News Hopper & Lovelace (RTX 4000): Nvidias Next-Gen-GPUs sollen auf TSMCs N5-Prozess setzen

Enigma schrieb:
Autsch! Das ist die Blutkrätsche für AMD. Hoffe, die können sich irgendwie davon erholen.
Und wo ist das bitte die Blutkrätsche?

Man sollte solche brachialen Fußballvergleiche nur bringen, wenn man wirklich weiß, wovon man schreibt. AMD wird nächstes Jahr auch auf N5 umsteigen. Nebenbei - wie @Colindo schreibt - kann es auch sein, dass AMD die GPUs in N6 fertigen lässt.

NVIDIA hat dann - zu dem Zeitpunkt - einen Fertigungsvorteil, da kommt es aber dann darauf an, wie gut/schlecht N6 gegenbüber N7 und N5 wirklich abschneidet.

Frage ist viel eher, welche Änderungen Nvidia architektonisch bei Lovelace vornimmt und wie diese dann skalieren und ebenso, was AMD bei RDNA3 noch weiter macht und wie sich diese Änderungen auswirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und Forum-Fraggle
Colindo schrieb:
Deren Belegung von N5 ist in dem Zusammenhang also irrelevant.
Wenn nichts dazwischen kommt.... wenn TSMC der N3 auf die Füße fällt, dann stehen die da. Produktmanager möchte ich dem Moment nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Colindo
stefan92x schrieb:
um sonstige Schwächen ihrer Architektur auszugleichen.
die m.E. nch wie vor größte Schwäche bei AMD ist und bleibt die Treiber-Architektur, mit der sie's partout nicht fertig bekommen, die Rohleistung auf die Straße, sprich den Bildschirm zu bekommen. Allein der auch mit der aktuellen Gen schwachbrüstige VR-Support seitens AMD (der m.E. nach ein reines Software-Problem sein dürfte), lässt mich da auf wenig Besserung mit der nächsten Gen hoffen - egal in welchem Node das aus wieviel Chips auch immer zusammengedengelt wird. Da kann sich NV weiterhin entspannt zurücklehnen und schon für ihre Einstiges-Modelle Enthusiastenpreise aufrufen ...

LTCMike schrieb:
die m.E. nch wie vor größte Schwäche bei AMD ist und bleibt die Treiber-Architektur, mit der sie's partout nicht fertig bekommen, die Rohleistung auf die Straße, sprich den Bildschirm zu bekommen. Allein der auch mit der aktuellen Gen schwachbrüstige VR-Support seitens AMD (der m.E. nach ein reines Software-Problem sein dürfte), lässt mich da auf wenig Besserung mit der nächsten Gen hoffen - egal in welchem Node das aus wieviel Chips auch immer zusammengedengelt wird. Da kann sich NV weiterhin entspannt zurücklehnen und schon für ihre Einstiges-Modelle Enthusiastenpreise aufrufen ...
Immer diese Treiber-Mär. Ich kanns nimmer lesen :rolleyes:

Erst letztens nen Kumpel ne 6800XT besorgt und der hatte vorher Nvidia. Keine Treiberprobleme und das überhitzen hat auch nen Ende. Er ist glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, edenjung, GERmaximus und 2 andere
d3nso schrieb:
@Chesterfield und wenn schon, wer will sich diese zukünftigen 450W Klopper antun? Das ganze geht meiner Meinung nach immer weiter in die falsche Richtung, mal von den Preisen abgesehen...
Ich hätte auch gerne die Leistung einer 450w Karte mit 100w erzielt...

