Moin,
ich bin gerade dabei mir einen Server für den Eigenbedarf zusammen zu stellen, dabei steht aber eher das Basteln, Konfigurieren und Ausprobieren im Vordergrund, als die Ernsthaftigkeit. Im Ganzen würde ich aber gerne etwas unabhängiger von den Google-Diensten werden, da es mir widerstrebt dauerhaft alle Termine und Kontakte in "fremde Hände" zu geben.
Zwingend soll das System aber sparsam gestaltet sein.
Ich habe mich natürlich vorher informiert, welche Hardware passen könnte.. aber ich kann nicht einschätzen, ob die beschriebenen Anwendungen darauf anschließend laufen.
1. Preisspanne?
300-400€ inkl. Gehäuse und Festplatten wäre gut
2. Verwendungszweck?
1.Spass an der Freude
2. Unabhängigkeit von Google-Diensten
3. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. energiesparsam
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich habe keinerlei Hardware rumliegen.
5. Bisherige Zusammenstellung
Mainboard: Fujitsu D3417-B
CPU:
RAM: Samsung DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15, ECC
alternativ RAM: Samsung DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15, ECC
CPU: Intel Pentium G4400
alternativ CPU: Intel Pentium G3900
Netzteil: habe ich mich noch nicht festgelegt, ich würde evtl. auf eine Pico PSU mit externem Netzteil gehen. Das System wird wahrscheinlich hauptsächlich im Idle laufen, da dürfte dieses effizienter als ein 300W NT sein, oder?
Gehäuse: überhaupt keine Ahnung, möglichst schlicht schwarz und klein. Habt ihr Vorschläge?
Ich denke eigentlich das 8GB reichen würden, die Systemanforderungen von Exchange geben jetzt mindestens 16GB vor?!
Ich würde schätzungsweise max 2 oder 3 Festplatten einbauen. Daher sollte ich auch mit einem Pico PSU keine Probleme bekommen?
Ich danke euch schon mal für eure Vorschläge und Beiträge.
ich bin gerade dabei mir einen Server für den Eigenbedarf zusammen zu stellen, dabei steht aber eher das Basteln, Konfigurieren und Ausprobieren im Vordergrund, als die Ernsthaftigkeit. Im Ganzen würde ich aber gerne etwas unabhängiger von den Google-Diensten werden, da es mir widerstrebt dauerhaft alle Termine und Kontakte in "fremde Hände" zu geben.
Zwingend soll das System aber sparsam gestaltet sein.
Ich habe mich natürlich vorher informiert, welche Hardware passen könnte.. aber ich kann nicht einschätzen, ob die beschriebenen Anwendungen darauf anschließend laufen.
1. Preisspanne?
300-400€ inkl. Gehäuse und Festplatten wäre gut
2. Verwendungszweck?
1.Spass an der Freude
2. Unabhängigkeit von Google-Diensten
3. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. energiesparsam
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich habe keinerlei Hardware rumliegen.
5. Bisherige Zusammenstellung
Mainboard: Fujitsu D3417-B
CPU:
RAM: Samsung DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15, ECC
alternativ RAM: Samsung DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15, ECC
CPU: Intel Pentium G4400
alternativ CPU: Intel Pentium G3900
Netzteil: habe ich mich noch nicht festgelegt, ich würde evtl. auf eine Pico PSU mit externem Netzteil gehen. Das System wird wahrscheinlich hauptsächlich im Idle laufen, da dürfte dieses effizienter als ein 300W NT sein, oder?
Gehäuse: überhaupt keine Ahnung, möglichst schlicht schwarz und klein. Habt ihr Vorschläge?
Ich denke eigentlich das 8GB reichen würden, die Systemanforderungen von Exchange geben jetzt mindestens 16GB vor?!
Ich würde schätzungsweise max 2 oder 3 Festplatten einbauen. Daher sollte ich auch mit einem Pico PSU keine Probleme bekommen?
Ich danke euch schon mal für eure Vorschläge und Beiträge.