• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hongkong-Proteste: Spieler und Angestellte distanzieren sich von Blizzard

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Corros1on schrieb:
Ganz ehrlich war das politische Statement wirklich nötig von dem Spieler.

Politik und Sport (ja für mich ist E-Sport ein ein Sport egal was ahnungslose Funktionäre sagen) gehören nicht zusammen meiner Meinung nach.
Genau - und wenn beim Spielen neben dir ein Verbrechen oder eine Unterdrückung jeglicher Art passiert spielst du einfach weiter und tust so als ob nichts wäre und andere müssen das genauso machen.

Hier hat aber nur einer sein Statement abgegeben.
Wach auf aus deiner Traumwelt bzw. werde erwachsen.

Es gibt Menschen und Nationen denen geht es schlechter als hierzulande und selbst hier mussten für unseren gewohnten demokratischen Standard inkl. der Meinungsfreiheit schon einige in der Vergangenheit kämpfen und sind dabei draufgegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, aid0nex, Mcr-King und 32 andere
Schaby schrieb:
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
Dir ist schon klar, dass unsere Gesetze und Grundrechte nicht im Ausland greifen bzw. es ausländischen Regierungen in ihren eigenen Ländern herzlich egal sein können!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Mcr-King, cruse und 3 andere
Nicop schrieb:
Was sollen sie denn machen? Entweder das durchgehen lassen und den riesigen Markt in China verlieren, oder kurzzeitig diese negative PR aushalten. Letztlich muss sich eine Firma wie Blizzard für das Geld entscheiden. Sie konnten eben in diesem Fall nur verlieren. Siehe die NBA.
Viele denken ja auch, dass Bestrafung ok ist, da er gegen die Regeln verstoßen hat. Allerdings wird die Strafe als weit over the top empfunden und die ganze blamable Kommunikationsstrategie von Blizzard (sie haben ja ordentlich PR Leute rausgeschmissen) hat das alles viel mehr verschlimmert, so dass das Ganze als ein Kotau vor China wirkt und meiner Meinung nach auch ist. (Statement auf Weibo, Löschen von Accounts erschweren etc) Blizzard ist es einfach nicht gewohnt, dass die COmmunity sich so stark gegen sie stellt. Blizzard ist einfach eine normale Firma geworden. Ihre Philosophie und Grundsätze sind einfach hohle Phrasen geworden (zumindest für diejenigen, die das Sagen haben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, JohnVescoya, Kaulin und 4 andere
Wir sollten uns vielleicht mal davon verabschieden, das heutige Blizzard mit dem vor 20 Jahren zu vergleichen.

Blizzard heute geht es nur um eine Sache: Geld und nichts anderes. Über 42% der Anteile an Activision Blizzard gehören irgendwelchen Finanzdienstleistern, deren Kunden viel Geld in Blizzard gesteckt haben. Das Risiko in China gebannt zu werden und damit eine Menge Geld zu verlieren, gehen die nie und nimmer ein.

Aus deren Sicht war das Bannen des Spielers alternativlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, linuxxer, barit und eine weitere Person
ohohohho da ist aber jemand ordentlich ins kackanäpfchen getreten und hat jetzt shitty stormy am bein kleben. das tut activision blizzard ganz gut.

ich stimme blizz darin zu, dass ein politischer aufruf nicht unbedingt was in einem esport turnier zu suchen hat - auch wenn ich komplett nachvollziehen kann, dass sich ein asiatischer spieler natürlich für den protest stark macht. letztendlich wollen die ja keine billigeren bananen, sondern ein faireres politisches system. der wunsch ist absolut legitim und generell zu unterstützen.

was ich wirklich schwach von blizzard finde, ist, hier so extrem aggressiv reagiert zu haben. mit einer verwarnung wäre es auch getan gewesen - dazu musste man nicht die beiden kommentatoren feuern und dem betroffenen spieler sämtliche preisgelder abnehmen.

hier ist ganz klar, dass es nur darum geht, sich mit china und chinas geld gut zu stellen, es geht nicht darum auf die einhaltung der turnierregeln zu pochen.

