Homeserver-Suche: Sparsames Mainboard + Prozessor

Ich hab mit Kingston bisher gute Erfahrungen gemacht. Bei Crucial bin ich in der Budget-Serie leider mal auf die Nase gefallen, weil sie dort den Rank nicht spezifizieren, ich Dual-Rank gebraucht hätte, aber Single-Rank bekommen habe. Die DDR4-SODIMMs bei denen der Rank ersichtlich war, waren bei Kingston deutlich günstiger als bei Crucial.

@alve89
Warte bei Amazon nicht zulang mit der Rücksendung oder einer Meldung, auf Elektronikartikel haben sie ihre Rückgabefrist auf die Standard 14 Tage reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alve89
Skudrinka schrieb:
Dann doch gleich gescheiten ECC RAM, ist kaum teuerer, lohnt aber mMn. sehr.

Ich werfe mal das MC12-LE0 in den Raum.
Mit ECC RAM und einer G CPU sehr sparsam.
Dazu hat das Board IPMI/BMC und weitere Nettigkeiten.
Mit unter 50€ bekommst du es aktuell hinterher geschmissen:)
Das Borad hab ich schon im 2. Post genannten (s.Sig). War aber uninteressant.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
abe ich selbst durch. Mein NAS in der Sig hat eine 160er PicoPSU mit dem 192er Netzteil und läuft mit aktivem IPMI mit 19-20 Watt im Idle ( keine HDDs, nur 1SSD. Das Board gab es seiner Zeit für 50€ neu. Ist etwas zickig bei der Ersteinrichtung, wenn man nur Consumer HW gewohnt ist., Aber richtig „behandelt“ läuft es gut und stabil. Das Backup NAS hat im Idle ebenfalls so 18 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
conf_t schrieb:
as Borad hab ich schon im 2. Post genannten (s.Sig).
Stimmt, bin den Thread nur überflogen.
Naja, wenn er nicht mag, dann ist das eben so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Guten Morgen in die Runde!
Nachdem ich gestern Abend mein altes Netzteil sowie den oben verlinkten Speicher verbaut habe, war festzustellen, dass das Problem bei der Installation nicht auftrat.
Um sicherzugehen habe ich anschließend einen Stresstest mit prime95 durchgeführt. Und siehe da: Beim alten Riegel ist das Problem sofort wieder aufgetreten (auch mit neuem Netzteil), beim neuen Riegel nicht.
Daraus schlussfolgere ich, dass
  • der alte DDR-Speicher problematisch war,
  • das Mainboard keine Probleme hat und ich daher
  • kein neues Mainboard benötige.
Ich danke euch allen für eure Unterstützung und insbesondere den Hinweis auf die mögliche Ursache beim DDR und wünsche euch einen guten Start in die Woche! 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID und HerrRossi
Zurück
Oben