Ich denke, das kommt drauf an, wo man hinschaut. Wenn man auf die großen schaut wie EA oder Bethesda, dann ist es oftmals so, ja. Das liegt einfach daran, dass in solch großen Konzernen die eigentlichen Entwickler oftmals so vor Feedback der Spieler abgeschirmt werden und für die Umsatzziele optimiert werden.
Viele kleinere unabhängige Entwicklerstudios dagegen können, sollten und müssen auch auf das Feedback der Spieler hören, um dynamisch am Markt auf die Spieler-Interessen eingehen zu können und eine treue Fangemeinde aufzubauen. Wenn sie das nicht tun, schwächt das die Spielerbindung und die Chance auf erfolgreiches virales Marketing.
Also können wir als Spieler-Community solche Entwicklerstudios unterstützen und die großen Bullshit-Servierer halt mit Verachtung strafen. Die bekommen dennoch ihren Bodensatz an Umsatz, aber in letzter Zeit haben sich so einige unabhängige Entwicklerstudios behaupten können, wie zb die Leute von Palworld, Deep Rock Galactic von Ghostship Games und ihr neues eigenes faires Publishing, Larian Studios, die es immer noch trotz ihrer Größe geschafft haben, unabhängig zu bleiben und Baldurs Gate 3 nach langer Reifung zu einem Riesenhit zu machen.