Homeserver Konfiguration für 300-400€

MrYami

Newbie
Hallo,
ich bin aktuell auf der Suche nach Komponenten für einen kleinen Home Server.
Dieser sollte im Preisbereich von 300-400€ liegen. Mit Desktop Pc Komponenten habe ich ein gutes Verständnis, bei Servern bin ich jedoch überfragt. Deshalb wollte ich erstmal hier nachfragen.

1. Was soll der Server können?
  • Der Server soll als Gameserver nutzbar sein (Minecraft, CS etc., dabei sollte er schon mindestens 10gb Ram zu verfügung stellen können.)
  • Er soll als Datenbank für kleinere Projekte dienen.
  • Er soll als Webspace genutzt werden können.
  • Auf dem Server sollen Linux und Windows benutzt werden.

2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• Er sollte relativ leise sein
  • Er sollte einen akzeptablen Stromverbrauch haben

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 - 400€

4. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst Sofort

5. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe kein Problem damit den Server selber zusammen zu bauen.

Einen kompletten PC, samt Gehäuse, SSD und Netzteil?
Das wird mit 400€ knapp.

Würde auf gebrauchte/refurbished PCs gehen.

Edit: Hmm Budget könnte doch reichen.
i3 10105, Gigabyte B560M DS3H V2, Xilence Performance A+ III Serie 550W, 256GB/512GB SSD, 16GB DDR4 3200MHz, simples 40-50€ Gehäuse und evtl eine HDD. Passt ins Budget & wäre relativ aktuell und Neuware.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach normale Desktopkomponenten, am besten etwas mit iGPU, sodass du keine extra GPU für die Konfiguration benötigst, bastel sie zusammen und installier dir ein Server OS deiner Wahl, fertig. Bei dem Budget bekommst du sowieso keine explizite Serverhardware.

Achte eben auf sparsame Komponenten, wenn dir das wichtig ist. Kein riesiges Netzteil, richtige Energiesparoptionen konfigurieren, ggf. im BIOS/UEFI optimieren.

Die 300€-Intel-Variante des Office-PC nehmen, auf 16GB aufrüsten, statt des Boxed-Kühlers einen Towerkühler nehmen und ggf. vom Pentium auf den i3 gehen. Das habe ich hier mal zusammengestellt, landet bei etwa 360€. Die Originalkomponenten aus dem ersten Link sind zum Vergleich mit Anzahl 0 weiterhin drin. Achtung: Der ausgewählte Kühler ist exakt an der Grenze der für das Gehäuse spezifizierten Maximalhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben