Raptor85 schrieb:
Ist das denn tatsächlich immer noch so ein Unterschied?
Ich meine, das ist ja schon lange ein Thema.
Aber ist denn nicht mittlerweile auch die Ladetechnik "intelligenter" geworden? Z. B. oberhalb von 80% wird zunehmend langsamer geladen und bei 100% stellt sich der Ladestrom auch erstmal ab.
Das sind 2 unterschiedliche Dinge. Natürlich sorgt das Batteriemanagement dafür, dass es obenrum deutlich langsamer lädt. Von 80% auf 100% dauert quasi genau so lange wie von 0% auf 80%. Aber generell sind sehr hohe (und sehr niedrige) Ladestände über 80% einfach Stress für einen Li-Ionen Akku, deshalb sollte man diese nur kurzzeitig halten, und deshalb gibt es ja z.B. die Funktion das man den Akku eben nicht ganz voll lädt oder das erst früh morgens macht (automatisiert).
Als Elektroautofahrer hab ich mich schon durchaus viel mit dem Thema Akkus und dessen Handhabung beschäftigt. Was dort gilt (für NMC-Akkus) gilt bei Smartphones im Grunde auch. LFP ist noch mal ein etwas anderes Thema, spielt bei Smartphones aber keine Rolle, hier zählt Energiedichte und da ist NMC bisher alternativlos.
Trotzdem, der Akku ist natürlich ein Gebrauchsgegenstand und man soll so viel nutzen wie man braucht. Wenn man meistens nur 50% der Kapazität wirklich braucht z.B. um über den Tag zu kommen kann man aber dessen potentielle Lebenszeit mit wenig Aufwand deutlich erhöhen.
Raptor85 schrieb:
Ich finds z. B. schade, dass mein S24 nicht dieselbe Funktion bietet wie mein Pixel zuvor: je nach Weckzeit morgens den Akku bis zum Zeitpunkt X entsprechend langsam aufaufladen
Gibt es doch, das ist genau das was der adaptive Akkuschutz macht (S24 Ultra):
Und diese Funktion scheint nicht Teil von Android zu sein. Zumindest hat Xiaomis HyperOS keine derartige Funktion. Da sieht das ganz so aus (Poco F5):
Was der untere Punkt genau bewirkt ist nur diffus beschrieben, das Gerät lädt jedenfalls anstandslos und immer auf 100%.
Wie es bei Honor aussieht weiß ich leider nicht, hab kein Honor zur Hand, aber bei einem Gerät dieser Preisklasse sollte es zumindest möglich sein sowas zu aktivieren.