• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Der Patch 1.03 scheint meine Crashes soweit ich jetzt testen konnte behoben zu haben. Das Spiel crasht nicht mehr wenn ich etwas länger über 10GB belegtem VRam bin und scheint auch deutlich aggressiver diesen wieder frei zu räumen. (Oder überhaupt endlich diesen frei zu räumen.)
 
Spiele mit einer 5600XT auf FullHD auf Ultra. Eigentlich kann ich mich nicht beschweren, keine merkbaren Drops unter 50 fps.
Welchen Regler könnte ich noch am ehesten heruntersetzen, um bei wenig grafischen Einbußen FPS-Gewinn zu haben?
 
Der neue Patch hat bei mir bessre Frametimes und einen höheren Wert im integrierten Benchmark gebracht. Bei mir fühlt sich das Spiel jetzt einfach runder an. Ca. 45 Minuten gespielt kein Absturz.
 
Moin, probier Schatten und Wolken eine Stufe runter - am besten getrennt - aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Ich hoffe es kommen noch mehr solche Perlen auf den PC! Nach Witcher das 2. Spiel was meine bessere Hälfte auch gerne zockt.
Wir spielen auf FHD mit einer RX590 und Ultra/Hohe Einstellungen. Schatten und Wolken sind reduziert. So läuft es stabil um die 40 FPS mit Vsync an. Fühlt sich flüssig an.
~ 16 Stunden Spielzeit und bis jz keine Abstürze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Immer wieder überraschend, wie die CPU Werte nur +- 10% Performance-Abweichungen voneinander haben, obwohl der Anschaffungspreis der CPU in der Größenordnung +- 50% umsich schlägt
 
Schade, das AF-Problem wurde immer noch nicht behoben.
 
Die Performance ist im allgemeinen besser geworden. Trotzdem kann ich die Textur Qualität nach wie vor nicht höher als niedrig setzen, weil ab mittel und darüber hab ich alle 5 sek. einen kurzen Ruckler.
 
Jep - is besser geworden aber nach wie vor unregelmäßige Framerate und dadurch stottern. Mit Mod gleichmäßige Frames/second. Ergo hilft es mir nicht weiter.
Bin nun nach 105 Stunden auch annähernd durch. FW begeistert mich weniger als das Hauptspiel.
 
Gestern Abend kurz gestartet die Performance scheint wohl wirklich noch etwas besser geworden zu sein. Benchwerte sind etwas gestiegen. Bin jetzt bei 86 Stunden und bin wohl kurz vor dem Ende von Frozen Wilds. So wie ich mich kenne wird das mal wieder so ein Spiel, das ich mit einem gewissen Zeitabstand nochmal durchspielen werde.
 
Insgesamt kann ich auch die Überschrift mit den 'extremen' Anforderungen nicht so ganz nachvollziehen.

Ich habe in dem Spiel jetzt um die 80 Stunden, etwa die Hälfte durch und spiele es mit einem relativ alten i7 7700K (@4,8 GHz), einer RTX 2080 (@2010 MHz) auf UHD und der Titel läuft entspannt auf hohen Einstellungen in etwa 50 FPS.
Der Rechner ist weniger gefordert als bei AC:Odyssey

Und dazu noch ist es eine fantastische Geschichte, bei der ich sehr froh bin, dass Sony sie doch noch zu 'uns' auf den PC gebracht hat.
Und es sieht toll aus.

Was wollen wir denn (von einem Triple A Single Player Spiel) eigentlich mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Vigilant
So habe jetzt Frozen Wilds auch durch - ein richtiges Ende kommt aber irgendwie nie, oder muß die die Finalgegner aus dem Hauptspiel nochmal angehen. Ist die einzige offene Quest (hatte ich aber schon gemacht).

Denke mal nach einer großzügigen Pause werde ich ein Spiel+ angehen (Habe alles freigeschaltet)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar erst die Hälfte durch aber was für ein Ende würdest Du denn erwarten in einer Welt wie dieser?
Ich erwarte, dass die Rästel um 'meine' merkwürdige Vergangenheit klar werden.

Die Welt ist, wie sie ist.
Da werden sicherlich nicht plötzlich alle Maschinen 'tot' umfallen.

Und ja.
Bei diesem Spiel habe ich tatssächlich auch ein NewGame+ auf dem Zettel
 
Es gibt doch ich nenne es mal ein Ende. Wird doch recht vieles Aufgeklärt und natürlich werden wieder neue Fragen aufgeworfen. Man muss ja die Geschichte für den nächsten Teil weiter erzählen können. Zumindest erfährt man viel über Aloys Herkunft und was es mit den Maschinen auf sich hat. Halt, warum sie so sind, wie sie im Spiel sind. Selbst, wenn man nicht alles gelesen und sich angehört hat, in den Zwischensequenzen wird genug erklärt. Meiner Meinung nach.
Ich glaube man wird immer wieder zurückgesetzt nachdem Kampf gegen dem Finalgegner. Wenn, ich FW beendet habe gehe ich ihn nochmal an. Dieses zurücksetzen wird doch genutzt damit man weiter die Welt erkunden oder noch offene Quest beenden kann.
 
Das wird da wahrscheinlich ähnlich laufen, wie in einem AC:Odyssey

Man hat zwar den Endgegener besiegt, aber wenn man z.B. das Ziel hat überall die besten lila Modifikationen zu bekommen, geht es halt quasi endlos.
 
Wobei ich dieses zurücksetzen leider auch nicht so prickelnd finde. Aber egal mal wieder ein Spiel, das mich extremst überrascht hat.
 
hamju63 schrieb:
Ich habe zwar erst die Hälfte durch aber was für ein Ende würdest Du denn erwarten in einer Welt wie dieser?
Will jetzt hier nix spoilern! Normalerweise sehe ich dann einen Abspann (beispielsweise) - ich hatte keinen und stehe in einer Welt mit einer Aufgabe, die schon erledigt ist. Ist aber kein großer kritikpunkt meinerseits. Aber FW hat mich nicht soo gefesselt wie das Hauptspiel - bei sehr hohem Niveau wohlgemerkt!

Habe meinen Charakter nun fürs Spiel+ abgespeichert und habe Eloy aus dem Anfangstutorial-Ländle rausgeführt. Bin klar zum (werde aber ne Kunstpause einlegen) - nach normal habe ich schwer gewählt. Man weiß ja was da so kommt :D - daher nicht Ultra oder so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, es gibt doch einen Abspann und den finde ich sogar recht schön animiert. Oder geht es dir um FW?

ACHTUNG SPOILER!!!
 
Zurück
Oben