Homepage "bauen"

Webzurfer

Newbie
Hey Folks,

ich habe vor meine eigene Webseite zu "bauen". Habe leider wenig Vorkenntnis und würde mich über Tipps und Tricks freuen. Welchen Anbieter könnt ihr empfehlen? Ich bin bereit zu investieren, (jedoch kein vermögen...)

Vielen Dank und viele Grüße!

Strato und 1u1

Schau dir diverse CMS Systeme an [Joomla und ähnliches], vorher kannst Du diese recht ausführlich mit XAMPP auf dem eigenen PC testen und dich dann entscheiden. Anbieter...naja, ich bin bei nem "privaten". War bereits bei Strato, war mir bisschen zu teuer, bzw. bekomme ich jetzt mehr für den gleichen Preis. Sonst nutzt einer meiner bekannten noch one.com.

Was hast du denn mit deiner Website vor?

Falls es eine rein private Website ist, könntest du dir einen kostenlosen Blog z. B. bei WordPres, Blogger oder Tumblr einrichten. Alternativ könntest du ein CMS auf deinem Webspace, den du mieten müsstest, installieren.

Soll ein Unternehmen präsentiert werden, solltest du einen Profi damit beauftragen.

Alternativ: Mach dich mit der Welt von HTML, CSS und PHP vertraut und baue deine Website selbst auf.

schon professionell wenn ohne JS nicht mal die Preise angezeigt werden.

Tue dir selbst einen Gefallen und lerne HTML, CSS und ein wenig PHP. Es gibt viele gute Tutorials und zumindest HTML und CSS sind wirklich einfach. Ich habe dort den Einstieg gefunden: http://de.html.net/tutorials/html/

Selbst wenn Du dich für ein CMS entscheiden solltest (was meiner Meinung nach für eine statische Seite normalerweise völlig oversized ist), kannst Du von diesen Kenntnissen enorm profitieren. Zudem ist das einfach IT-Grundwissen.

Miyamori schrieb:
schon professionell wenn ohne JS nicht mal die Preise angezeigt werden.
Wirklich. Wenn die so professionell hosten wie sie ihre Webseite bauen, dann läuft da Apache2 ohne mpm-itk, suPHP oder su_exec...
Is echt ziemlich peinlich.

Kraligor schrieb:
Es gibt viele gute Tutorials und zumindest HTML und CSS sind wirklich einfach.
Ok, wenn CSS so einfach ist, hätte ich ein paar Aufgaben für dich, die du mal bitte ohne Suchmaschine löst:
- erstelle unter einer Box beliebiger Breite, mittig einen Pfeil (Dreieck) nach unten. sagen wir mal Seitenlänge 15px.
- Gegeben sei ne übliche Navi: <nav><ul>...</ul><nav>
Stell die <li>'s der ersten Ebene horizontal dar, ohne dass zwischen ihnen Abstände sichtbar sind. zentriere das gesamte <ul>, während das <nav> über 100% Fensterbreite geht. Das <ul> hat keine feste Breite.

Doch nicht vollkommen trivial? Leider aber mehr als üblich...

Selbst wenn Du dich für ein CMS entscheiden solltest (was meiner Meinung nach für eine statische Seite normalerweise völlig oversized ist), kannst Du von diesen Kenntnissen enorm profitieren.
Ein CMS mag etwas oversized sein, dafür erzeugt es wenigstens sauberen, effektiven Code. Es erspart dir Idiotenfehler wie nicht geschlossene Tags

Daaron:

Ich habe einem absoluten Anfänger den Tipp gegeben, HTML und CSS zu lernen. Wenn ich sage, dass diese Sprachen "einfach" sind, meine ich, dass die Basics (mit denen man wunderschöne, saubere Seiten erstellen kann) einfach zu erlernen sind. Und für höhere Ansprüche (wie deine Beispiele) gibt es tausende Tutorials im Netz, mit denen man sein Wissen erweitern kann.

Und klar hat ein CMS Vorteile. Da aber der TE kaum Informationen herausgegeben hat, gehe ich von einer einfachen Homepage aus. Und dafür genügen, ich bleibe dabei, etwas HTML, CSS und ggf. PHP.

