News Honor Magic5 Pro: DxOMark vergibt höchste Display- und Kamera-Wertung

juwa schrieb:
den Blutmond mit dem Handy
Hab ich schon versucht... Von der Größe des Mond durch zu kleine Brennweite abgesehen hat es erstaunlich gut funktioniert.
juwa schrieb:
oder Personen vor einem Sonnenuntergang (können das Luxus-Smartphones mit KI mittlerweile ohne starkes Blitzgerät?).
Die meisten Geräte nehmen mehrere Fotos auf und setzen sie zu einem HDR zusammen, ich würde daher erwarten das die Ergebnisse OK sind.
Ergänzung ()

KuroSamurai117 schrieb:
Sieht man vielen Vergleichen. Kalt und bläulich trifft eher auf das Google Pixel zu.
Stimmt habe mir beim Fotografieren meines Zobelfarbenen Hundes schon mehrfach gedacht das ist aber sehr Kalt, und das wirkt dann sehr Blass, insbesondere in Innenräumen, draußen hatte ich bisher keine Probleme
Ergänzung ()

KuroSamurai117 schrieb:
Gerade Apple ist häufig eher zu warm (gelblich) dran
Ich fühle mich immer an die Probleme mit Dunklen Hauttönen bei den ersten Farbfilmen erinnert wenn ich MKBHD Beispielfotos sehe... Das Apple sich für die Farbwiedergabe noch keinen Shit Storm eingefangen hat ist mir ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die über DXOMark meckern und ihre "Unabhängigkeit" kritisieren, sind dann genau die Leute, die dann aber "andere" Testberichte und Videos sehen und dann darüber meinen, Smartphone XYZ sei besser/schlechter.

In meinen Augen bietet es ein besseres Gesamtpaket als das S23U.

+ : Minimal größerer Akku, 66W vs45W Schnellladen,(besseres Display und bessere Kamera)

= : 3D Gesichtsentsperrung vs Ultraschallsensor beim S23U

- : Schlechtere Update Garantie als bei Samsung

@KuroSamurai117
Ich denke, es kommt auf die Szene an.
Eine Freundin mit ihrem iPhone hat aber immer sehr bläulich und kalt aussehende Bilder, während ihr Mann mit einem Samsung eher gelbliche und warme Fotos hat.

Was man natürlich niemals vergessen darf. Jeder sieht Bilder anders, da nahezu niemand hier einen kalibrierten Monitor verwendet. Ich sehe Bilder meist durch meinen OLED TV oder AMOLED Smartphone. Meinen kalibrierten Monitor verwende ich schon länger eher selten.

@Highspeed Opi Du siehst es falsch, nur das eigene HighEnd Smartphone macht die besten Fotos. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und DieRenteEnte
Highspeed Opi schrieb:
@KuroSamurai117

Eine Freundin mit ihrem iPhone hat aber immer sehr bläulich und kalt aussehende Bilder, während ihr Mann mit einem Samsung eher gelbliche und warme Fotos hat.
Welches Modell ist das iPhone?

Highspeed Opi schrieb:
Was man natürlich niemals vergessen darf. Jeder sieht Bilder anders, da nahezu niemand hier einen kalibrierten Monitor verwendet. Ich sehe Bilder meist durch meinen OLED TV oder AMOLED Smartphone. Meinen kalibrierten Monitor verwende ich schon länger eher selten.
Natürlich sollte man sich die Ergebnisse auf einigermaßen kalibrierten Display ansehen. Wenn ich über Macbook, Samsung Tab S7+ (im Natürlich Modus und nicht Lebendig), eingestellten OLED TV zu einem gleichen Ergebnis komme dann dürfe die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch sein.

Nehmen wir jetzt mal die letzten Vergleichsvideos auf YT zwischen den genannten Kandidaten:

oder

Sind jetzt Beide nicht besonders akurat. Gerade wenn zu unterschiedlicher Zeit ausgelöst wird. Trotzdem denke ich sieht man gerade bei Sonnenuntergängen oder manchen Protrait-Fotos dass das iPhone häufig recht warm im Ton daherkommt während Pixel recht kühl und teils blaustichig schon mal ist. Heißt ja auch vielen Review dass der kühle Look zum Pixel eher dazu gehört. Samsung bei den Primärfarben schon mal gesättigter ist.
Beim zweiten Video wusste ich schon nach ersten beiden Bildbeispielen welches Handy hinter A,B und C steckt. Look dann noch gut zu erkennen ist wenn man die Kameras mal länger benutzt.

