• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HomeServer - upgrade oder neu?

Rahmjoghurt

Cadet 4th Year
Hi :)

Ich arbeite mit großen mengen video Material, Bildern sowie Musik privat. Deshalb legte ich mir vor einigen Jahren einen kleinen "HomeServer" zu, der über nacht converten konnte und !fast! 24/7 lief für streaming, ftp usw.

Hardware:

-Gehäuse
-MoBo
-CPU: Intel i5- K655 @ 3.20 GHz
-DDR3: 4Gb // was besseres aber ka was genau :)
-Netzteil 450W // Ja, überdimensioniert... Lag rum...
-HDD 4x WD20EEARS - kein Raid

Software:

Windows 7/8 Server 2008 / 2012

Standort:

Aktuell im Keller. Gbit LAN in jedem zimmer :) Kann sich aber ändern also Silent = sehr wichtig!

Problem:

Das MoBo limitiert mich. ("Nur" 4 Sata Anschlüsse und außer 0/1/JBOD nix ) Die HDD's sind kurz vor voll und die Kapazität soll mindestens verdoppelt werden. In nächster Zeit wird es deutlich mehr Datengrab geben müssen.

Option 1: - upgrade:

Raidcontroller in den 1 x PCI Express x16 slot packen und weitergehts?!
- Gehäuse ist dann definitiv zu klein. Wegen dem ATX Netzteil würde nen Riadcontroller nicht passen und wohin mit den Platten.
- Habe da an das Nanoxia deep silence 6 gedacht. evtl.

Was für einen Raidcontroller würde sinn machen ?
Raid 5 sollte es schon werden.

Option 2: - Extern ne Lösung über USB 3.0

Nen sharkoon 5Bay rannhängen oder ähnliches.
- is bissal klobig wie ich finde und auch nicht recht flexibel ( raid lässt sich nicht erweitern usw, laut, Netzteil pfeift )
300 Euronen für noname Riadcontroller und wenig Performance...

Option 3: - Mach neu!

Neues system bauen im ATX format mit Platz für 10 Platten: Silent, stromsparend, bis zu 10x Sata und Raid 5 über mobo.
Was für ne Konfig würdet ihr nehmen?

tja man hat die Qual der Wahl und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Vielen Dank im voraus

Rahm

Zuletzt bearbeitet:
Vllt kommst du günstig an einen IBM M5014 / LSI 9260-8i Controller. Definitiv besser als ein Raid vom Mobo.

Hey ;)

hab den Thread erstmal beobachtet aber die Antworten sind ja noch recht überschaubar. Wollte jetzt meinen Senf auch mal dazu geben. :D

Anfangs hatte ich auch einen ähnlichen Homeserver, wie du. Gleiches Gehäuse, Intel i5, Gigabyte Board, bisschen RAM und paar Platten.
Finde dein Gehäuse eigentlich Genial! Viele Platten auf kleinem Raum und guter Belüftung, zu dem von LianLi ;)
Persönlich ist LianLi meine erste Wahl wenn es um Gehäuse geht, gefolgt von Fractal ...

Mit der Leistung der restlichen Komponenten kann man für einen reinen FileServer auch nicht meckern.

Das Gehäuse ist eigentlich nicht zu klein für einen RAID Controller. Zu mindestens sehe ich keinen Grund was dagegen sprechen würde ... Das Netzteil ist nicht im Weg.
Bei den Platten halte ich maximal 8 x 3,5" HDDs + 1-4 SSDs als völlig ausreichend.
Dann lieber die Platten eine Nummer Größer kaufen. Schließlich soll es ja leise und Strom sparend bleiben ;)

Option 1:
Einen RAID Controller hätte ich dir vor 1-2 Jahren auch nicht vorgeschlagen. Da ich nun selber zu einem gegriffen habe und die Schreib und Leseraten meines RAID10 und RAID5 einfach nur brachial finde, kann ich dir auch nur zu einem RAID Controller raten.
Ich persönlich würde sogar einen RAID Controller vorziehen, bevor ich SSDs verbaue.
Meine Samsung 850 Pro war mit 3 VMs + Host OS (Server 2012 R2) bedient. Sobald ich auf allen Servern (Host + VMs) Updates installiert habe ist mir der komplette Host "verreckt". Keine Antworten mehr und die RDP Sessions sind alle nach einander zu gegangen. Ich hab die SSD oder den OnBoard Sata Controller im Auge. Nun laufen alle VMs auf dem RAID10 und das 1A

Option 2:
Von externe Festplatten Gehäuse die per USB oder eSATA angeschlossen werden halte ich absolut nichts. Teuer, wenig Leistung und lediglich ein absoluter Kompromiss...

Option 3:
Die kostspieligste Lösung

Meine Empfehlung:
Fang erstmal mit Option 1 an und schau nach einem gebrauchten LSI Controller. Alternativ vielleicht noch Adaptec...
512MB Cache sind hier sicherlich nicht verkehrt. Ob du nun auch unbedingt eine BBU (Battery Pack) brauchst weiß ich nicht. Ich habe sie nur weil sie dabei war. Sonst hätte ich das erstmal hinten angestellt...
Falls du mit der Leistung des RAID Controllers nicht zufrieden bist, dann würde ich zu Option 3 greifen.
Bin mir aber ziemlich sicher das all deine Sorgen mit einem RAID Controller gegessen sind ;)
Anschließend stellst du dir eher die Frage wie bekomme ich noch mehr Daten über LAN gebrüggelt :D Schließlich kann dein RAID (mit passendem Controller) mehr Daten verarbeiten als dein Gbit LAN :D

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Vllt kommst du günstig an einen IBM M5014 / LSI 9260-8i Controller. Definitiv besser als ein Raid vom Mobo.

Ja, damit habe ich auch schon geliebäugelt!

- wie genau wirkt sich die Menge des Arbeitsspeichers des RAID-controllers auf die Performance aus ? Unterschied von 250 auf 512 MB.
- finde leider kein gutes Angebot für den IBM M5014 der kann auch Raid 50. Kann mir da wer helfen nen soliden Händler zu finden ?
- kann ich Raid5/50 erweitern mit dem controller? Also mit 3-6 platten anfangen und dann auf 8 auffüllen.

Das Gehäuse ist eigentlich nicht zu klein für einen RAID Controller. Zu mindestens sehe ich keinen Grund was dagegen sprechen würde ... Das Netzteil ist nicht im Weg.

puh... in des Gehäuse passen "nur" 6 3.5zoll platten. Ich habe aktuell schon 4 drinnen und 5 WD extern Platten die ich gerne integrieren würde.
Dennoch halte ich den Abstand zwischen Netzteil und MB für einen Raidcontroller mit 6 platten subjektiv für zu gering...

Vielen Dank für die Antworten, sofar!

Hab hier mal nach Benchmarks zwischen dem LSI 9260-8i und dem 9265-8i gesucht.
Der Unterschied müsste lediglich der Cache in Höhe von 512MB und 1GB sein.
Die Schreibwerte und den ausführlichen Test findest du hier:
http://www.storagereview.com/lsi_megaraid_9265_review_our_first_look

Ansonsten Werf mal ein Blick bei Tomshardware rein. Der Test der neueren Controller ist ebenfalls sehr interessant!
http://www.tomshardware.de/RAID_Controller-SAS-PCIe-SSD-Cache,testberichte-241198.html
Dort bekommt man einen Einblick über die Performance der Controller, wo Sie sich unterscheiden und was eine SSD als Cache an Performance zuwachs ausmacht.

Ich hab für meinen LSI 9265-8i + BBU und Kabel auch 200€ bezahlt. War sicherlich auch sehr glücklich das ich im Hardwareluxx Forum was passendes gefunden habe.

Mit der LSI MegaRAID Store Manager Software kannst du so ziemlich alles für dein RAID auch unter Windows einstellen. Ein Expand des RAID sollte möglich sein.

Hi :)

vielen Dank für deine Hilfe!

Der LSI MegaRaid 9260-8i scheint für mich das Richtige zu sein...
-Raid 5 / 50
-Software und Kompatibilität top

Lese ich richtig das ich an das Ding 128 Platten hängen kann ? Wie ? mit Expandern und wenn ja mit welchen ?

Hab hier was auf eBay was gut aussieht. Oder ?

Grüße

Rahm

Zurück
Oben