Ich habe den Eindruck, dass die Hälfte der Leute, die hier posten überhaupt keine Ahnung davon haben, was sie schreiben.
Home Assistant und Homematic stehen doch nicht in Konkurrenz?!
Wenn du eine Homematic-Zentrale kaufst, kaufst du vorrangig so etwas wie einen sehr teuren Hub, um die HM-IP Geräte einbinden zu können. Ja, man kann damit Automatisierungen machen, aber das ist je nach Aufgabe recht mühsam und auch nicht mit vielen anderen Marken vernetzbar.
Home Assistant ist primär eine Software, die es ermöglicht viele Systeme zu kombinieren, automatisieren, visualisieren, … usw.
Ja, es gibt unter dem Label auch Hardware, aber das ist eher ein Nebengeschäft.
Home Assistant und Homematic bilden eine perfekte Symbiose.
Zoba schrieb:
Und solange die sich nicht komplett für Homeassistant öffnen, kaufe ich auch nix von denen. Die wollen aber wohl auch nicht mit der Zeit gehen.
Das ist doch völliger Quatsch. Die API von Homematic ist völlig offen, wie auch große Teile des Sourcecodes.
Das geht sogar so weit, dass du über ein Home Assistant Plugin ein günstiges Funkmodul ansteuern kannst, um die Raspberrymatic direkt als Home Assistant Add-On laufen zu lassen. Also komplett ohne Homematic-Zentrale.
Wer Homematic mit Home Assistant verwendet sollte übrigens unbedingt die Integration aus HACS verwenden und nicht die (veraltete) integrierte Standardintegration. Da geht dann auch alles ohne yaml Konfiguration.