letztendlich ist das auch eine kapitulation vor dem kapitalismus, denn hier wurde ganz klar geld über die westlichen werte gestellt - und der westen hält sich ja für moralisch so unantastbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, 416c, mx34 und 25 andere
Corros1on schrieb:
Dir ist schon klar, dass unsere Gesetze und Grundrechte nicht im Ausland greifen bzw. es ausländischen Regierungen in ihren eigenen Ländern herzlich egal sein können!
Wo wurde das Turnier denn ausgetragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Corros1on schrieb:
Ganz ehrlich war das politische Statement wirklich nötig von dem Spieler.
Wer bringt den sonst noch ein Statement? Kein Mensch stößt doch China vor dem Kopf weil jeder mit China Geschäfte machen soll. Würden ein paar mehr Leute in der Welt Eier zeigen würde sich etwas bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Wolle85, Acrylium und 3 andere
Es haben so viele Leute ihre Accounts gelöscht, dass Blizzard nun die Accountlöschung deaktiviert hat.
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/dfrcl4/blizzard_not_allowing_account_deletion/

Der PCMR Subreddit hat Starcraft II aus seinem Banner entfernt
Auf reddit findet man auch diverse Leute die sämtliche Spiele von Blizzard nun den Rücken kehren
Gab sogar einen der hatte alle Blizzard CEs seit WoW Vanilla, welche er verbrannt hat, finde den Post grad nicht mehr aber die Bilder waren beeindruckend.

Btw berichten mehrere Quellen, dass Blitzchung nicht selber auf die Idee kam das zu sagen sondern von den Interviewern angestachelt wurde diese Aussage zu tätigen.

https://twitter.com/hashtag/Blizzardboycott?src=hashtag_click

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Master_Chief_87, Kaulin und 2 andere
Um das an dieser Stelle deutlich zu sagen: Blitzchung kommt aus HongKong und ist damit direkt betroffen von den Protesten. Darum empfinde ich es als legitim, seine Meinung zu äußern, GERADE weil China alles und jeden zu zensieren versucht, nicht nur im eigenen Land.

Genau wie es Schweigeminuten gibt für dramatische Vorfälle, gehören auch politische Großereignisse zu Veranstaltungen jeglicher Art dazu, es ist lächerlich so zu tun, als ob sich Politik aus allem heraushalten ließe.

Darüber hinaus, wenn Blizzard seine eigenen Regeln nur auslegen wollte um finanzielle Interessen zu wahren in China, dann hätte auch eine Abmahnung/Ermahnung hier funktioniert. So ist der Eindruck entstanden, dass man nicht nur bestraft, sondern mundtot gemacht werden soll und außerdem der Lebensgrundlage "beraubt".
Das geht zu weit und daher sympathisiere ich nicht nur mit dem betroffenen Spieler, sondern auch den Blizzard-Mitarbeitern und bin gespannt, wie sich Acitivsion/Blizzard hier herauswinden wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, localhostDE, JamesCarter und 46 andere
So muss das sein :hammer_alt: :stock::jumpin:
Da krachts richtig und es wird ge-powert! GOIL! Mehr davon! Blizzard-Laden fliegt bald aus-einander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ob Blitzchung seine Kompetenzen überschritten hat, Blizzard zu instrumentalisieren und seine Meinung über diesen Weg kund zu tun, sei mal dahingestellt.
Blizzard hat sich jedenfalls garkeinen Gefallen getan derart zu reagieren.
Sie hätten einfach mal garnichts tun müssen und abwarten können wie sich die Situation um diese Statements entwickelt und ganz eindeutig einen goldenen Mittelweg finden können, die Situation für sich ebenso zu nutzen wie es Blitzchung für sich getan hat.
Gute Berater gehen anders und ich wette, das Blizzard ihr Vorgehen bereits bitter bereut.
Letztlich müssen sie sich gefallen lassen wie man sie diskreditiert. Da müssen sie sich auch gefallen lassen das man ins Spiel bringt, sie würden ein autoritäres Regime unterstützen. Dem wird auch so sein, wenn man sich den Markt um ihre Spiele ansieht.
Das ist so ein klarer Schnellschuss seitens Blizzard, zeigt aber auch deutlich, wie, scheinbar, verletzlich das Unternehmen ist und auf wen es angewiesen ist.