Klar hängt es immer von Lichtverhältnissen ab wie gut der Weißpunkt getroffen wird. Natürlich heißt nicht immer dass einem das Foto dann auch besser gefällt. Bleibt Geschmacksache.

Jedes Kamerasystem hat bei unterschiedlichen Lichtbedingungen Stärken und Schwächen mit der Software zusammen.

Dann hängt es klar davon ab ob man im Standard-Mode oder Pro-App nutzt und selber kalibrieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Windell schrieb:
Die Leute die über DXOMark meckern und ihre "Unabhängigkeit" kritisieren, sind dann genau die Leute, die dann aber "andere" Testberichte und Videos sehen und dann darüber meinen, Smartphone XYZ sei besser/schlechter.
Nein. Menschen die DXO kritisieren müssen ansonsten gar nichts gemeinsam haben. Sie finden einfach nur DXO Ergebnisse falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Ich lege kein Wert mehr auf irgendwelche Scorings im Netz, auch die Umfragen interessieren mich nicht. Warum? Jeder hat so eigene Farbwahrnehmung. zB hier wurde letztes Jahr Pixel 6 pro für beste Kamera gefeiert. Ich bestellt. Zum Vergleich daheim s22 Ultra und 13 max pro gehabt. Nach einem Tag ging pixel 6 pro wieder zurück. Bis auf die Photosphäre Funktion, die absolut genial ist, fand ich die Bilder sehr bescheiden. Das gleiche gilt für Displays.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
nighteeeeey schrieb:
Gott, ich wünschte wir könnten aufhören Nachrichten über DXO Mark zu verbreiten. Ist das Thema nicht schon seit Jahren gegessen, dass deren "Urteil" absolut belanglos und vor allem gekauft ist?!

Niemand redet mehr über DXO Mark oder überhaupt irgendwelche "Foto Scores" für Smartphones. Seit Jahren schon nicht mehr. :rolleyes:

Smartphones sind seit 4/5 Jahren so gut, dass niemanden mehr interessiert, welches Smartphone welche Note bei "Schärfe" bekommt. Sie sind 'gut genug' dass man nicht mehr drüber nachdenken muss und mittlerweile fast bedenkenlos praktisch jedes Smartphone kaufen kann und mit der Kamera zufrieden sein kann. Und die, für die das nicht zutrifft, werden auch ganz sicher nicht von DXO getestet.

Anyway....wäre interessant zu sehen wie das S23 Ultra abschneidet, das nämlich objektiv (badum tss) das beste Kamerasystem aktuell hat bzw. die besten rundum Fotos macht.
Nur weil die eigenen Lieblingsmodelle dort nicht gut abschneiden, kommt man mit so einem Schwurbler Satz daher: "Das Urteil gekauft ist...." hast du seriöse Quelle die diese These bestätigen?

Der DxOMark ist natürlich genauso wenig objektiv wie alle anderen Vergleichstests. Aber zumindest gibt er eine Richtung vor.

Kameratests sind auch nicht ganz so einfach durchzuführen, weil es fast unmöglich ist, auch nur annähernd alle Einfluss-Parameter in solch einem Test abzudecken. Bei perfektem Licht machen heutzutage fast alle Smartphone-Kameras recht gute Fotos. Aber nimmt man noch den Zoom hinzu und lässt die Lichtbedingungen schwieriger werden, dann sieht das schon wieder ganz anders aus. Dann kommen noch Features wie beispielsweise OIS und die Kamerasoftware hinzu.

Tatsache ist, dass man mit einem entsprechenden Smartphone die DSLR öfter mal zuhause lassen kann - wenn es nicht um die maximale Qualität geht. Dafür greife ich eben bei meinen Smartphones tiefer in die Tasche.
Die reine Prozessorpower und die Displayqualität, die mir im Alltag genügen, bietet mir auch ein Smartphone, das schon 6 Jahre alt ist. Bei den Kameras ist hingegen noch ein Aufwärtstrend zu beobachten (leider auch beim Preis).

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Das Aussehen und die Aussrtttung gefallen mir sehr!

Highspeed Opi schrieb:
Jeder Hersteller hat seine eigenen Präferenzen.
Apple steht auf kalt und blau, Samsung steht auf warm und gelb, Google steht auf blass und scharf, etc.
So zumindest mein grober Eindruck, wenn ich mehrere Testbilde sehe.
So ist leider auch mein Eindruck. Wobei je nach Szenerie und Beleuchtung sich die Farben leider auch massiv ändern...

Highspeed Opi schrieb:
Das Gute daran ist, dass es viele (auch kostenlose) Apps gibt, welche Bilder massenhaft nachbearbeiten können. Wenn du es gerne kalt und bläulich haben möchtest, kannst du dir ein entsprechendes Profil einrichten und über alle Bilder laufen lassen.
Natürlich könnte man das machen... Nur ist dass dann ein Workaround für ein Problem, dass der Hersteller eigentlich direkt in seiner Kamera-Software fixen müsste. Es wäre wirklich keinerlei Problem, dass der "Pro" Modus das Color-Grading um, Pi-mal-Daumen, 90% reduziert, so dass die Fotos out-of-the-box schon brauchbar natürlich sind. Denn die Algorithmen rund um Rausch-Reduzierung, Nachschärfen, Schatten-Ausgleich usw. sind ja ohne Frage sehr gut bei den großen Smartphone Herstellern. Nur sind, oder ich glaube besser im Konjunktiv, sollten diese unabhängig von der Farbgebung sein. Hier wäre also etwas mehr Kontrolle aus User-Seite nett...

demer83 schrieb:
Nur weil die eigenen Lieblingsmodelle dort nicht gut abschneiden, kommt man mit so einem Schwurbler Satz daher: "Das Urteil gekauft ist...." hast du seriöse Quelle die diese These bestätigen?
Der Wert gilt nur für das Dort getestete Modell.

Ähnlich wie der Benchmark Modus.

DXOMark ist sehr fragwürdig, würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen. Aber zu beweisen ist das natürlich nicht.

und soll eine Hommage an den spanischen Architekten Antoni Gaudí sein. Der Hersteller sagt, die „fließenden Linien, die in natürlichen Landschaften und der Architektur Gaudis zu finden sind“, seien Inspiration für das Design des Smartphones gewesen. Beim Magic5 Pro ist der sehr schmale Rahmen zweifach gekrümmt und nimmt so das über alle vier Seiten leicht gebogene OLED-Display aus, das damit einen Floating-Effekt ähnlich der Oberflächenspannung eines vollständig gefüllten Wasserglases erhalten soll.

Ok. Es sieht halt aus wie jedes Smartphone der letzten 10 Jahre. Ein Bildschirm mit runden Ecken, cool.

also die Jammerei wegen dem Preis...
es gibt hundert(e) Smartphones Sub 500Euro
wem der PReis zu hoch ist, muss doch nicht das kaufen...

der Vergleich zum Iphone1 -> "das hat ja nur 500 damals gekostet, ging auch"

das Iphone1 ist weniger gut gealtet als man denkt..
letztens wieder eines in der hand gehabt
jedes Smartphone heute für 200 Euro ist dem überlegen in so gut wie allen wichtigen Punkten

wegen der 1200 Euro:
was hält man da in der Hand - einen Mini-Super-Computer:

Navi-Funktionalität das heute so gut wie jedes 500 Euro Navi in den Schatten stellt
sei es bei Bildschirmqualität, Aktualität, Komfort, Sprachsteuerung,
Konfigurierbarkeit (z.b. Brouter als Server am Handy und dann Oruxmaps oder OSM Routing

heutige Smartphones schlagen meist sogut wie jede Sub-500Euro Pocket-Kamera
z.b. RAW-Support, 4k Filmen, Zeitlupe in FullHD mit 240fps oder gar mehr, Bildstabilisierung mechnaisch oder/und elektronisch, ...

