Homeserver für 2 Personen Palworld

Nereushq

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.785
Hey,

wir haben aktuell unseren 2. Gamingserver Anbieter durch für einen Palworld Server. Aktuell besitzen wir sogar einen Premium Server mit 32GB Ram der, wenn wir den Server nicht nutzen bereits eine CPU Auslastung mal eben von 1200% bekommt und wenn wir beide drauf sind max 10 fps anzeigt. (Screenshot anbei) Neustart 5Uhr und 15Uhr. Wir sind am Vortag um 0 Uhr off gegangen und um 21:30 haben wir uns eingeloggt.

Da wir keinerlei wirklich Hilfe von den Serveranbietern bekommen und immer alles auf Palworld geschoben wird, würden wir gerne für meine Freundin und mir einen kleinen Server basteln.
Man kann ja zwar über nen Einzelspieler Game auf dem anderen rüber joinen, was wunderbar mit über 100fps funktioniert, aber dann ist immer mein Rechner an und verbraucht unnötig viel Strom ~500 Watt.

Wir haben eine 250mbits / 40 Upload Leitung, was für wirklich max 2 Personen ja reichen sollte.

Die Mindestanforderung betragen:
  • Prozessor (CPU): min. 3,8 GHz (2 Kerne)
  • Arbeitsspeicher (RAM): min. 6 GB, plus weitere 2 GB pro Spielerin/Spieler.
  • Festplattenspeicher: 30 GB.
Geplant ist etwas kleines zusammenzubasteln, wo man auch wieder Hardware austauschen kann bei Defekt etc. Oder Gibt es wirklich gute AllinOne Systeme für das vorhaben?

Nimmt man bei so einem vorhanden einfach "kleinere" Hardware die man einfach für ein Gaming System nutzt ?

zb. AMD Ryzen 5 8500G, mit 32GB Ram etc?

Bei Nichtbenutzung würden wir den dann ausschalten und bei benutzung ist der große Vorteil, dass keine hungrige Graka drinsteckt und viel RGB.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
Palworld
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Windows 11 für Palworld Server
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Server System für Palworld
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
nur zum Starten/Herunterfahren meinen aktuellen 2.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
immer selber gemacht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

  • Palworld Auslastung.jpg
    Palworld Auslastung.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 143
  • Palworld FPS 2.jpg
    Palworld FPS 2.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 88
Wenn das über deinen PC gut läuft, warum nicht darüber? Bei 500 Watt sind das ~20 ct/Stunde. Da müsst ihr schon viel spielen, damit sich die Hardwareanschaffung lohnt. Zumal der Sever ja auch Strom braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
oh, mir war das gar nicht bewusst, dass es nur 20cent pro Stunde sind. Das ist dann wirklich eine Überlegung wert.

Ein altes System ist leider nicht mehr vorhanden.
 
Naja der kW/h-Preis liegt aktuell im Durchschnitt so bei ~0,4€...
Musst halt gucken was du selbst so für ein Tarif hast.

Genauso rechne ich aber auch immer:
Wollte mir nen neuen Server zusammenbasteln, weil mein alter doch "recht stromhungrig" ist.
Wenn man aber das was der neue kostet und weniger verbraucht mal gegenrechnet, kommt man ganz schnell auf den Trichter, dass man mit dem alten Server, trotz höheren Stromverbrauchs, noch Jahrelang mehr Strom verbrauchen kann bevor man preistechnisch auf null ist.
Oder anders gesagt: Wenn sich das alles erst nach vielen Jahren amortisiert, Finger weg! (in dieser Branche)

Zum Thema:
Ich stimme da, wie gesagt, @Nilson vollkommen zu.
Deswegen auch mein Gedanke mit der alten Hardware...
Was neues würd ich extra dafür auch nicht kaufen.
Vor allen, kann wohl fast jeder bestätigen, irgendwann ist solch ein Spiel auch ausgespielt.
Oder bei einem haben sich die Lebensumstände plötzlich geändert und der Fokus liegt dann woanders.
Jedenfalls steht dann neue Hardware im Wert von 500€± ungenutzt rum.

Meine Zwischenlösung, falls du deinen Rechner wirklich nicht nutzen möchtest, währe bei Kleinanzeigen oder Used-IT-Shops was gebrauchtes zu kaufen...
 