Vielleicht müssen sich die monatlich zahlenden Kunden tatsächlich irgendwann fragen, ob es, ab einem Gewissen Punkt, sinnvoll war, diese Spieleschmiede zu unterstützen mit ihrem Abo.
Wir leben in der Politik, stärker denn je und wer dächte ihn geht das alles nicht an, findet sich bei genauem Hinsehen mitten drinnen wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter, jonderson und Kaulin
Nicop schrieb:
Was sollen sie denn machen? Entweder das durchgehen lassen und den riesigen Markt in China verlieren, oder kurzzeitig diese negative PR aushalten.
Das Richtige.

Was in China passiert passierte auch in Nazi-Deutschland, vermutlich nur schlimmer. Und diesmal schaut die ganze Welt zu. Dabei geht es nicht nur um Hong Kong sondern um die systematische Lagerung von Systemkritikern und unbeliebten Volksgruppen.
Und der EINZIGE Grund weswegen Hong Kong noch nicht platt gemacht wurde ist wohl die Tatsache das aktuell viel darüber berichtet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, localhostDE, dideldei und 29 andere
Corros1on schrieb:
Mir ist das schon klar, aber für dich sollten sie gelten, also, was willst du mir sagen? Das du es gut findest, dass andere Länder diese Gesetze nicht haben? Das unser Grundgesetz falsch ist? Was nun?

Aber:
Hier aus unserem Grundgesetz:
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, Lockenmonster, edenjung und eine weitere Person
burglar225 schrieb:
Wo wurde das Turnier denn ausgetragen?
Taipeh Taiwan.
Laut Atlas und Google maps/earth liegt das noch nicht zur Bundesrepublik Deutschland;)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und R4fiqi
Rumguffeln schrieb:
ich finde es vollkommen ok was blizzard gemacht hat
politik gleich aus welchem land hat nichts aber auch absolut nichts in einem turnier verloren
In Ordnung wäre es gewesen den Spieler für die Zukunft zu sperren und die Broadcaster im privaten zu verwarnen. Dann wäre das ganze Thema auch nie größer geworden als das Tournament.
Die Broadcaster zu entlassen und die Auszahlung des Preisgeldes zu verweigern ist völlig daneben.

Wer so vor der chinesischen kommunistischen Partei kuscht und ihr dabei hilft, ihre Zensur auch in der westlichen Welt durchzusetzen und ihre Gewaltverbrechen zu decken, der hat bei uns nichts mehr verloren.

Ich kann Blizzard nur jeden Schaden an ihrem Ansehen und ihren Finanzen wünschen der sie ereilt. Ihren Namen haben sie ja jetzt endgültig durch den Dreck gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, westmare, jonderson und 13 andere
Corros1on schrieb:
Taipeh Taiwan.
Laut Atlas und Google maps/earth liegt das noch nicht zur Bundesrepublik Deutschland
Auch in Taiwan gilt die Redefreheit. Dein Argument ist somit hinfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Wirzar, Schmiddlon und 4 andere
naja das gute ist.. spätestens in ein paar wochen wird niemand mehr über dieses thema reden...wenn ich dran denke was hier im forum los war als die usa huawai "gebannt" haben ... und nun...redet quasi kaum noch wer drüber..wenn überhaupt
errinnert ihr euch noch an die amokläufe aus erfurt oder winnenden ?..redet keiner mehr drüber...oder der tsunami im pazifik von 2004 bei dem fast 250000 menschen gestorben sind...hört man nix mehr von..
und so wird es hiermit auch sein... das gute an aktuellen ereignissen ist ..das sie vergessen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, Biervampyr, linuxxer und eine weitere Person
Corros1on schrieb:
Taipeh Taiwan.
Laut Atlas und Google maps/earth liegt das noch nicht zur Bundesrepublik Deutschland;)

Gut dass du das erwähnst. Bei den Starcraft Turnieren und auch sonst im Sport wird Taiwan, dass China ja für sich beansprucht ja schon mal offiziell China zugesprochen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisch_Taipeh

Wer hat gleich nochmal behauptet Sport und Politik sind getrennt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Wirzar, jonderson und 8 andere
Schaby schrieb:
Das du es gut findest, dass andere Länder diese Gesetze nicht haben? Das unser Grundgesetz falsch ist? Was nun?
Nein eben nicht, nur das andere Länder andere Auslegung oder Verständnis für Gesetze und Menschenrechte haben. Leider.
burglar225 schrieb:
Auch in Taiwan gilt die Redefreheit. Dein Argument ist somit hinfällig
Die Redefreiheit interessiert aber China nicht!

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben