News Homematic IP: Neue Home Control Unit startet am 16. September für 300 Euro

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.013
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, Otorva und eine weitere Person
Für mich interessant, ob man dort auch per Matter Gerate steuern kann? Oder ist es nur per Plug-Ins für Hersteller spezifische Protokolle möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und an0n1man
Gerade diese Online / Offline Lösung wird den einen oder andern User interessieren. Nicht jeder hat Bock, etwas immer direkt in die Cloud zu bringen, auch wenn man da tolle Features haben kann.

Ich bin da auch sehr "Old School" unterwegs und möchte auch nicht alles in die Cloud bringen. Zumal die Anbieter dann von jetzt auf gleich sagen können "kostet jetzt monatlich" und das für ein "nice to have", finde ich dann immer dreist.

SaaS geht mir in der heutigen Zeit sowieso gewaltig auf den Senkel. Seit Corona ist das so richtig nach vorne gegangen. Vor allem, wenn man DANN auch weiterhin als Beta-Kandidat da steht.

Ich glaube generell ein gutes Protokoll mit guter Frequenz hat sich aber noch nicht so richtig etabliert, oder?

Mal ein wenig cooles zeug hier über WLAN, mal was über Zigbee, mal was über die anderen Protokolle etc.

Da wäre mal was richtig gutes und einheitliches für alle toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul und dafReak
Sie soll die Steuerung von Homematic-IP-Lösungen smarter, flexibler und optisch ansprechender gestalten
Niemand will so was sehen. Es soll irgendwo in der Ecke sein und fertig.
300 Euro für was frage ich mich als Homeassistant Nutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simi55, aid0nex, PhilAd und 13 andere
tdbr schrieb:
Niemand will so was sehen
Das Design tut ja mal wieder sein übriges dazu :D da hätte ich die CCU3 definitiv bevorzugt, ist aber ebenfalls uninteressant weil Home Assistant. Wenn Herstellerbindung dann ist das schon mit erste Wahl was Nachrüstkram angeht, aber wer will schon freiwillig Herstellerbindung
 
Ich habe ja eine CCU3 seit vielen Jahren schon und fand das super, dass ich die an die Wand aufhängen konnte. Das scheint damit leider nicht mehr möglich zu sein. Die offline Nutzung per App ist aber nett. Das kann die CCU3 leider nicht, da brauchts dann das Gateway für und damit einhergehend die zwingende Nutzung der Cloud. Die Vereinheitlichung in ein Gerät finde ich gut.
Bitte noch ein Wallmount-Kit dazu. Danke.
 
Ich bin sehr auf die HCUweb-Oberfläche gespannt. Die UI der CCU3 ist ist leider hier und da sehr angestaubt und auch umständlich (Filterung von Geräten wird bei jeder Änderung wieder resettet etc.).
Gerade wenn man viele/alle Geräte bearbeitet sehr ätzend. Da ist Home Assistant um Lichtjahre geiler.
Mal sehen inwiefern die HCU-Oberfläche da bereits eine gute Alternative darstellt.

Die 300€ sind aber echt mal eine Ansage...
 
axl foli schrieb:
Das kann die CCU3 leider nicht, da brauchts dann das Gateway für und damit einhergehend die zwingende Nutzung der Cloud
Bitte was? Die App ist dann Cloud Only? Das widerspricht eigentlich vollständig meinem Verständnis von dem System, das macht es ja mal wieder maximal unattraktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Ich kann nur jedem empfehlen, der Interesse an sowas hat, sich mit Home Assistant zu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und werty1st
axl foli schrieb:
Bitte noch ein Wallmount-Kit dazu. Danke.
1725281685099.png

Ich glaube unten links ist eins zu sehen. Bekommste also mit dazu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und axl foli
@WhiteHelix
Soweit ich das verstanden hab, ja. Bzw mit diesem neuen Gerät dann wohl nicht mehr. Aber bisher war das Gateway erforderlich für die Nutzung der App. Ich kann in der App also meine offline laufende CCU3 nicht einbinden (hab es schon versucht).
Natürlich läuft nebenbei eine HA Instanz, sodass ich in der CCU3 nur die Grundkonfig der Aktoren vornehme. Die Automatisierung läuft über HA.
Die GUI der CCU3 ist unzumutbar :D
@WhiteHelix
Zur Verdeutlichung: Die CCU3 ist das Vorgängermodell. In der früheren Welt hatte EQ-3 Cloud-Nutzung von Offline Nutzung komplett getrennt. CCU3 war offline und das HMIP Gateway Online. Wenn man eine CCU3 hatte und plötzlich doch Cloud nutzen wollte, dann konnte man das Gateway dazu kaufen (und damit ging das dann auch per App).
Die neue Lösung mit der HCU finde ich deshalb umso attraktiver, da ja das Gateway bzw die CCU komplett wegfällt. Es geht alles mit einem Gerät und mit App, online oder offline. Da hat EQ-3 einmal auf die Kunden gehört :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und SaxnPaule
WhiteHelix schrieb:
Bitte was? Die App ist dann Cloud Only? Das widerspricht eigentlich vollständig meinem Verständnis von dem System, das macht es ja mal wieder maximal unattraktiv
Nein, die HCU ist wenn du das willst vollständlig offline Nutzbar und muss niemals mit dem Internet verbunden sein. Außer im Falle der Inbetriebnahme. Die App kann halt nur eben Geräte steuern wenn du im gleichen Netzwerk bist.
Die CCU3 kann bei Bedarf zur Nutzung inkompatibler Skripte (weil die HCU diese z.B. nicht unterstützt) als Gateway explizit dazu um diese Skripte nutzbar zu machen nachgeschaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
WhiteHelix schrieb:
Das Design tut ja mal wieder sein übriges dazu :D da hätte ich die CCU3 definitiv bevorzugt, ist aber ebenfalls uninteressant weil Home Assistant. Wenn Herstellerbindung dann ist das schon mit erste Wahl was Nachrüstkram angeht, aber wer will schon freiwillig Herstellerbindung
300 Tacken und dann nicht mal ZigBee integriert, die Hue Lampen müssen per REST-API mit der Bridge angebunden werden? Das Ding ist masslos überteuert. HA macht da vieles besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werty1st
AAS schrieb:
300 Tacken und dann nicht mal ZigBee integriert, die Hue Lampen müssen per REST-API mit der Bridge angebunden werden? Das Ding ist masslos überteuert. HA macht da vieles besser.

