellt haben, die Features entfernen und das nur machen um Leute zu einem HomePod Mini zu zwingen ("Und wenn du keinen kaufst hat deine Tochter ein Loch im Kopf!").
Die alte "Architektur" ist fertig - man kann wohl nun optional darauf bleiben, aber da kommt nichts mehr und zukünftige Weiterentwicklung wird dort nicht stattfinden.
Ist im Prinzip wie ein iPhone 6s mit iOS 15 - kann man weiternutzen, aber da findet keine Weiterentwicklung statt und nur größte Sicherheitsprobleme werden wohl noch gefixt werden - aber das Gerät geht nicht sofort mit dem Release von iOS 16 in Flammen auf.
Mit der Einführung von iOS 15 gab es ja sogar die Option auf iOS 14 zu bleiben - war komplett unnötig und Weiterentwicklung fand da nicht statt - aber wer uuuunbedingt wollte.
Und so isses mit HomeKit: Die Funktion wird niemandem weggenommen, aber wer ernsthaft Interesse daran hat HomeKit zu nutzen - denn man will ja auch mal Thread-Hardware kaufen oder neue Automationen nutzen die nur mit der neuen Architektur möglich sind - wird damit langfristig nicht glücklich.
Und da sind die ~90€ für nen HomePod Mini echt ein Witz, das ist nur ein Bruchteil dessen, was ein ordentlicher Einstieg in HomeKit kostet.