Kommando schrieb:
HFW hat aber auch ein paar Sachen deutlich besser gemacht als HZD. Oder sagen wir: abgerundet.
Habe letztend nochmal HZD durchgespielt, da fallen die ganzen kleinen Verbesserungen auf.
D'Accord, für die Punkte, aber das war ein Geben und Nehmen.
Größter Nervfaktor (neben der total übertriebenen Körpersprache der NPCs): Ich spiele ein Open-World-Spiel und da habe ich den Reiz des Entdeckens drin (war ja im ersten Teil auch wichtig). Das macht HFW aber kaputt, weil es den Spieler aber so was von betüddelt. "Ich sollte vielleicht meinen Fokus benutzen" - ja klar, was denn sonst? Man hat sich gerade erst ein paar Sekunden an einem neuen Schauplatz kurz umgeschaut... Und das bleibt so, auch wenn man schon Stunden im Spiel verbracht hat. Ich brauch doch kein 40-stündiges Tutorial!
Das Sounddesign fand ich auch bei HZD besser, die Maschinen wirken da gerade durch den Sound so bedrohlich, das ist bei HFW m.E. abgeschwächt worden. Den Sonnen-Dingsbums fliegen zu können, war auch zu spät im Spiel möglich, da brauche ich das gar nicht mehr wirklich (außer für die einzige Mission, die es erfordert).
Aber ja, die Spielmechaniken sind toll umgesetzt, dieser Wurfanker macht Laune und Melee-Kampfstil ist gegen Maschinen nicht mehr völlig hoffnungslos. Bei der PS5 ist gerade auch der Controller hervorragend angebunden.
Beide Spiele sind absolut das Geld wert, es gibt genug Content im Spiel mit dem man richtig Spaß haben kann. Manche "Arenen" habe ich auch mehrmals gespielt, weil man oft erst nach einem Kampf Sachen in der Umwelt entdeckt, mit denen man hätte anders agieren können. Gerade das ermöglicht viele verschiedene Strategien zwischen "Voll drauf" und "Schleichen und taktische Nadelstiche".
HFW leidet in gewisser Weise halt unter seinem herausragenden Vorgänger. Bin dennoch gespannt, wie es weitergeht. Das Franchise sollte halt nicht in die UbiSoft-Richtung abdriften.