Ist das für den User relevant mit der API? also wenn´s funzt meine ich?
Ich finde die 300€ auch etwas heftig aber einen Zigbee-Stick brauchst du auch beim HA und die Nutzung via Cloud kostet beim HA monatliches Geld.
Wie mächtig der HA ist/sein kann will ich nicht in Frage stellen. Ich nutze ihn auch für alles.
 
Domi83 schrieb:
Ich glaube generell ein gutes Protokoll mit guter Frequenz hat sich aber noch nicht so richtig etabliert, oder?
Jein. 868MHz hat schon seine Vorteile (Reichweite) aber auch Nachteile (max Sendezeit von 36sek je Stunde)

Domi83 schrieb:
Gerade diese Online / Offline Lösung wird den einen oder andern User interessieren.
Whitehorse1979 schrieb:
Offlinebetrieb. Da hat jemand mitgedacht.
Mhh....kann Bosch seit jeher


tdbr schrieb:
300 Euro für was frage ich mich als Homeassistant Nutzer
jo89 schrieb:
Ich kann nur jedem empfehlen, der Interesse an sowas hat, sich mit Home Assistant zu beschäftigen.
AAS schrieb:
HA macht da vieles besser.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Home-Assistant ist nur ein Software Wrapper und bietet keinerlei Hardware. Du brauchst ja immernoch eine Übertragungsschicht (Funk/Kabel) für deine Aktoren. Das ist dann dieses System oder jedes andere (Bosch, Hue, Conbee, Tradfri, etc.)

Ich wüsste nicht, wie Home-Assistant out of the box mit irgendeinem Schalter oder Sensor kommunizieren will außer er spricht "WLAN". Und mit WLAN Geräten will man sich sein Haus sicher nicht zupflastern. Das funktioniert für eine handvoll Geräte. Darüber hinaus braucht man dann schon eine andere Lösung (Z-Wave, Zigbee, 868MHz). Allein schon wegen des Stromverbrauches.

Zeigt mir doch mal einen Rollladenaktor oder ein FBH Thermostat, was sich nativ mit HA steuern lässt und sich z.B. in ein Gira System 55 Schalterprogramm integrieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
SaxnPaule schrieb:
und bietet keinerlei Hardware.
Das ist nicht ganz korrekt. Nabu Casa hat Zigbee/Matter-Sticks und so im Angebot. ZHA unterstützt damit matter/thread und zigbee.

Homematic ist für mich gestorben. Das ist alles so in sich geschlossen, auch wenn deren Garagentoraktor echt das beste am Markt ist. Und solange die sich nicht komplett für Homeassistant öffnen, kaufe ich auch nix von denen. Die wollen aber wohl auch nicht mit der Zeit gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werty1st
Sierra1505 schrieb:
Ist das für den User relevant mit der API? also wenn´s funzt meine ich?
Ich finde die 300€ auch etwas heftig aber einen Zigbee-Stick brauchst du auch beim HA und die Nutzung via Cloud kostet beim HA monatliches Geld.
Wie mächtig der HA ist/sein kann will ich nicht in Frage stellen. Ich nutze ihn auch für alles.
Nutzung durch die Cloud kostet bei HA gar nichts, du kannst das Ding ja selbst hosten (Port Forwarding mit optionalen Reverse Proxy) oder über VPN zugänglich machen. Der ZigBee Stick kostet bei HA ein paar Euro.
Die API hat Nachteile, sie ist langsam wenn viele Geräte eingebunden sind.
 
Zoba schrieb:
Nabu Casa hat Zigbee/Matter-Sticks und so im Angebot. ZHA unterstützt damit matter/thread und zigbee.
Ja, der SkyConnect, ich weiß. Das ist aber auch wieder Hardware und hat nichts mit Home-Assistant (Software) zu tun. Ich kann genausogut meinen Conbee in Home-Assistant einbinden und damit Zigbee Devices steuern. Ist auch nichts anderes, als einen Hue, Bosch, HomematicIP,... Gateway in Home-Assistant einzubinden.

@AAS bleibt immernoch das Problem, dass Zigbee leider nicht das Allheilmittel ist.

Ich habe auch 176 Zigbee Devices bei mir am Laufen. Dennoch kommt man für manche Sachen eben nicht um Alternativen rum, wofür es dann eben doch wieder ein anderes System benötigt. Bei mir Bosch mit 56 weiteren Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Zurück
Oben