chrilliB schrieb:
Aktuelle Beispiele wurden bei CB und anderswo doch reichlich benannt: Horizon Zero Dawn, Jurassic World Evolution 2, Forza Horizon 5, Battlefield 2042 uvm. Dort ist die Grafik nicht unbedingt AAA tauglich und frisst dazu noch reichlich Leistung.
Das kannst du doch nicht ernst meinen? Wenn selbst das optisch klar beste und schönste Rennspiel nicht AAA ist, was ist es dann?
FH5 ist halt kein absurd gut laufendes Optimierungswunder wie FH4 mehr, das ja auf jedem Toaster herausragend aussah, weshalb der Mehrwert bei der Grafik die Performance nicht rechtfertigt, für sich gesehen sieht es aber immer noch beeindruckend aus und läuft für seine Optik super.
Das wird sich nVidia königlich bezahlen lassen. Riesige Chips, sehr teurer Prozess, angeblich riesiger Leistungssprung. Die bringen die Karten mit der selben Leistung sicher mal wieder zum selben Preis wie die aktuelle Generation (also die UVP einer 4060, vielleicht 4070 bei dem zu erwartenden Leistungsplus irgendwo bei der einer 3080) und man bringt die neuen 80er und 90er einfach oberhalb der 1500€.
Das erklärt auch die Gerüchte, warum man so extrem mit der Brechstange rangeht und völlig auf Effizienz und Verbrauch scheißt. AMD wird wenn sie tatsächlich Multichip-GPUs bringen zumindest beim P/L-Verhältnis weit vorne sein, dann muss nVidia mit aller Macht die Leistungskrone haben um die nötigen Preise zu rechtfertigen.
Naja, reine Spekulation. Solche Gerüchte gabs ja regelmäßig vor neuen Generationen, und immer wars dann am Ende doch weniger als erhofft.
NVidia kann ich mir dann aber ohnehin nicht leisten und auch das Gesamtpaket sagt mir weniger zu (allein der Treiber bei AMD ist reiner Luxus), und die neue Generation von AMD wird auch kein Schnäppchen werden und ob die von Anfang an so läuft wie gedacht? Dass die relativ "fertig" auf den Markt kommt, davon gehe ich bei der anscheinend recht engen Zusammenarbeit mit dem CPU-Team mal aus (Stichwort IC), da wird man schon Erfahrungen austauschen und Kinderkrankheiten so gut es geht vermeiden, aber trotzdem...
Spannender ist RDNA3 in jedem Fall. Ich bin aber dank 6700XT erstmal versorgt und warte wohl ab, bis nVidia einen richtigen Konkurrenten bringt um dann bei RDNA4 oder 5 zuzuschlagen, wenn beide Multichip-Designs nutzen, damit günstiger fertigen und sich einen richtigen Preiskampf liefern können... den sehe ich bei der nächsten Generation irgendwie nicht, auch mangels Stückzahlen.