Homeserver Upgrade

Ach aktuell fahre ich mit dem Intel im Powersafe (Weil der sonst immer auf Anschlag rennt… alte CPU halt). Mal sehen was mir Proxmox anbietet für den AMD. Extra Software kommt mir da keine weiter drauf.
 
Banned schrieb:
Dachte ich auch erst. Aber mit 2x 10Gbs LAN-Anbindung nicht wirklich verwunderlich.
Und ist auch nur ein alter 2700X
IPMI sind auch 5W

Der Server läuft mit TrueNAS Scale.

Aufgrund der 60W habe für OPNSense und Home Assistant und PiHole einen HP T620+ angeschafft mit 5W-10W.

Den Server muss ich dann auch nicht 24/7 laufen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Von TrueNas bin ich weg*.. :D Aber versuch es mal mit powersafe! Und 2x10Gbit passt.

PS: Musste das Gehäuse noch mal wechseln, die Angabe der Anzahl der Festplatten ist FALSCH.

Ich habe die UPS jetzt AUF das Rack gestellt. Dadurch kann ich https://geizhals.de/inter-tech-im-1-pocket-88881344-a2545833.html das da Quer rein stellen (Also die Seiten Nach vorne Zeigen lassen).

Ich werde dann 2 HDDs in den Deckel und 2 HDDs in den Boden Bauen und 2x 120er Lüfter in die Seite... Das sollte langen. (habe noch 2 120er meiner WaKü da..)


*Fürs reine NAS reicht, wenn auch teilweise etwas frickelig, OMV. Macht nur noch Samba Freigaben und das ausreichend. Es war zwar schwer SMB1 / Authv1 wieder ans laufen zu bekommen für den ollen HP Drucker, aber es rennt.
 
So, der Server läuft.

OOB liegt er Solo 10W höher als beide Server vorher zusammen. Aber noch habe ich nicht am gov usw gespielt. Die Performance (ZFS) ist aber massiv besser. Gut, ist ein Raid10 anstatt Z2, aber ich erreiche ca 220MB/s read und die CPU langweilt sich. Energy saving bei AMD unter Linux ist noch Neuland für mich.

Edit:
Driver auf AMD P-State gestellt, mal sehen was noch geht. AKtuell scheint das so 5-10Watt zu bringen. Ich monitore das gerade :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst oben, dass du von trueNas weg bist. Darf ich fragen was war der Grund?

Bin selber gerade daran mein NAS komplett neu aufzusetzen und bin mir unsicher ob’s trueNas oder Unraid werden soll.
Auch das IM-1 habe ich in der engeren Auswahl. Wie zufrieden bist du mit dem case insbesondere bzgl. Airflow, Lautstärke der HDDs um und generelle Verarbeitung?
 
TrueNAS war mir zu aufgeblasen. Es ist viel mehr als ein NAS und das brauche ich nicht (mehr). Unraid habe ich mir nie genauer angeguckt, daher aktuell OMV.

Beim IM1 stimmt die Angabe der möglichen Festplatten (3,5“) nicht. Ich habe 4 unter bekommen, mit ach und Krach.

Problem:
- Im Deckel passt nur eine, da sowohl das Netzteil als auch der Netzteilstecker blockiert.

- Im Seitenteil passt nur eine, ebenfalls blockiert hier das Netzteil

- Im Boden passen zwei.

Allerdings ist das alles sehr sehr eng. Gewinkelte Stecker helfen, aber achte auf die Richtung :). Die Verarbeitung ist, gerade im Anbetracht des Preises, wirklich gut.

Ich habe nur einen Lüfter im Heck (etwas Gewalt notwendig) und der AirFlow reicht aus.

Zum Thema Lautstärke: Naja alles ohne Puffer verschraubt… also vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
Danke dir!
Fand das case sehr interessant da es ja scheinbar irre flexibel ist. Insbesondere die Möglichkeit von unten Frischluft einzusaugen wäre klasse. Denn bei mir soll das case in ein lowboard mit lufteinlaessen unten. Da ist der reguläre airflow (vorne rein, hinten raus) eben nicht ideal.

Muss mal recherchieren ob’s mit nem SFX NT besser ist oder eben doch ein Node 304 nehmen. Allerdings ist das ja fast doppelt so breit :/
 
Zurück
Oben