Homelab - Netzwerkdesign / Netzwerktopologie

OsiMosi

Ensign
Guten Abend zusammen :)

Zur Zeit bin ich am Aufbau meines Homelabs zugange. Netzwerkschrank, Firewall, Homerserver, APs, jede Menge Patchkabel sind bereits da. Was mir momentan noch etwas Kopfschmerzen bereitet ist das Design des Netzwerks und der damit verbundenen Verkabelung, VLANs, Subnetting usw. und sofort. Da bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht so ganz schlüssig, wie das mal werden soll. Folglich suche ich nach Informationsquellen, die tiefgreifend (gerne Anhand der typischen Draw.io und Cisco Packet Tracer Diagramme) den exakten Aufbau der jeweiligen Umgebung nachvollziehbar darstellen. So könnte ich den Einsatzzweck, den Aufbau und die damit verbundene Topologie nachvollziehen und könnte mein eigenes Süppchen daraus kochen.

Habt Ihr ggf einen Tipp wo oder wie ich da fündig werde? Bin in verschiedenen Discords aktiv ala Networkchuck und co, allerdings geht die Vorstellung vieler Setups kaum in die Tiefe. Da gibt es dein ein Bild vom Rack und das wars.

Lieben Dank an alle und schönen Sonntag! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Prinzipiell solltest du wissen, was deine Anforderungen sind und nicht jemand Anders. Anhand der Anforderungen kann man dann überlegen, was man wie macht.

Netzwerk ist relativ einfach. Netzwerkgeräte werden über Switches und Netzwerkkabel miteinander verbunden. Schleifen sind schlecht und offene Enden auch wenig zielführend. Ein Switch ist erst einmal wie eine Mehrfachsteckdose für Netzwerk.

OsiMosi schrieb:
VLANs, Subnetting
Verwendest du nur, wenn du sie tatsächlich benötigst.

OsiMosi schrieb:
Da wäre auch die Frage, was dir noch einfällt. Der Grundaufbau (Modem-)Router-(Firewall)-Switches-Clients ist quasi fest, der Rest ist je nach Bedarf.

Also was machst du mit deinem Homelab? Je nachdem ist das eher Software als Verkabelung.

• Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi und Skudrinka
DLMttH schrieb:
Prinzipiell solltest du wissen, was deine Anforderungen sind und nicht jemand Anders.
Mir geht es hier auch nicht darum, die Verantwortung komplett auf irgendjemanden abzuschieben, sondern für die von mir festgesetzten Anforderungen jemanden zu finden, wo ich sagen kann "oh, der hat ein ähnliches Profil wie ich und hat X Y so und so umgesetzt". Eher eine Inspiration als ein Tutorial. Da ich selbst noch nicht all zu lange in dem Thema bin und mich parallel auch noch in der Lernphase im CCNA befinde, ist das ein oder andere für mich sicherlich auch noch etwas schwerer zu fassen.

Mir gehts im Prinzip primär darum, das mir bewusst ist das mein Heimnetz von Vodafone ONT zu pfsense die "Frontline" bildet, ein separater Heimserver hinter der Pfsense laufen wird, Unify APs angebunden werden und der Office Rechner einen VPN benötigt um sich ins Firmennetz zu verbinden, während der Gaming Rechner eben anders "routet". Dann gehts um Proxmox auf dem Heimserver, Unify Controller, Plex, NAS bzw. Speicher, Spielerei, Testerei, hier mal ne VM und da mal was aufgesetzt. Dann tauchen wieder die Fragen auf, ob ein 24 Port managed Switch die "Mitte" bildet, direkte Verbindungen zwischen Geräten statt Switch / neben Switch nötig oder sinnvoll sind, sind VLANs overkill oder doch berechtigt usw. und sofort.

Klar kann man dann auch wieder über Sinnhaftigkeit der Hardware, Aufteilung, Virtualisierung oder eben Nicht-Virtualisierung sprechen, wobei man hier beachten muss das vieles der verwendeten Hardware schon vorhanden war, günstig geschossen wurde oder einfach "weil es Spaß macht und ein Lerneffekt da ist" so eingesetzt wird.

Grundlegend ist mir klar wo ich hin will, aber hier und da fehlt noch der genaue Plan in der Birne. Man kann vieles sicherlich sehr einfach mit Fritzbox und co erledigen, aber da ist eben auch kein Lerneffekt bzw "weiterkommen" da. Und darum geht es mir hauptsächlich. Ist vielleicht hier und da etwas blöd, aber wenigstens ehrlich :)

Mit so einer "Anleitung" raubst du dir aber genau die Erfahrung, die du eigentlich machen willst.
Du wilst mit einem flachen Netzwerk ohne Schnick-Schnack anfangen und das über die Zeit wachsen lassen.