Wir sehen doch das man die Leistung braucht. 4k144hz gibt's auch nicht mit dlss. Von raytracing gar nicht erst zu sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Ben99 Er meint wahrscheinlich die oft geringe Leistung in VR gegenüber Nvidia. Ich meine aber, das hängt auch sehr vom VR-Hersteller ab. War Occulus nicht damals besser auf AMD? Ich meine da gab es insgesamt eher fragwürdige Zusammenhänge bei Leistung und GPU-Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
N5 und trotzdem lt. Gerüchten 450-500W? Irgendwas passt da aus meiner Sicht nicht. Scheinbar schlucken die Chips zuviel - egal welcher Node und Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Colindo schrieb:
@Ben99 Er meint wahrscheinlich die oft geringe Leistung in VR gegenüber Nvidia. Ich meine aber, das hängt auch sehr vom VR-Hersteller ab. War Occulus nicht damals besser auf AMD? Ich meine da gab es insgesamt eher fragwürdige Zusammenhänge bei Leistung und GPU-Hersteller.
Sowas hab ich mir auch zusammen gereimt ;) gibt's dafür irgendwo was aussagekräftiges? Tests oder ähnliches? Ich hab auf Reddit anfangs (beim Launch der 6000 Series) vereinzelt(!) über Microstutter in VR gelesen, aber in jüngerer Zeit nicht mehr.
Wäre für mich sehr interessant, da ich mir eine 6800XT zulegen will und viel VR mache.

Zuletzt bearbeitet: (edit: vereinzelt hinzugefügt, bevor ich hier selber Gerüchte streue :))
Enigma schrieb:
Blutkrätsche für AMD
Vorher gab es schon ne Blutgrätsche von Intel. Die lassen ja auch XE bei TSMC fertigen.

zonediver schrieb:
SabblSabbl... die 3000er Karten sind seit einem Jahr "nicht" verfügbar und Nvidia labert schon von der nächsten (nicht verfügbaren) Generation... Alter Schwede... diese Firma... :p
DigiTimes <> Nvidia

Zudem sind die "seit einem Jahr nicht verfügbaren" 3000er-GPUs immerhin schon in 8,5% der bei Steam erfassten Systeme angekommen (Oktober-Daten). Ausgehend von 120 Mio. Steam-Nutzern (Stand 2020) läge die Verbreitung in Spiele-PCs also zwischen den zeitnah gestarteten neuen Konsolen Xbox Series S+X (geschätzt 8 - 9 Mio.) und PS5 (ca. 15 Mio.).

Zuletzt bearbeitet:
d3nso schrieb:
@Chesterfield und wenn schon, wer will sich diese zukünftigen 450W Klopper antun? Das ganze geht meiner Meinung nach immer weiter in die falsche Richtung, mal von den Preisen abgesehen...
Das sind die selben Kommentare wie sie von Leutein in einem Fiat Punto kommen, wenn es um teure Sportwagen geht xD

knoxxi schrieb:
wenn TSMC der N3 auf die Füße fällt, dann stehen die da
Und genau danach sieht es momentan aus. Laut Gerüchten wird Apple N3 in 2022 nicht nutzen können und muss N4 nehmen. Ich weiß allerdings nicht wie sehr N4 als optimierter 5nm Prozess mit N5 kollidiert in Sachen Kapazität. N3 soll noch dazu laut einer Person auf Twitter "N20 level bad" sein. N20 war damals der Prozess bei dem TSMC den Umstieg auf FinFET verpasst hat und der deswegen gegenüber dem alten 28nm kaum besser war und gegen Intel 22nm mit FinFET alt aussah. Nvidia und AMD sind sogar auf 28nm geblieben (Maxwell z.B.) um N20 nicht nutzen zu müssen. Vielleicht wiederholt sich die Geschichte diesmal mit dem verpassten Umstieg auf GAAFET. Man darf nicht vergessen das die beiden Konkurrenten Samsung und Intel keinen FinFET Prozess mit einer ähnlichen Transistordichte wie N3 rausbringen werden.

Samsung will bald schon wechseln (bester Prozess aktuell ~130Mtr/mm^2, 4nm wohl 160-170Mtr/mm^2, danach Wechsel auf GAAFET)

Intels bester Prozess aktuell ~100Mtr/mm^2, Intel 4 laut Gerüchten Faktor 2, d.h. ~200Mtr/mm^2, danach noch Verbesserung unter dem Namen Intel 3, dann GAAFET.

TSMC benutzt bei N3 >270Mtr/mm^2 mit normalem FinFET, zu 2nm und GAAFET ist noch so gut wie nichts bekannt.

