modena.ch schrieb:
Mein kompakter 5,2"
145.4 x 70.5 x 7.5 mm.
Das ist zwar richtig, aber es geht auch anders:
XZ2 Compact 5"
135x65x12 und schon sieht dein "kompakter" wie ein Klotz aus, wenn du es daneben legst.
Mit der Vergrößerung der Displayfläche wurden die Geräte trotzdem immer wieder größer. Zudem kann man manche nicht einmal mehr anständig in der Hand halten ohne immer wieder aus versehen das Display zu berühren.
dersuperpro1337 schrieb:
Dann sprechen wir uns in 2 Jahren nochmal, wenn dein Handy nur noch 2 Stunden SoT hat und meines vielleicht noch 4. Habe ich gesagt, dass ich die SoT an einem Tag benötige?
Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, ist die Laufleistung in den letzten Jahren ständig gestiegen und nicht gefallen. Größere Akkus, stromsparendere SOCs, Verbesserung an der Software und letztlich auch die Abkehr von UHD und 4K Displays haben zu besseren und nicht schlechteren Leistungen geführt!
Vor 3 Jahren
https://www.computerbase.de/artikel...laxy-s6-edge-test.48871/#abschnitt_laufzeiten
Aktuell
https://www.computerbase.de/artikel.../#abschnitt_groesserer_akku_kuerzere_laufzeit
Wer meinst die Smartphones hätten immer schlechtere Leistungen, belügt sich schlichtweg selbst und hat unbemerkt angefangen immer häufiger und länger auf das Display zu starren.
Eine "lustige" Anekdote am Rande:
Test 2015 zum Galaxy S5 mit 8 Stunden DOT.
Weil das Galaxy S6 (edge) kleiner geworden ist, musste Samsung auch die Nennladung das Akkus reduzieren. Von vormals 2.800 mAh sind beim Galaxy S6 2.550 mAh und beim Galaxy S6 edge 2.600 mAh übrig geblieben. Während man sich mit dem Galaxy S5 je nach Nutzung noch zum Abend des zweiten Tages retten konnte, ist das S6 (edge) meistens schon am Mittag des zweiten Tages leer.
Test 2018 zum XZ2 Compact mit 10 Stunden DOT
Abseits dieser Messungen ist das Xperia XZ2 Compact ein weiteres von vielen Smartphones, das für die Nutzung innerhalb eines Tages ausgelegt ist.
..
Unterm Strich ist das Xperia XZ2 Compact in Sachen Akku für die meisten Nutzer ein zuverlässiger Alltagsbegleiter für einen Tag Nutzung und das Wiederaufladen über Nacht.
Soso....
Da stelle ich mir die Frage ob bei der Redaktion mittlerweile zwei Stunden Youtube schauen und eine Stunde spielen zu "Standardnutzung" gehört. Mit Telefonieren, Mails und Nachrichten prüfen, ein paar Texte schreiben, Fahrkarte kaufen und Musik hören hält der Akku von einem XZ2C nämlich auch knapp 3 Tage durch.