Wenn du alles direkt perfekt hin baust, ist das wie einmal ein Lego Set zusammenbauen und dann im Regel verstauben lassen. Wenn das alles erstmal läuft, dann läuft das und muss auch bis auf hier und da mal Softwareupdates nicht weiter angefasst werden (genau so würde man es ja in einem kommerziellem Produktivnetz haben wollen).

Lernen wirst du in erster Linie durch Fehler machen, Abreißen und Neubauen und durch Migrationen von einem Tool zum nächsten oder von einer Topologie zu einer anderen umbauen.

In der Realität wirst du selten die grüne Wiese bekommen, wo du alles perfekt hinbauen kannst sondern in der Regel ausgehend von einem historisch gewachsenem Bestand auf irgendeine Zielarchitektur hinarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, redjack1000, Superseven77 und 4 andere
Moin moin,

ich bin auch der Meinung der Anderen! Versuch nicht das perfekte tutorial für dich zu finden, sondern informiere dich über alle Teilbereiche um diese dann auf deinen usecase umzusetzen!

Mein Vorschlag wäre auch es nach und nach umzusetzen, alles auf einmal ohne großes Vorwissen ist schon eine ordentliche Aufgabe

• Gefällt mir
Reaktionen: Superseven77 und OsiMosi
Hallo

hängt der Netzwerkschrank schon und sind die Kabel schon auf einem Patchpanel aufgelegt?

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
OsiMosi schrieb:
Ich befürchte, dass das die falsche Motivation ist: In kaum einem anderen Bereich wie „Heimnetz“ kann man so wenig Lernen, weil die gemachten Erfahrungen selten auf andere (Software-) Produkte übertragbar sind.
OsiMosi schrieb:
ob ein 24 Port managed Switch die "Mitte" bildet, direkte Verbindungen zwischen Geräten statt Switch / neben Switch nötig oder sinnvoll sind
Man strebt eine strukturierte Verkabelung an … das ist kein Muss und nicht absolut, diesem Konzept kann man sich auch annähern, wenn es gute Gründe dagegen gibt. Ein Beispiel wären zwei Switche, einer für PoE und einer für den Rest, weil ein großer PoE-Switch selten gebraucht zu bekommen ist, in der Anschaffung daher teurer ist. Und im Unterhalt dann auch noch, weil vielleicht lauter Lüfter.

Im Grunde „schwimmt“ man in diesen Gründen herum, mal hierhin mal dorthin, man wägt ab. Du lernst also eher dieses Schwimmen, als irgendwas in Stein Gemeißeltes. Reicht Fast-Ethernet, brauche ich Multi-Gig. Reicht PoE ohne Plus, brauche ich PoE++.
OsiMosi schrieb:
Das geht auch bei Software, reicht die Smartphone App, will ich eine Hardware-Appliance, reicht die Software auf einem (abschaltbaren) Computer, muss die Software auf einen (dauerlaufenden) Server. Wie installiere ich auf dem Computer bzw. Server, direkt, Dual-Boot oder via Docker. So wie ich Deinen Post lese, denke ich eher, dass könnte Deine persönliche Motivation sein, also Dich in diese Abwägungen durch Ausprobieren reinfuchsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und Superseven77
Superseven77 schrieb:
hängt der Netzwerkschrank schon und sind die Kabel schon auf einem Patchpanel aufgelegt?
Jap. Das habe ich bereits vorgenommen. Von dort aus ist noch alles offen. Momentan hängt meine Fritzbox mit dem alten Switch noch daran. Bevor ich die über Board schmeiße, will ich mir relativ sicher sein wie ich es angehe.

norKoeri schrieb:
Ich befürchte, dass das die falsche Motivation ist: In kaum einem anderen Bereich wie „Heimnetz“ kann man so wenig Lernen, weil die gemachten Erfahrungen selten auf andere (Software-) Produkte übertragbar sind.
Da muss ich dir leider widersprechen. Für mich persönlich ist das ganze Projekt ein Riesen Gewinn. Ich habe mich mit sehr vielen Aufgabenfeldern befasst und habe vieles vertieft, was mir vorher noch nicht klar war. Dass das ganze nicht übertragbar ist bzw. das Wissen in anderen Setups nicht hilft, das sehe ich ebenfalls anders. Für mich ist es wirklich ein großer Zugewinn.

norKoeri schrieb:
So wie ich Deinen Post lese, denke ich eher, dass könnte Deine persönliche Motivation sein, also Dich in diese Abwägungen durch Ausprobieren reinfuchsen.
Das stimmt. Allerdings möchte ich mir unnötige Arbeiten durch die Inspiration durch andere Setups ersparen. Ich habe kein Problem damit zu probieren, zu failen und zu fixen. Allerdings würde ich mir gerne die Lösungen anderer zu nutze machen um den ein oder anderen, grundlegenden Fehler zu vermieden.
Ergänzung ()

