Honor Magic 6 Lite - Ist es ein Fake?

kn5000

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu der IMEI Nummer eines Honor Magic 6 Lite.

Hatte es mitte November diesen Jahres über kleinanzeigen gekauft. Ein absolut netter Verkäufer. Wir haben telefoniert und er sagte auch, dass ich per Paypal mot käuferschutz zahlen könnte, was ich dann auch getan habe.

Als Gerätename wird auch Honor Magic 6 Lite angezeigt aber wenn ich die IMEI Nummer eingebe, bekomme ich als Model ein Honor X9B angezeigt.

Nun ist es ja schon verwunderlich aber ist es so, dass es sich jetzt eine komplette Fälschung handelt. Letztlich ist das Smartphone mit der Bezeichnung ja nicht schlechter aber entspricht nicht dem Gerätenamen Honor Magic 6 Lite sondern einem X9B.

Könnt ihr mir was dazu sagen?
Ich meine wenn sich der Modelname und IMEI Nummer Unterscheiden, kann ich dann davon ausgehen, dass das Smartphone nicht dem Honor Magic 6 Lite entspricht?

Ich habe mir auf YouTube selbst mal den Vergleich der beiden Smartphones angeschaut. So wie ich es gesehen habe, sind beide Geräte absolut identisch.

Ich will den Verkäufer gar nicht festnageln, denn er hatte es glaube ich selbst über Kleinanzeigen gekauft und war da auch nicht so versiert.

Könnt ihr mir dazu was sagen?
Ich kann ja letztlich vom Paypal käuferschutz Gebrauch machen wobei ich den Verkäufer mal freundlich kontaktiere und ihm den Sachverhalt schildere. Vorher müsste ich halt selbst wissen was es mit der Bezeichnung auf sich hat.

Fraglich ist halt wie Paypal dann damit umgeht bzw. mit der Bezeichnung ob es nun ein Honor Magic 6 Lite ist oder nicht.
Bei Kleinanzeigen hat er angegeben "Honor Magic 6 Lite" und nicht Honor X9B.

Die Mobilfunkverbindung geht sprich wenn es nicht für den europäischen Markt wäre, würde dies ja glaube ich nicht gehen.

Freue mich über eure Beiträge.

Wünsche euch einen schönen Jahreswechsel.

Hi, ich glaube, ich würde es dabei belassen, das Honor X9B ist meiner Meinung nach etwas besser wie das Honor Magic 6 Lite.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Das ist KEINE Fälschung, sondern die asiatische/indische Version des Honor Magic 6 Lite.
Nein, es ist sogar besser: Akku 5800 mAh statt 5300 mAh.

Boa das ging ja schnell mit den Antworten.
Ich muss zugeben das ich mir vorher nicht die IMEI Nummer habe geben lassen.

Wenn es aber doch die Asiatische Version ist, dürften doch die mobilen Daten nicht gehen oder?

Rechnung habe ich keine da es als gebraucht über kleinanzeigen verkauft wurde. Habe dies dummerweise auch nicht erfragt. Der echt nette Kontakt und die Zahlung per Paypal käuferschutz haben mir in diesem Moment ausgereicht. Ich dachte leider das es eben nur EIN Honor Magic 6 Lite gibt. Aber gut.....

blöd gelaufen. Denke da kann ich auch mot Käuferschutz nichts machen. Ich wollte das Teil eben wieder verkaufen und wenn man dann angibt, dass es eben die Asiatische Version ist, kommt eben weniger bei rum denke ich.

Die Frage ist eben ob es wahnsinnige Einschränkungen gibt, was eben das Smartphone hierzulande beeinflusst.

kn5000 schrieb:
Wenn es aber doch die Asiatische Version ist, dürften doch die mobilen Daten nicht gehen oder?
Eventuell fehlen ein paar LTE/5G Bänder. Merkst du eventuell gar nicht, je nach Providernetz. > siehe EDIT
kn5000 schrieb:
Die Frage ist eben ob es wahnsinnige Einschränkungen gibt, was eben das Smartphone hierzulande beeinflusst.
Eventuell fehlen ein paar LTE/5G Bänder. Merkst du eventuell gar nicht, je nach Providernetz. > siehe EDIT

Zeigt die Software in den Einstellungen etwas zur Modellversion? Diese kryptischen Modellnamen wie "23127PN0CG" (Xiaomi 14 512GB schwarz) oder "SM-S928BZKG" (Samsung Galaxy S24 Ultra 256GB Titanium Black).

Screenshot_2024-12-30-12-11-23-277_com.android.settings.jpg

EDIT: Frequenzbänder sollten bei beiden identisch sein:

1735557656116.png
https://www.kimovil.com/de/vergleichen/honor-magic6-lite-5g,honor-x9b

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
kn5000 schrieb:
Das könnten zB verwendare Funkbänder und (manchmal) auch die verbauten hardware sein - schaue doch ob man einen "global" Rom draufflashen kann.

Wie teuer ist denn das Lehrgeld?

Melde mich später nochmal da ich jetzt Erledigung machen muss. Bin derzeit auch im Urlaub und habe das Smartphone zuhause liegen. Kann ich somit erst Freitag abend mal nachschauen

Zurück
Oben