• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Horizon Forbidden West: teilweise flimmernde Kleidung

PC-Steven

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
330
Hallo Forum
Ich spiele seit einigen Tagen dieses Spiel und habe immer mal wieder so ein flimmern auf der Kleidung der anderen Menschen in den Videos. Es sind eigentlich immer nur Teile der Kleidung und nie die gesamte Kleidung. Hat noch jemand dieses Problem und kennt eine Lösung dafür? Grafiktreiber ist der 552.12

Meine HW:
OS:Windows 11 Home 64 Bit, CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D,4.2 GHz, GPU: Asus RTX 3060 12 GB, Board: Asrok X670E Pro RS AM5 ATX HDMI/DP, Speicher: DDR5 32GB PC 6000 CL36 G.Skill (2x16GB) , Netzteil: MSI 650W, M.2: 2TB Samsung PCI-E NVMe Gen4 980 PRO Basic, SSD: Samsung,Sound: On Board Realtek
 
Nein, aber evtl. mal mit höherewr Auflösung spielen / DLAA aktivieren.
 
Pro_Bro schrieb:
aber evtl. mal mit höherewr Auflösung spielen / DLAA aktivieren.

Gut spielbar wird es dann aber nicht mehr sein, die RTX3060 ist ja schon in 1080p (mit maximalen Details) überfordert...

Testen kann man es ja trotzdem um zu sehen ob es dann besser ist.

@PC-Steven Nutzt du TAA oder DLSS? Wenn DLSS, in welcher Qualitätsstufe? Schon mal FSR oder XeSS probiert?
Wie hoch ist die Schärfe in den Grafikoptionen eingestellt?
Ist Vignette, Filmkörnung oder chromatische Aberration aktiviert? Wenn ja mal auschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich habe das auch manchmal in den Videos, dass die Kleidung für einen kurzen Moment weiss wird.

An DLSS/Upscaler kann es nicht liegen, da ich eine RX 7700XT habe und spiele in Full HD nativ.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
An DLSS/Upscaler kann es nicht liegen, da ich eine RX 7700XT habe und spiele in Full HD nativ.

Woher weißt du dann das es nicht an DLSS liegen kann? Außerdem kannst du das mit deiner 7700XT ja gar nicht testen..
 
Die Antwort auf deine Frage wurde doch schon duch seine Antwort beantwortet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, V_182, entengruetze und eine weitere Person
Mein Fehler 😅 😅 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Erst mal danke für die Antworten. Die Voreinstellung unter Grafik steht bei mir auf sehr hoch unter HD-Auflösung und ich komme gut damit zurecht. Die FPS bewegen sich meist bei 60, gehen manchmal etwas hoch oder runter aber selten unter 50. Unter Anzeige ist bei AA: DLAA und Upscaling-Methode DLSS voreingestellt.
Die genannten Einstellungen werde ich demnächst mal durchtesten wenn sich ein Video anbietet. Aber im Grunde ist dieser Fehler nicht weiter schlimm. Das Spiel läuft ansonsten sehr gut.
 
Ich habe mal den Support angeschrieben.

Die Grafikkarte habe ich per Treiber bei 60Hz gedeckelt, mehr kann mein Monitor eh nicht.
 
PC-Steven schrieb:
Unter Anzeige ist bei AA: DLAA und Upscaling-Methode DLSS voreingestellt.
Bei FHD empfiehlt es sich kein Upscaling zu nutzen. Da FHD selbst schon niedrig aufgelöst ist.
Du kannst ja mal das Konsolen Setting probieren, die PS5 läuft komplett mit Upscaling und dynamischer Auflösung. Also setzt du auch dynamisch mit Ziel 60 FPS und dann DLSS, dann wird es nur genutzt um die 60 FPS zu halten, wenn du die aber eh hast dann ist es nicht aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und entengruetze
Zurück
Oben