Und wie gesagt: Gewisse HTML- und CSS-Kenntnisse sind einfach absolute Basics, die man sogar bei CMS ab und an mal benötigt.

Selbst wenn man ein CMS einsetzt, sobald man das selbst verwaltet schaden Grundkenntnisse in HTML/CSS ganz sicher nicht.

Natürlich braucht man diese Grundkenntnisse, aber die Gefahr, totalen Mumpitz zu schreiben (<div><p>blabla</div></p>) ist deutlich geringer, weil einem das System eben alles schön sauber vor kaut.
Da man natürlich irgendwie ein Template erstellen oder, falls man eins gekauft hat, anpassen muss, ist CSS garantiert Pflicht und HTML schadet nicht.

Es ist am Ende aber so: HTML5, CSS3 und etwas JavaScript sind zum Herumspielen wirklich lustig, aber spätestens wenn man eine wirkungsvolle Seite erstellen will, muss man mehr können als nur Selfhtml nachplappern. Dann braucht man z.B. erst einmal fundierte Kenntnisse hinsichtlich Web-Layouts. Selbst Erfahrung im Print-Bereich nutzen da fast gar nichts. Eine gedruckte Seite ändert nicht plötzlich ihre Größe. Ihr fehlt nicht plötzlich die gewählte Schriftart.

Naja, der OP will seine eigene Webpage basteln. Ich denk das ist ein schönes Projekt um sich erst mal grundlegend mit der Materie zu befassen. Das man mit den Kenntnissen die man auf Selfhtml lernt nicht gegen ein gutes CMS ansticken kann ist klar. Ist ja auch die Frage ob man sich mehr für den technischen teil interessiert oder mehr für die Designecke.

Wir wurden ja eh wieder mit Informationen erschlagen aber ich Vermute hier halt gerade das der OP nicht vor hat was wirklich Produktives auf die Menschheit los zulassen.

Immerhin hat bisher noch keiner eine WYSIWYG Editor vorgeschlagen ^^

"eigene Homepage" kann eben vieles heißen:
- ich bin irgend ein Typ, der die Fotos seiner aufgemotzten Karre ins Netz stellen will -> da kann man selbst rummurksen. Effektiver wäre aber einfach, sich bei einem der Blogdienste (z.B. wordpress.com) anzumelden....
- ich will wirklich etwas vermarkten, wahlweise meine eigenen Produkte/Dienste oder die meiner Firma -> FINGER WEG, hier muss eine professionelle Lösung ran.

Da stimme ich dir zu. Solange der OP uns nicht sagt was er eigentlich genau möchte können wir hier nur Grundsatzdiskussionen führen.

Hat schon jemand eine eigene Serverfarm vorgeschlagen?

PS: Kein Mensch braucht noch mehr Baukasten Seiten. Niemand will sie sehen.

Zuletzt bearbeitet:
omaliesschen schrieb:
PS: Kein Mensch braucht noch mehr Baukasten Seiten. Niemand will sie sehen.
Sind auf jeden Fall qualitativ hochwertiger, als wenn jemand ohne die geringsten Vorkenntnisse meint, seine Firma jetzt selbst im Netz präsentieren zu müssen, weil er ja ne Stunde bei Selfhtml gelesen und noch eine mit (geklautem) Photoshop rumgepinselt hat.

Baukästen sind Schrott, aber eben immer noch wertvoller als das, was man ohne anständige Ausbildung hin bekommt.

HTML und CSS auf einmal lernen ist vielleicht zuviel für den Anfang. Erst HTML lernen, Webseite aufsetzen, dann CSS lernen, rate ich.

Was soll das bringen? HTML ohne CSS kann quasi GAR NICHTS. HTML ist eine Auszeichnungssprache, es soll Inhalte semantisch strukturieren. Für alles, was die Optik angeht (Schriftgröße, Farbe, Hintergründe, Schatten, Verläufe,...) ist CSS zuständig.

Man lernt beides parallel, oder man lässt es komplett.

Zurück
Oben