ein Smartphone ist ne kleine Spielkonsole

es kann mit einer angeschlossenen Blutooth-Tastatur so manchen Laptop ersetzen
(z.b. E-Mail schreiben)

es bietet die größte Wissensdatenbank mobil in der Hosentasche

etc. etc.
warum ist es dann so böse, wenn jemand 1200 Euro bereit ist für sowas zu bezahlen..
allein ein gescheites dezitiertes Navi + ne gescheite Hosentaschenkamera kosten zusammen 1000Euro

also das Jammern versteh ich nicht
wer mit einem 400Euro Smartphone zufrieden ist ==> gibts genügend, und sind auch sehr gut
(ich bin z.b. mit meinem 400Euro Snapdragon 865, 6GB Redmi K30 sehr zufrieden, keine NOtch, mechanisch versenkte Periskopkamera sowie Fingerabdrucksensor unter dem Display - optisch für mich sehr gefällig und maximale Bildschirmausnutzung)

wer sagt: Smartphone ist das technische Gerät das ich jeden Tag, immer bei mir habe, am häufigsten Nutze => warum dann nicht auch 1200 EUro dafür bezahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Kraeuterbutter schrieb:
das Iphone1 ist weniger gut gealtet als man denkt..
letztens wieder eines in der hand gehabt
jedes Smartphone heute für 200 Euro ist dem überlegen in so gut wie allen wichtigen Punkten
Natürlich wird es heute von so ziemlich allem getopt, aber das ist der falsche Vergleich damals war ein low end gerät ein Knochen mit kleinem mini display und zahlentasten, die besseren Geräte waren ähnlich konnten halt ein wenig mehr, teils durchaus vergleichbar mit dem iPhone, die allerbesten waren dann Blackberrys, immer noch mit Tastatur...

Daneben kam dann ein iPhone mit Touchscreen und extrem intuitiver Bedingungen, und dafür hat man dann mehr bezahlt.

Heute können von low Ende bis high Ende quasi alle das gleich, die Erfahrung für den Nutzer ist im Grunde die gleiche. Das sieht man auch an deinen Beispielen quasi alles davon kann auch ein aktuelles moto g

Bei einem Punkt bin ich aber absolut bei der für 300€-400€ bekommt man heute schon echt gute Geräte, nur das macht den Aufpreis für das was z.b ein Pixel 7 Pro gegenüber einem 6a oder bald 7a mehr bietet um so schmerzlicher.

Mein Grund für ein Pixel 7 Pro wäre z.B. die dritte Kamera mit höherer Brennweite, aber für die Preis Differenzen wäre auch ein Sony HX99 drin. Leider ohne USB C.

Zuletzt bearbeitet:
für die letzten 20% mehr Performance/Qualität/... zahlt man halt nicht nur 20% mehr

aber das ist ja überall so..
fährt ein Porsche der 5mal soviel kostet wie ein Golf GTI 5mal so schnell?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Kraeuterbutter schrieb:
für die letzten 20% mehr Performance/Qualität/... zahlt man halt nicht nur 20% mehr
Nur das ich vor ein paar Jahren ein Huawei P20 Pro für circa 500€ kaufen konnte, heute kostet mich ein Xperia 1 iv mit ähnlichem Kamera Setup 1000€ bis 1400€, natürlich immer noch mit Android Spyware, wenigstens ohne die KI Verschlimmbesserungen des Huawei

demer83 schrieb:
Naja normalerweise werden zur selben Zeit mehrere Testgeräte an verschiedene Redaktionen verschickt, sodass zu einem ähnlichen Zeitpunkt mehrere Tests auf verschiedenen Platformen verfügbar sind.
Das Magic5 Pro konnte/durfte bisher ausschließlich von DXOMark getestet werden und ausgerechnet da erreicht es in beiden durchegführten Tests die Spitzenposition?
Hinzukommt, dass verschiedene Seiten gemeint haben, dass sie noch keine Tests zu dem Gerät veröffentlichten durften. Ob ihnen das jetzt tatsächlich untersagt wurde oder nicht, aber es hat schon einen etwas komischen Beigeschmack.

