HomePlug AV(2) Geschwindigkeit

Drewkev

Geizkragen
Hallo,

ich möchte mein Zimmer mit Powerline (PowerLAN) ausstatten. Ich habe eine 300 Mbit Leitung und möchte die so gut es geht nutzen.

Jetzt zu meiner Frage:

Laut Wikipedia kann HomePlug AV 200 Mbit und AV2 600 Mbit. Allerdings steht bei Geizhals selbst bei HomePlug AV oft schon 600 Mbit. Was stimmt denn nun?

LG SB

HomePlug AV2 geht bis 1200Mbit Brutto. Ist aber veraltet. Die 300Mbit (Netto) wirst du aber eher nicht durch bekommen genauso wie die 1200Mbit (Brutto) nie erreicht werden. Aber selbst wenn du 1200Mbit per dLan bekommen solltest kommen Netto 200-250Mbit an.

Der Standard AV2 ist aber auch veraltet. g.hn ist der neue Standard. Robuster und höhere Datenraten.
z.B. in Form der Devolo Magic 2 Serie. Nicht billig aber merklich besser als HomePlug AV2 mit 1200Mbit.

Aber wie cartridge_case schon sagt: Nix geht über ein LAN Kabel. Billig in der Anschaffung, nur etwas Verlegeaufwand hält dafür aber (richtig verlegt) Jahrzehnte.

Es hängt stark vn der Qualität der Stromverkabelung ab und ob weitere elektronische Geräte Störungen verursachen. Ganz allgemein kannst du die Angaben der Hersteller vergessen. Der reale Wert liegt deutlich darunter. Ich habe Devolo 1200er um von der ersten Etage in den Keller zu kommen. Ist ein Neubau aus 2017. Ich habe eine Datenrate von ~30-35MB/s.

cartridge_case schrieb:
Dann ziehe LAN-Kabel.
Witzig. Ein direktes Kabel vom Router zu mir ist keine Option, sonst würde ich nicht auf Powerline setzen wollen, was meines Wissens nach die zweitbeste Option ist. Außer, man kriegt wo das Werkzeug & Material um den Stecker eines Patchkabels neu zu machen, dann konnte ich es evtl. verlegen.

Nero FX schrieb:
z.B. in Form der Devolo Magic 2 Serie. Nicht billig aber merklich besser als HomePlug AV2 mit 1200Mbit.
Das lässt aber mein Budget leider nicht zu :(

@ynfinity
Mir würden 200 Mbit vollkommen reichen, der Router steht direkt im Nebenzimmer, ohne LAN hab ich halt nur 20 Mbit die manchmal auf 50 Mbit springen :( Reicht dafür HomePlug AV?

Drewkev schrieb:
Powerline, was meines Wissens nach die zweitbeste Option ist
Im Normalfall ist WLAN sinnvoller weshalb Powerline höchstens an dritter Stelle steht. Nur wenn es mit WLAN Probleme gibt lohnt sich der Blick auf Powerline.

Drewkev schrieb:
Außer, man kriegt wo das Werkzeug & Material um den Stecker eines Patchkabels neu zu machen, dann konnte ich es evtl. verlegen.

Werkzeug benötigt man bei Keystone Modulen nicht wirklich. Je nach Kabelweg kommt natürlich ein passender Bohrer mit Maschine dazu. Je nach Gegebenheiten kommt man gerne mit unter 100€ bei weg.

@Christian1297
Über WLAN hab ich 50Mbit und über LAN 250Mbit, deshalb dachte ich an Powerline...

Wieso jetzt Keystone? Und wofür der Bohrer? Ich meinte mit verlegen, dass ich das LAN-Kabel durch die Löcher wo die Heizungsrohre gehen verlegen würde, dafür ist aber leider der Stecker zu groß :( Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

Für einen neuen Stecker bräuchte ich als Werkzeug nur eine Crimpzange, oder?

Drewkev schrieb:
Über WLAN hab ich 50Mbit und über LAN 250Mbit, deshalb dachte ich an Powerline...
Es gibt unzählige Varianten und Kombinationen bei WLAN Standards. Ohne dass du die verwendete Hardware (Router und Client) nennst kann man keine Aussage darüber treffen warum du nur 50 Mbit/s erreichst. Möglicherweise funkst du noch auf 2,4 GHz nach 802.11n. Dann könntest du mit neuerer Hardware direkt deutlich höhere Geschwindigkeiten erreichen.

Drewkev schrieb:
Wieso jetzt Keystone?
Keystone deshalb da du auf Verlegekabel keine Stecker machen kannst. Du baust dir mit dem Keystone Modul einen fixen Abschlusspunkt an der Wand (gibt auch mini-Dosen, welche Aufputz kaum größer als das eigentliche Modul sind). Von dem Punkt gehst du dann mit einem normalen LAN Kabel zum PC.

Drewkev schrieb:
Und wofür der Bohrer?
Für die Löcher in der Wand :-). Wenn du aber schon welche hast die verwendet werden können entfällt das natürlich.

Drewkev schrieb:
Für einen neuen Stecker bräuchte ich als Werkzeug nur eine Crimpzange, oder?
Bei Keystone-Module braucht man keine Crimpzange. Nur einen feinen Seitenschneider und vielleicht eine kleine Rohrzange zum zusammenpressen des Modul.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Drewkev schrieb:
Witzig. Ein direktes Kabel vom Router zu mir ist keine Option,
Es ist IMMER eine Option. Es scheitert IMMER am willen, nicht an den technischen Moeglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, chrigu, cartridge_case und eine weitere Person
Das Problem1: bis Av500 Adapter haben fastethernet also maximal 100mbit.
das Problem2: alte Adapter bis 1200 im Namen können das vdsl Signal stören(sekündlich Internetabbrüche), da selbe Frequenzen benutzen.
das Problem3: ganz neue Adapter über 1200 haben (z.b. magic2 usw,) dies nicht mehr, sind aber enorm teuer.
das Problem4: diese neuen Adapter kosten viel und keiner kann dir garantieren(nicht mal der Hersteller), das du deine gewünschte Datenrate erhalten wirst, schon nur eine led-Lampe der billigen Sorte kann stören. Von 0 bis 500mbit ist alles möglich.
Im gegensatz: ein lankabel (15€ Für 20meter Flachbandkabel) das garantiert 100% Datenrate hat, ohne wenn und aber. Es ist dein Geld, deine Nerven, dein Glück/Unglück. Entscheide weise

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
@NJay sag das mal den Millionen von Menschen, die in einer Wohnung wohnen, wo man nicht eben mal durch die Wand bohren darf etc und sonst ein Kabel quer an die wand kleben müssen.

Manchmal ist eben das LAN Kabel KEINE Option.

@NJay
@cartridge_case
Bitte lies dir nochmal meine Beiträge durch. Danke.

@Christian1297
Es gibt unzählige Varianten und Kombinationen bei WLAN Standards. Ohne dass du die verwendete Hardware (Router und Client) nennst kann man keine Aussage darüber treffen warum du nur 50 Mbit/s erreichst. Möglicherweise funkst du noch auf 2,4 GHz nach 802.11n. Dann könntest du mit neuerer Hardware direkt deutlich höhere Geschwindigkeiten erreichen.
Dazu sage ich mal nichts.....

Ich möchte wenn dann ein ganz normales Patchkabel (nach dem ich es mit abgetrenntem Stecker durch die Löcher wo die Heizungsrohre durchgehen durchgesteckt habe) neu crimpen, nicht an die Wand befestigen oder ähnliches :D

@Donnidonis quatsch, jeder Mieter darf Nägel einschlagen, schrauben mit Dübel an die wand klatschen, Löcher bohren. Am Ende der Miete müssen die nägellöcher, Dübel und Löcher wieder zugedeckt werden. dafür hat es auch für linkedaumenträger extra Tuben und Spachteln für unter 20€

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Mag vielleicht für stimmen für jemanden der handwerklich begabt ist und keine stressigen Vermieter hat. Kann halt auch in die Hose gehen, im Freundeskreis schon zwei mal erlebt, hat mit dem Anwalt geendet.
Aber wird zu OT.

Wenn schon ein Kabel da ist, dann halt neuen Stecker drauf und Go. Sonst halt mal DLAN testen, kann auch gut funktionieren.

cartridge_case schrieb:
Habe ich nachträglich. Sry. :D Aber woran scheitert es denn da? Google kannst du doch sicher bedienen. Die Stichworte hast du ja nun erhalten.
Mag sein, aber ich bin mir nicht sicher ob Adern richtig anordnen, Stecker drauf und crimpen reicht :D

@Donnidonis
Danke. Aber kann HomePlug AV wirklich nur 200 Mbit?

Zurück
Oben