Um das nochmal klar zu sagen: Ich möchte keinen Link zum Setup X, das ich dann eins zu eins kopiere und mich danach nie wieder damit befasse. Ich möchte nur eine Quelle für die verschiedensten Setups und Lösungen, um mich davon inspirieren zu lassen. Aus dieser neu gewonnenen Inspiration werde ich erneute Überlegungen für das eigene Setup anstellen und mich wieder mit theoretisch relevanten Themen befassen. Das wird dann dazu beitragen das ich Stück für Stück ans Ziel komme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wie groß muss der neue Switch denn sein (Ports)?
Müssen PoE Geräte versorgt werden?
Reicht Gigabit?
Budget?

Gruß Bernd

@Superseven77 24 Ports, Managed. Fürs PoE habe ich noch einen kleinen Switch hier. Gigabit reicht völlig. Budget sollte die 100-200€ Grenze nicht überschreiten.

Allerdings geht es primär hier ja auch nicht um den Switch, wobei der im Setup ja nicht fehlen sollte.

OsiMosi schrieb:
Allerdings geht es primär hier ja auch nicht um den Switch, wobei der im Setup ja nicht fehlen sollte.
Dann such dir doch erstmal alles zusammen was du brauchst und dann entscheide dich für einen Hersteller/ ein System das dir zusagt.

OsiMosi schrieb:
Von jener Serie rate ich ab, weil dort einige Software-Funktionen wie die Port-basierte Zugangskontrolle (802.1X) fehlen. Wenn Du Spielen willst, dann Zyxel ab der 1920er-Serie. Genauso bei TP-Link; dort lieber einen Omada-fähigen Switch. Welche Modelle bzw. Modell-Revisionen das sind, findest Du im Read-Me zum Omada SDN Controller.

Auch würde ich solche Sachen nicht neu kaufen, weil einfach zu teuer. Solche Switche (sogar mit PoE+) finden sich mit Glück schon unter 50 €. Mit den Modell-Namen dann auf die Gebraucht-Suche gehen. Wobei Du für weitere Modelle in diesem Thread weiter machen könntest …
OsiMosi schrieb:
Ich habe mich mit sehr vielen Aufgabenfeldern befasst und habe vieles vertieft, was mir vorher noch nicht klar war. Dass das ganze nicht übertragbar ist bzw. das Wissen in anderen Setups nicht hilft, das sehe ich ebenfalls anders.
Ohne konkretes Beispiel oder Fakten, einfach nur Widerwort. Glaube ich daher schlicht nicht.
OsiMosi schrieb:
verschiedensten Setups und Lösungen
Man macht eine strukturierte Verkabelung. Fertig. Was genau möchtest Du noch? Wenn Du die Software-Ebene meinst, träumst Du vermutlich von VLANs und solchen Dingen, also mehrere Heimnetzen? Dann ab in unser Archiv und unter dem Stichwort „VLAN“ von Nutzer @Raijin suchen. Denn Deine Frage hatten wir so bzw. ähnlich schon öfters.

OsiMosi schrieb:
meine Fritzbox mit dem alten Switch noch daran. Bevor ich die über Board schmeiße

Hast du einen Internetanschluss ohne DS-lite?
"professionellere" Lösungen mögen DS-Lite überhaupt nicht.
Hast du für den Anschluss ein "dummes" Modem?,
Professionelle Lösungen haben i.d.R. kein Modem an Board.

Fang mal damit an den Internetanschluss zu planen. Im technischen idealfall willst du ein "dummes" Modem vor deinem Router. Eine Routerkaskade willst du vermeiden.

Brauchst du Festnetztelefonie? Professionelle Zugangslösungen haben i.d.R. keinerlei Telefoniefeatures.

Im Prinzip fehlen dem AVM Mesh eigentlich nur 2 Dinge:
1) PoE (je nach AP Standort)
2) VLAN für mehr getrennte Netze als nur das Fritz-Gastnetz

Ein AVM-Mesh in einem 4-stöckigen EFH (UG,EG,OG,DG) kannst du für ~120€ realisieren. Dafür bekommst du z.B. nicht mal ein separates Kabelmodem für ein Unifi-Setup.

OsiMosi schrieb:
Firewall [...] bereits da
welche denn?

Wäre super wenn wir den Thread schließen können, denn die Antworten gehen in eine Richtung die keinem hilft.

LG
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Ohne konkretes Beispiel oder Fakten, einfach nur Widerwort. Glaube ich daher schlicht nicht.
Alles klar Sheriff. Habe selten so gelacht:D

Zuletzt bearbeitet:
OsiMosi schrieb:
Wäre super wenn wir den Thread schließen können, denn die Antworten gehen in eine Richtung die keinem hilft.
Du scheinst offensichtlich gar nicht zu wissen wovon du sprichst und weißt auch nicht wirklich was du willst.
Wie soll man dir da helfen?