Das einzig verfügbare Review ist als von DXOMark, wo in den Tests teilweise absolut nicht nachvollziehbar ist, nach welchen objektiven Maßstäben die Punkte vergeben werden..
Beispiel Display Test: Die Response Time ist der einzig halbwegs objektiv gemessene veröffentlichte Wert im Bereich Touch. Das S23 Ultra erreicht 70ms, das iPhone 14 Pro 62ms, das Magic5 Pro 70ms.
Man würde jetzt erwarten, dass Samsung und Honor damit ähnlich abschneiden und das iPhone leicht in Führung liegt. Schauen wir uns die erzielten Punkte an erhält das Honor 156, das iPhone 142 und das Samsung 139. Die Begründung ist ein Schwammiges: "Es fühlt sich in der Galerie-App und beim Browsen sehr flüssig an."
Es ist interessant, dass man bei der Vergabe der Punkte (die ja ein objektives Ergebnis suggerieren sollen) offensichtlich mehr Wert auf subjektiv empfundene Eigenschaften der Probanden legt und diese Ergebnisse dann noch nicht mal veröffentlicht. Weder beim Test vom Samsung noch beim iPhone wurde auf die Flüssigkeit beim browsen oder in der Galerie eingegangen.
Tut mir leid, aber da finde ja ich die Tests von Chip noch aussagekräftiger.

Und gerade bei den Kamera Tests ist das eher das Standardvorgehen, wie Punkte vergeben werden. Es ist alles extrem undurchsichtig, suggeriert aber durch die Punktvergabe eine Objektivität, die nicht nachvollziehbar ist.
Is ja schön, dass das Gerät in einem Bild weniger rauscht als das andere. Ist das in jedem Bild so, oder ist das gerade einfach ein Ausrutscher? Gibt's da irgendeine statistische Evidenz oder hat man einfach die Bilder rangezogen, die die eigene Aussage untermauern.
Und wenn man dann sogar mal Werte ermittelt hat, die man noch dazu veröffentlicht, dann fließen diese offensichtlich nicht maßgeblich in die Bewertung ein. Beispiel Exposure. Die hier in manchen Tests veröffentlichte Average Entropy lässt zB den Schluss zu, dass das Mate 50 durch die Bank besser abschneidet, als das Magic5. Auch im Text wird das so dargestellt. Das S23 liegt zb hier auch permanent über dem iPhone. schlägt sich das in den Punkten irgendwie nieder? Nein Mate50 und Magic5 sind angeblich gleich gut mit 117 Punkten das S23, das bis auf einen Messpunkt von acht sogar besser als das Magic5 abschneidet und durch die Bank besser als das iPhone, landet bei 105 Punkten und das iPhone bei 111.
Man misst zwar etwas, entscheidet dann aber anscheinend nicht nach dem was man gemessen hat, sondern nach dem gefühlten Ergebnis. Was man dann in vermeintlich objektive Punkte umwandelt.
Kann ja sein, dass sie auch andere Messungen gemacht haben, die ihre Punkte-Ergebnisse untermauern. Aber warum werden die dann nicht veröffentlicht?

Wenn man ein Ranking mit Punkten macht, dann sollte man halt auch nachvollziehbar erklären können, wie diese Punkte zustande kommen, damit eine Vergleichbarkeit sichergestellt ist. Und dann schaut man sich den Test vom iPhone 14 an und sieht, dass hier einfach außer der Endwertung quasi gar nichts veröffentlicht wurde. Man zeigt ein paar Diagramme mit Messungen zwischen iPhone14 Pro Max und iPhone 14 Pro, die interessanterweise teils deutlich voneinander abweichen, obwohl die selbe Kamera verbaut ist, was vermuten lässt, dass die Test-Ergebnisse noch nicht mal konsistent gegenüber der Serienstreuung der Geräte sind.

AlphaKaninchen schrieb:
Nur das ich vor ein paar Jahren ein Huawei P20 Pro für circa 500€ kaufen konnte
Das hatte UVP aber auch 899,- gekostet.
Das war übrigens das erste Telefon, das ich mir nur wegen der Kamera gekauft habe (und habe es nie bereut).

Der Straßenpreis des Honor Magic5 Pro wird auch innerhalb kürzester Zeit ordentlich sinken (das traue ich mich sogar ohne Glaskugel vorherzusagen).

Zurück
Oben