Nur für ein spiel würde ich mir auch keine extra Hardware als server anschaffen. Aber wenn du den kleinen server auch noch NAS nutzen würdest, währe es vielleicht doch eine überlegung wert. Falls das relevant für dich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Ich hatte auch mal nen Palworld Server auf folgender Hardware, also mein Homeserver, laufen:

CPU: AMD Ryzen 5 3400G
Cooling: Noctua NH-L9a-AM4 Chromax Black
MB: Gigabyte Aorus Pro WiFi B450i
RAM: 16GB KIT 2x8GB Patriot Viper 4 Blackout DDR-4 3200
SSD: 1TB WD Blue SN570

Ramauslastung war bei 95%, wenn wir im Peak mit 6 Leuten gespielt haben - wobei ich gerade auf 32GB aufgerüstet habe. Gab keine Beschwerden von den anderen Spielern bzgl. der Performance.
 
okay vielen dank euch.

Ich werde mir dann mal den Strom ausrechnen auf einem Jahr hoch und dann die Hardwarekosten mit dem Stromverbrauch gleichstellen.

Mein 1. Gedanke war nur, dass meine Graka soviel Strom frisst, weil mein Rechner dann halt auch im Spiel sein muss, dass sich das gar nicht lohnen würde.
Aber wenn ich mir auch überlege, dass wir das Spiel gar nicht das ganze Jahr durchzoggn sondern nur wenn neuer Kontent da ist sehr sehr viel ... würde es sich wahrscheinlich echt nicht lohnen etwas neues anzuschaffen.

Aufjedenfall nehme ich mir die Hardware von Painomatic mal als vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
@Nereushq ich versteh noch nicht ganz warum deine Rechner voll powern muss damit deine freundin mit ihrem computer auf eurer welt zockt?

Braucht doch nur fps bei deinem pc runtersetzen. Oder sie zockt einfach an deinem PC. Oder kannst du nicht einen Palworld server auf deinem PC starten? Das Programm vieleicht auf die E-kerne legen? Der braucht dann doch keine GPU. Und du kannst gleichzeitig auch was anderes machen am Rechner. Oder eine Virtuelle Maschiene erstellen worauf der Server läuft , da kannst du gleizeitig die Hardware benutzung beschränken. Wenn es dann am Ram bei deinem PC mangelt Rüstest du einfach deinen RAM auf, kostet doch nicht viel.

Ich muss dazu sagen das ich kaum erfahrung mit spiele servern habe, aber das sollte doch gehen.
 
Man kann in Palworld die FPS max auf 60Hz setzen, was trotzdem noch unnötig Strom zieht und jedesmal dann geändert werden muss. Wird auf Dauer nervig werden.
Bei Palworld kannst du nicht an einem PC mit 2 verschiedenen Chars daddeln. Jeder PC hat quasi seinen eigenen auf dem "Server".

Ich habe auch schon mehrere Foren durchgelesen und alle die auf einem Rechner zoggn und gleichzeitig den Server haben berichten alle von Performence Probleme.

Aktuell sieht es danach aus, dass wir erstmal versuchen die Server Gamesave auf dem Einzelspieler bereich zum laufen zu bringen und dann ich immer den Rechner anlasse. Die Hardwarekosten+Stromkosten schlagen um welten die Stromkosten für meinen Rechner
 
Schau doch einfach bei den gebrauchten IT Händlern nach nem nicht ganz alten SFF PC. Da gibt's schon brauchbares ab 100-150€ mit 8. Intel CPU und 16gb RAM. Das reicht als (Game)Server für 2 Leute dicke und Frist nicht viel Strom
 
Grafikkarte spielt keine Rolle beim Gameserver (Palworld) - die iGPU vom 3400G hat da keine Auslastung, aber würde immer 32GB empfehlen.
 
Ich habe versucht den Spielstand auf den Einzelplayermodus zu verlegen. Leider funktioniert das mit dem Charatkertransfer nicht wirklich.
Trotz der nicht Empfehlung von anderen Foren, habe ich nun einen Server bei mir auf dem Rechner installiert. Die Charaktere waren sofort vorhanden. Wir haben nun 2 Tage gespielt und der Server ist konstant auf 60fps. Es gibt keinerlei Ruckler etc. Ein Traum wenn man vom gemieteten Gameserver mit 1-10fps kommt.

Sollte es in nächster zeit mit dem Server auf dem eigenen Rechner Probleme geben, werde ich mir einen kleinen Server basteln. Ich habe nachgeschaut ich komme auf knapp 250€ mit ryzen 5 4600g und 32gb.
Auch habe ich so N100 Mini PC komplett Systeme gefunden, die den Anforderungen entsprechen würden, aber die kosten bei Alieexpress auch schon 200-250 +Zoll. Die Hitze soll bei den dingern ja auch Probleme geben.

Der billigste gebrauchte (in der nähe) bei Kleinanzeigen kostet mich 179€ mit i5 8500 und 8gb ddr4 ram. Da kann ich direkt etwas neues kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben