calippo
Vice Admiral
- Registriert
- Juli 2015
- Beiträge
- 6.797
Photographil schrieb:Externe Festplatten, Cloudspeicher und NAS Systeme sollten die zumindest teilweise deutlich flexiblere und unkomplizierteren Lösungen sein oder?
Im Zug oder Bus z.B. sind externe Festplatten, Cloudspeicher und NAS Systeme halt gar nicht mal so praktisch.
Ich muss mir demnächst auch was überlegen für meine Fotosammlung. Auf die greife ich vor allem mit dem Tablet zu. Die liegt momentan noch im Amazon Drive (und NAS und externes Backup, das läuft aber nicht 24/7), aber Ende nächsten Jahres wird Drive geschlossen. Amazon Photo soll zwar weiter laufen, aber da funktioniert dann meine Ordnerstruktur nicht mehr, ich müsste alle Alben neu anlegen.
Dass die Bilder da unverschlüsselt in der Cloud liegen, mag ich eigentlich auch nicht mehr.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich überlege mir, eine 1TB Speicherkarte zu holen und meine Fotosammlung auf diese zu spiegeln. Auf dem NAS bleibt der Master, auf der externen Platte das Backup und in die Cloud kommt ggf. noch ein verschlüsseltes Backup, dann aber in Onedrive.
Das NAS 24/7 laufen zu lassen, ist keine Option. Da müsste ich erst mal 16 GB Server-Platten kaufen, den Standort des NAS ändern und der Stromverbrauch kommt auch noch dazu.