Ich finde VW beim "Badge Engineering" eigentlich ziemlich harmlos, denn die machen das nur Konzernintern (Seat, Skoda, VW, Audi).seb2401 schrieb:Und welche Sanktionen hat VW damit versucht zu umgehen? Das hat doch hiermit nichts zu tun. Außerdem unterscheiden sich Up!, Mii und Citigo optisch deutlich mehr als nur vom Logo. Technisch gibt es den Up! sogar in mehr Varianten als die anderen beiden.
Schlimmer finde ich, wenn ein teurer Mercedes Citan in Wirklichkeit ein Renault Kangoo mit Stern draufgepappt ist oder ein Toyota Proace Verso ein Peugeot Traveller ist. Die werden nämlich in genau den gleichen Fabriken und baugleich hergestellt, kosten aber bei Mercedes und Toyota tausende Euro mehr, obwohl sie identisch sind und vor allem stehen Mercedes und Toyota eigentlich für hohe Qualität, aber bei Fahrzeugen, die gar nicht von Mercedes/Toyota hergestellt werden und nur deren Logo erhalten, hat man dann eben Renault/Peugeot-Qualität, was imo die Marken Mercedes/Toyota insgesamt stark schädigt, weil man wenn das einmal gemacht wird immer aufpassen muss, ob es echte Mercedes/Toyota-Fahrzeuge sind oder nicht.
Bei VW dagegen gibts dagegen beim "Badge-Engineering" nur originäre VW-Entwicklungen, die dann ggf. ein Seat- oder Skoda-Logo erhalten, wobei VW eben für bessere Qualität steht. Quasi die umgekehrte Variante, man bekommt VW-Qualität zu einem günstigeren Preis, bei Mercedes/Toyota dagegen bekommt man Renault/Peugeot-Qualität zu einem höheren Preis...