News Homematic IP: Neue Home Control Unit startet am 16. September für 300 Euro

SaxnPaule schrieb:
Mhh....kann Bosch seit jeher
Andere Anbieter können das mit Sicherheit auch, interessiert nur nicht, da es hier ja um Homematic geht :D Aber ich weiß wie du es meinst :)

SaxnPaule schrieb:
Jein. 868MHz hat schon seine Vorteile (Reichweite) aber auch Nachteile (max Sendezeit von 36sek je Stunde)
Ja, genau... dass war der Bereich den ich auch meinte. Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist das auch der Bereich den diverse Funk-Fernbedienungen mit Steckdosen benutzen. ZigBee fand ich an sich sogar sehr elegant, da diese wohl immer ein Mesh aufbauen und so von Hop zu Hop gehen können.

Aber auch hier scheint es wohl keinen zu interessieren und man macht lieber was eigenes :(
 
Domi83 schrieb:
Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist das auch der Bereich den diverse Funk-Fernbedienungen mit Steckdosen benutzen.
Teilweise. Die billigen Funksteckdosen funken oft auf 433MHz. Da gibt es auch keine Beschränkungen bzgl. Sendezeit. Garagentoröffner und Auto FB oft auf 868MHz.
Domi83 schrieb:
ZigBee fand ich an sich sogar sehr elegant, da diese wohl immer ein Mesh aufbauen und so von Hop zu Hop gehen können.
Teilweise. AC gespeiste Geräte fungieren (fast) immer als Gateway und spannen ein Mesh auf.
Zigbee hat aber auch den Nachteil, dass es sich mit WLAN, DECT und BT den 2,4GHz Bereich teilt.

Wenn also jemand den Äther mit seinem 2,4GHz WiFi zuspammt kann es durchaus passieren, dass Zigbee Signale nicht oder nur sehr zeitverzögert ankommen. Hatte ich vor einigen Jahren in meiner letzten Wohnung. Zahlreiche parallele Downloads am glühen und das gesamt Zigbee Netz war nicht mehr zu gebrauchen.
 
Wenn das Teil ohne Cloud Alexa kann, könnte man damit auch mehrere Alexa Konten koppeln?

Ich weiß nicht mal ob ich HA und Alexa ohne HA-Abo gekoppelt krieg :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werty1st
Kommt mir irgendwie etwas zu teuer vor.
 
SaxnPaule schrieb:
Wenn also jemand den Äther mit seinem 2,4GHz WiFi zuspammt kann es durchaus passieren, dass Zigbee Signale nicht oder nur sehr zeitverzögert ankommen
Gibt ja zum Glück auch noch 1 oder 2 Zigbee Kanäle, die außerhalb des WLAN Spektrums liegen. Aber ja, das kann echt n Problem werden wenn man das nicht von Anfang an angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
@Bluestar0002 ohne Cloud/Internet Alexa kann ich mir nicht vorstellen. Das Ding hat sicher nicht die Rechenpower für Spracherkennung, Speech-To-Text und entsprechende Auswertung.

Ich hab kürzlich den in HA eingebauten Assistenten mal mit meinem i5 und einem M5Stack Echo getestet und selbst der war schon unbrauchbar langsam (5 - 7 Sekunden) mit einem mittleren LLM und einem einfachen Befehl ("Yuri, Licht an!")
 
SaxnPaule schrieb:
dass es sich mit WLAN, DECT und BT den 2,4GHz Bereich teilt
Ja, OK... die Thematik 2,4 GHz ist uns ja allen (oder vielen) bekannt.

Verstehen halt viele auch nicht... ich vergleiche das immer mit einem Klassenzimmer wo alle durcheinander reden, aber in gleicher Stimmlage. Viel Spaß beim "filtern" :)

Habe das Thema nämlich gerade bei jemandem in der Firma. Große Halle voll mit Access Points für die Scanner. Soweit ja OK, aber alle schnurlosen Telefone funken auch auf 2,4 GHz und sind im WLAN drin. Scheinbar hat jemand gedacht "DECT ist Böse" oder so. Und jetzt nach X Jahren ärgert man sich, dass die Telefone nicht mehr zu 100% funktionieren.

Kein Wunder, denn jeder mit einem Scanner, hat auch einen kleinen passenden Drucker bekommen. Alles im 2,4 GHz... nun braucht man sich ja nicht groß ausmahlen, wie laut es in dem Klassenzimmer ist ;)

Nachtrag: Und wie es ja so üblich ist... will jetzt aber keine Wahr haben, dass es da Probleme geben kann.
 
Bluestar0002 schrieb:
Wenn das Teil ohne Cloud Alexa kann, könnte man damit auch mehrere Alexa Konten koppeln?
Wie soll das denn gehen :D sobald du Voice Assistants von Bigtech haben willst bist du zwangsweise in der Cloud ;)

Bluestar0002 schrieb:
Ich weiß nicht mal ob ich HA und Alexa ohne HA-Abo gekoppelt krieg :freak:
ja, geht mit Haaska
 
Ich hätte auch gern mal den ein oder anderen Sensor von Bosch oder Homatic getestet. Aber eine extra Basis kaufe ich mir sicher nicht. Ich habe Ha mit z2m und eine Hue das reicht. 800 oder 400 MHz muss ich nicht auch noch haben. Ich würde gern die hue Basis loswerden aber bis jetzt finde ich die Konfiguration der Farbeffekte unter HA noch unzureichend.
 
Domi83 schrieb:
Scheinbar hat jemand gedacht "DECT ist Böse" oder so.
Oder man wollte sich halt die zweite Infrastruktur sparen, kann gut gehen, muss aber nicht - wie man sieht.


Ich hatte auch erst überlegt auf Homematic zu gehen, aber ich habe mich dann für Shelly/Nuos Ergänzungen abseits meiner schon vorhandenen Zigbee Geräte entschieden. Die genauen Gründe weiß ich gar nicht mehr, aber ich glaube, es war u. a. die schlechte/nicht machbare Erweiterbarkeit mittels zweiter Basis (zu einer Zone). Und die AP sollen ja auch bisschen was zutun haben, wenn sie schon da sind xD
 
luckysh0t schrieb:
Oder man wollte sich halt die zweite Infrastruktur sparen
Das wird es auch eher sein. Wenn man schon gefühlt mehrere hundert APs aufbaut, kann man das gleich so ausstatten, dass man sowohl Scanner und Telefone damit abdecken kann. Das dann noch mal irgendwann, Hand-Drucker dazu kommen (1 zu 1, also Drucker zu Scanner) war wohl nicht geplant.
 
Domi83 schrieb:
Wenn man schon gefühlt mehrere hundert APs aufbaut
Habe gerade mal bei Grandstream geschaut, ich hätte jetzt "vermutet" das gerade so ein Unternehmen, wenn auch mit entsprechendem Aufpreis Kombigeräte anbietet. Also "W-LAN/DECT AP", so würde man sich zumindest die Geräte "sparen". Falls das Reichweiten/roaming technisch überhaupt praktikabel nutzbar wäre..
 
Joa, wer weiß was dazu führte, dass es so ist wie es ist.

Durch andere Leute dort, habe ich erfahren, dass es APs sein mussten, die durch eine andere Software freigegeben sind und hinzu kommt, dass das System schon diverse Jahre alt ist. 5 GHz können die APs auch, aber es ist jetzt nicht von gestern.
 
@tdbr Jo du hast Recht, der Yellow hat bereits Zigbee an Bord. Ist preislich aber absolut indiskutabel. Da braucht sich keiner über die 300 EUR UVP der Homematic Kiste zu echauffieren.

Wer von denen, die hier schreien "Kann Home-Assistant alles besser" hat denn so eine Kiste. Vermutlich keiner, sondern alle eine Installation auf NAS, Pi oder TinyPC. Und damit kann man eben Out-Of-The-Box ausschließlich BT und WiFi Devices steuern. Somit vollkommen unberechtigtes Geflame ohne auch nur ansatzweise über den eigenen Tellerrand zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phino, Ka-Efka, Sierra1505 und eine weitere Person
Ich habe den Eindruck, dass die Hälfte der Leute, die hier posten überhaupt keine Ahnung davon haben, was sie schreiben.
Home Assistant und Homematic stehen doch nicht in Konkurrenz?!

Wenn du eine Homematic-Zentrale kaufst, kaufst du vorrangig so etwas wie einen sehr teuren Hub, um die HM-IP Geräte einbinden zu können. Ja, man kann damit Automatisierungen machen, aber das ist je nach Aufgabe recht mühsam und auch nicht mit vielen anderen Marken vernetzbar.

Home Assistant ist primär eine Software, die es ermöglicht viele Systeme zu kombinieren, automatisieren, visualisieren, … usw.
Ja, es gibt unter dem Label auch Hardware, aber das ist eher ein Nebengeschäft.

Home Assistant und Homematic bilden eine perfekte Symbiose.

Zoba schrieb:
Und solange die sich nicht komplett für Homeassistant öffnen, kaufe ich auch nix von denen. Die wollen aber wohl auch nicht mit der Zeit gehen.
Das ist doch völliger Quatsch. Die API von Homematic ist völlig offen, wie auch große Teile des Sourcecodes.
Das geht sogar so weit, dass du über ein Home Assistant Plugin ein günstiges Funkmodul ansteuern kannst, um die Raspberrymatic direkt als Home Assistant Add-On laufen zu lassen. Also komplett ohne Homematic-Zentrale.

Wer Homematic mit Home Assistant verwendet sollte übrigens unbedingt die Integration aus HACS verwenden und nicht die (veraltete) integrierte Standardintegration. Da geht dann auch alles ohne yaml Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phino, Sierra1505, Monarch2 und 2 andere
@Creeping.Death, hab ich gemacht, inklusive HACS und rasperrymatic. Aber das ist alles nicht so wirklich geil und wirkt noch älter als KNX.
 
Zoba schrieb:
Aber das ist alles nicht so wirklich geil und wirkt noch älter als KNX.
Was wirkt alt? Die Home Assistant Konfiguration der Integration ist doch Standard?
Die Konfiguration der CCU über das Homematic Webfrontend wirkt altbacken, aber da meldest du einmalig deine Komponenten an und das war’s dann.
 
Bei mir läuft am Raspberry PI Homeassistant mit Z-Wave, Zigbee und Homematic, alles als USB Stick mit Verlängerungskabel direkt angeschlossen.
Benutze dafür RaspberryMatic, die Oberfläche ist tatsächlich ein Graus und am Handy unbenutzbar, aber soviel ich weiss ist das die CCU Oberfläche mit ne paar Änderungen, kann man nur hoffen wenn die Control Unit ein frisches Design bekommt, das Raspberry Matic auch eins kriegt.
An sich finde ich die Hardware von denen Top, Bewegungsmelder der 12m schafft und keine Fehlalarme produziert muss man erst mal anderswo finden.
Direktverknüpfung von Geräten wie Thermostat, Thermometer, Fensterkontakt ist auch Top.
Nicht so toll ist das nicht jedes Gerät mit Dauerstrom als Repeater genutzt werden kann, so das ich dann tatsächlich eine Zwischensteckdose gekauft habe, nur weil die als Repeater taugt.
 
Es grenzt für mich schon langsam an Sturheit einfach keinen Matter Support einzubauen (und ja ich weiß, dass Sie eine eigene API haben) . Heutzutage noch ein Neugerät ohne Mattersupport an den Start zu bringen finde ich mehr als optimistisch. Mal sehen wie lange das noch für sie verkaufstechnisch noch gut geht.
 
Zurück
Oben