Aber nicht vergessen: Reine Spekulation auf Grundlage von Tweets der letzten Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
danyundsahne schrieb:
Jetzt überlegt mal TSMC bekommt den N3 nicht richtig zum Laufen. Oder irgendein Folgeprozess in X Jahren...dann wirft das jede Produktveröffentlichung aller Hersteller durcheinander. Das wäre ein SuperGAU.
Ja da hast du Recht. Habe ich mir auch schon beim Lesen des Artikels gedacht.
Aber das würde dann ja Apple treffen. Für mich so wichtig wie ein Reis sack in China.
Solange das nicht AMD tangiert ist mir das egal. Wenn z.b. N3 nicht funktioniert hat ja Apple das nachsehen und muss alles auf N5 portieren. Und vielleicht kann dann TSMC mehr Kapazitäten in N5 für alle bieten.
Aber Fakt ist wir brauchen mindestens 3 Produzenten die immer den besten Node anbieten können. TSMC und dann 1-2 Nodes dahinter Samsung und Intel ist einfach zu wenig. Wenn ich GloFo wäre würde ich versuchen wieder Anschluss zu finden bei der Marktlage die vorherrscht.
Was ich mich aber Frage ist wieso wir weiterhin eine Knappheit bei Chips haben. Nach zwei Jahren Pandemie sollte doch der extra bedarf der sich daraus ergeben hat doch abgedeckt sein. Die Notebooks fürs Home-Office oder Schooling sollten doch jetzt alle ausgeliefert sein. Die Server die dafür und fürs streaming doch auch. Und in der Autobranche sollte es doch ähnlich sein. Ich weiß das nicht nur die Chips fehlen sondern auch andere Komponenten aber die hohe Nachfrage die sich aus Corona ergeben hat sollte doch jetzt mach etwa 1,5 Jahren gestillt sein. Oder übersehe ich da etwas wieso die Nachfrage immer noch so hoch ist. Liegt es etwa an "Hochwasser oder Erdbeben" ;) ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und danyundsahne
danyundsahne schrieb:
Jetzt überlegt mal TSMC bekommt den N3 nicht richtig zum Laufen. Oder irgendein Folgeprozess in X Jahren...dann wirft das jede Produktveröffentlichung aller Hersteller durcheinander. Das wäre ein SuperGAU.

Dass hier alles an einem Prozess abhängt ist wirklich höchst riskant. Da ist es egal wie viele Fabs der neuesten Gen da stehen. Wenn der nicht funzt, müssen alle neuen Produkte auf einem alten Prozess portiert werden (zur Not). Und man sah bei RKL was daraus wurde...lange Verzögerungen, enormer Stromverbrauch, etc.

Eigentlich ein Spiel mit dem Feuer was die Hersteller treiben.

War doch schon immer so. Wenn dann der Prozess nicht funktioniert, hat man Probleme. Eine Alternative gibt es dazu aber auch nicht. Entweder es funktioniert oder es wird ein schlechterer Prozess benutzt.

ThePlayer schrieb:
Oder übersehe ich da etwas wieso die Nachfrage immer noch so hoch ist. Liegt es etwa an "Hochwasser oder Erdbeben" ;) ?
Also ich kann dazu nur sagen, dass mein Arbeitgeber in den letzten zwei Monaten eine deutliche Verschärfung der Lage gespürt hat. Kam für mich auch überraschend, da ich den gleichen Eindruck hatte wie du, aber zurzeit sieht es bei vielen Chips in alter Fertigung nach einer Katastrophe Anfang nächsten Jahres aus, die dann mit Glück Anfang 2023 nachlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Cool Master schrieb:
Na schauen wir mal, ob 2022 die Kapazität wieder da ist. Ich glaube es eher nicht.
glaub ich auch nicht.
Alle fertigen bei TSMC.

Intel, Nvidia und AMD.
Dann noch Apple und co.
Ich sehe keine Chance das da angemessene Mengen bei rumkommen.
Dazu fehlt immernoch Substrat und andere Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Single Point of failure wäre eine pessimistische Deutung der Richtung: (fast) alles via TSMC was CPU und GPU ist.

Ich meine: wieviel hängt dahinter ?

Zumindest was neue Generationen angeht.
Man sollte doch darauf hoffen, dass Intels FAB Pläne aufgehen.

Zurück
Oben