Daher kauf dir einfach den billigsten konfigurierbaren TP-Link Switch bis du weißt, was du willst.
Müsste der TL-SG1024DE sein. Der ist dann wenigstens nicht ganz so schnell obsolet wie ein unmanaged.

Was ich wissen möchte weiß ich, weshalb man auch in anderen Foren und Communities in der Lage war mir zu helfen. Nur leider sind in diesem Beitrag die Oberlehrer zu sehr mit der Selbstdarstellung beschäftigt, anstatt einem Neuling zu helfen. Deshalb bringt dieser Thread hier auch nichts mehr.

Mein Anliegen ist bereits gelöst.

LG

OsiMosi schrieb:
Mir geht es hier auch nicht darum, die Verantwortung komplett auf irgendjemanden abzuschieben, sondern für die von mir festgesetzten Anforderungen jemanden zu finden, wo ich sagen kann "oh, der hat ein ähnliches Profil wie ich und hat X Y so und so umgesetzt". Eher eine Inspiration als ein Tutorial. Da ich selbst noch nicht all zu lange in dem Thema bin und mich parallel auch noch in der Lernphase im CCNA befinde, ist das ein oder andere für mich sicherlich auch noch etwas schwerer zu fassen.
Ich habe vor X Jahren mit einem Raspi angefangen und über die Zeit ist deutlich mehr geworden. Und die toDo Liste wird immer länger, sodass ich bis heute z.B. noch keine VLANs habe. ;)

Keine Ahnung, ob du alleine lebst oder nicht. Wenn nicht, dann verweise ich auf meine kleine Umfrage wg. Homelab.
Ergänzung ()

OsiMosi schrieb:
Was ich wissen möchte weiß ich, weshalb man auch in anderen Foren und Communities in der Lage war mir zu helfen. Nur leider sind in diesem Beitrag die Oberlehrer zu sehr mit der Selbstdarstellung beschäftigt, anstatt einem Neuling zu helfen. Deshalb bringt dieser Thread hier auch nichts mehr.
Ich habe mir deine Posts angesehen.

An sich bist du ein Neuling. Dann geh das Thema Step-by-Step an. Keiner wird dir hier "alles" auflisten, was du als Grundlage nehmen kannst. da da immer bei jedem speziell ist. Und es wäre besser wenn du mit deiner Idee hier kommst und man kann darüber diskutieren, ob das ok ist oder nicht.

Und als Neuling kann man sich beim Aufwand, was hier entsteht überschätzen. In der Folge wird man nur Probleme haben oder es wird NIE fertig.

@oicfar Vollkommen richtig! Ich bin Neuling und hier gibt es sicherlich eine Menge Mitglieder die deutlich mehr wissen als ich.

Das mir hier einer von A-Z ne Anleitung schreibt, die ich ohne Nachdenken umsetzen kann habe ich absolut nicht verlangt. In meinem Eingangsbeitrag geht es nur darum, ob hier jemand Quellen oder Hinweise geben kann, wo ich mir Sammlungen von Setups ansehen kann um mich mit der Materie zu befassen. That's it.

Klar kann man das auch anders angehen. Meine Idee war aber nunmal die, zusätzlich zu anderem Lernmaterial. Die Schlussfolgerungen daraus ziehe ich mir dann selbst, darum habe ich in diesem Beitrag niemanden gebeten.

Mir kommt es einfach so vor, das manche Mitglieder sich einfach selbst darstellen wollen, um zu zeigen wie toll Sie sind und wie viel Wissen Sie haben, statt ggf. einfach kurz und knapp die Frage zu beantworten oder sich wenigstens auf das Thema zu beziehen um das es geht. Stattdessen artet es dann ganz schnell in Grundsatzdiskussionen aus, um die niemand gebeten hat. Folglich basht man dann gerne gegen die dummen Neulinge und hebt hervor, wie wenig Sie doch wissen.

Das ich am Anfang stehe und sicherlich nicht alles richtig mache weiß ich selber, sonst würde ich sicher nicht hier fragen.
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
dann verweise ich auf meine kleine Umfrage wg. Homelab.
Deinen Ansatz kann ich absolut nachvollziehen! Allerdings bin ich der Meinung das mich gerade das "gequäle" am Ende weiterbringt. Wie weit man das dann am Ende treibt, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Und es wäre besser wenn du mit deiner Idee hier kommst und man kann darüber diskutieren, ob das ok ist oder nicht.
Wenn ich die für die Frage schon gehabt hätte, hätte ich das liebend gerne so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben