-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen
Tritom73
Lt. Commander
Duke711 schrieb:Also das Spiel ist grafisch schon eine Wucht, gerade in die majestätischen Berge scheint man einiges an Arbeit investiert zu haben, gefällt mir deutlich besser als diese olle und schlecht portierte RDR2
wow, fast wie richtige Berge. Ich geh da tatsächlich manchmal hin... bisher zum Glück keine Abstürze ;-) auch die Framerates laufen stabil auf meiner alten Kiste. nur patchen muss ich auch andauernd ;-)
Ich glaube, ich habe eine meiner Crash-Ursachen gefunden: Wenn Teil des VRam von einer anderen Applikation geblockt wird.
Bei mir hatte ich jetzt festgestellt, das aus welchem Grund auch immer der Firefox fast 5GB VRam für sich beansprucht hatte - nachdem ich den geschlossen hatte hat das Spiel initial nur 8,2GB belegt, statt direkt auf 10,7GB zu gehen und ist auch nicht in den ersten Minuten gecrasht, sondern hat signifikant länger durchgehalten.
Bei mir hatte ich jetzt festgestellt, das aus welchem Grund auch immer der Firefox fast 5GB VRam für sich beansprucht hatte - nachdem ich den geschlossen hatte hat das Spiel initial nur 8,2GB belegt, statt direkt auf 10,7GB zu gehen und ist auch nicht in den ersten Minuten gecrasht, sondern hat signifikant länger durchgehalten.
B
borartr
Gast
Mit meiner Radeon RX 5700 XT in 70 Stunden 3 Crashes, ok wie ich finde. Grafisch top, trotz "letzter Generation", viel mehr geht mit WQHD und 60 FPS eh nicht.
Unabhängig von technischen Feinheiten (man sollte antürlich warten bis es fixes für eure Hardware gibt), muss ich sagen es ist eines der besten Spiele die ich je gespielt habe, und damit beziehe ich mich explizit auf grafikunabhängige Aspekte. Insbesondere die Charaktere sind durchgehend liebevoll designed und sehr interessant (hier ist auch der DLC zu loben, der dieses hohe Niveau nochmal überbietet). Die Dialoge sind ungeschlagen. Das sage ich als Jemand der diverse Assasins Creed Spiele und auch GTAV aus purer Langeweile nach wenigen Stunden abgebrochen hat.
Lediglich die Glorifizierung einer bestimmten Hauptperson stört mich, was aber eher inhaltlich ist.
Als wäre das noch nicht genug, macht das Kampfsystem unglaublich Spaß, besonders mit den locational damage und allgemein extrem vielen taktischen Möglichkeiten.
Unabhängig von technischen Feinheiten (man sollte antürlich warten bis es fixes für eure Hardware gibt), muss ich sagen es ist eines der besten Spiele die ich je gespielt habe, und damit beziehe ich mich explizit auf grafikunabhängige Aspekte. Insbesondere die Charaktere sind durchgehend liebevoll designed und sehr interessant (hier ist auch der DLC zu loben, der dieses hohe Niveau nochmal überbietet). Die Dialoge sind ungeschlagen. Das sage ich als Jemand der diverse Assasins Creed Spiele und auch GTAV aus purer Langeweile nach wenigen Stunden abgebrochen hat.
Lediglich die Glorifizierung einer bestimmten Hauptperson stört mich, was aber eher inhaltlich ist.
Als wäre das noch nicht genug, macht das Kampfsystem unglaublich Spaß, besonders mit den locational damage und allgemein extrem vielen taktischen Möglichkeiten.
Ich habe jetzt vorm Spielstart den Firefox beendet und sobald das Spiel über 10GB VRam Belegung gekommen ist beim nächsten Lagerfeuer gespeichert und das Spiel neu gestartet.
Bisher keine Crashes mehr...
edit: einige Stunden später immernoch kein Crash. Bei mir geht also das Spiel bergab sobald sich der VRam auffüllt. Vielleicht hilft das ja auch jemand anderem.
Bisher keine Crashes mehr...
edit: einige Stunden später immernoch kein Crash. Bei mir geht also das Spiel bergab sobald sich der VRam auffüllt. Vielleicht hilft das ja auch jemand anderem.
Zuletzt bearbeitet:
So, konnte nicht mehr widerstehen und hab es mir heute geholt. Radeon auf 20.8.2, UV/OC wieder rein wie vorher und ab dafür (nach der ewigen Optimierung).
In der Höhle hatte ich kurz Panik, da hatte ich Bildfehler beim Lichteinfall. Nachher zum Glück nciht mehr.
Ich spiele mit der Vega56 auf 1080p, alles ultra bis auf Schatten und Wolken, Schärfen im Treiber auf 50%. Bild sieht imho überragend aus. Ich habe die FPS auf 70 gestellt, damit habe ich so 65 FPS ingame, läuft absolut flüssig und die Vega ist nciht immer komplett am Limit. Frametimes relativ gleich, absolut glatt sind sie nciht, aber keine großen Spikes.
Es hat definitiv hier und da schon Momente wie bei RDR2 - wo man kurz inne gehalten hat und die Aussicht genießt ;-)
Story und Spiel gefällt mir bisher sehr, nach gut 6 Std keine Abstürze oder Lags, VRAM liegt über 7GB, aber deutlich unter 8. Wenn es so weiter läuft bin ich mehr als happy.
In der Höhle hatte ich kurz Panik, da hatte ich Bildfehler beim Lichteinfall. Nachher zum Glück nciht mehr.
Ich spiele mit der Vega56 auf 1080p, alles ultra bis auf Schatten und Wolken, Schärfen im Treiber auf 50%. Bild sieht imho überragend aus. Ich habe die FPS auf 70 gestellt, damit habe ich so 65 FPS ingame, läuft absolut flüssig und die Vega ist nciht immer komplett am Limit. Frametimes relativ gleich, absolut glatt sind sie nciht, aber keine großen Spikes.
Es hat definitiv hier und da schon Momente wie bei RDR2 - wo man kurz inne gehalten hat und die Aussicht genießt ;-)
Story und Spiel gefällt mir bisher sehr, nach gut 6 Std keine Abstürze oder Lags, VRAM liegt über 7GB, aber deutlich unter 8. Wenn es so weiter läuft bin ich mehr als happy.
B
borartr
Gast
Oh man...
Wollte eben die Photos die ich beim letzten Durchgang gemacht habe teilen, bin aber ungünstigerweise davon ausgegangen das der PHOTO Mode auch tatsächlich PHOTOS macht und keine Screenshots, also ist bei allen noch das UI enthalten, und alle sind hinüber.
Srsly Respawn: WTF?
Bei einem Photoapparat/Handy/beliebigem Gerät gehe ich auch nicht davon aus, dass der Schieber für den Zoom auf dem Display später tatsächlich im PHOTO auftaucht. Dafür mache ich ein PHOTO und keinen SCREENSHOT, WTF.
Wollte eben die Photos die ich beim letzten Durchgang gemacht habe teilen, bin aber ungünstigerweise davon ausgegangen das der PHOTO Mode auch tatsächlich PHOTOS macht und keine Screenshots, also ist bei allen noch das UI enthalten, und alle sind hinüber.
Srsly Respawn: WTF?
Bei einem Photoapparat/Handy/beliebigem Gerät gehe ich auch nicht davon aus, dass der Schieber für den Zoom auf dem Display später tatsächlich im PHOTO auftaucht. Dafür mache ich ein PHOTO und keinen SCREENSHOT, WTF.
GuSchLa
Commander
Ja Ne is klar. ~ 72 Stunden ohne einen einzigen Crash gespielt. Den Endboss auf 25 % runtergearbeitet. Dann auf einmal Crash und Back to Desktop. Erstmal 1 Minute abgekotzt. Danach nochmal versucht und konnte ihn dann ohne Crash erledigen. Jetzt werde ich das Add-on The Frozen Wilds noch durchzocken. Hatte ich immer Außen vor gelassen. Tolles Spiel. Für mich momentan das beste Spiel auf dem PC 2020.
Zuletzt bearbeitet:
Cyberbernd
Lt. Commander
Hi zusammen
Ich habe jetzt auch so ~ 35 Stunden ohne crash.
ABER immer Spikes und "aufblitzer" wenn ich weit in die Landschaft geschaut habe.
Habe den Fehler gefunden....es lag am OC VRam der Graka.
Hatte im Afterburner Den RAm auf +500. Jetzt auf +300 reduziert und die Bildfehler sind weg.
Bei keinem anderem Game hatte ich Probs oder diese Fehler. Es werden aber auch ~10 GB VRam benutzt.
Liegt vielleicht daran.
Gruß Bernd
Ich habe jetzt auch so ~ 35 Stunden ohne crash.
ABER immer Spikes und "aufblitzer" wenn ich weit in die Landschaft geschaut habe.
Habe den Fehler gefunden....es lag am OC VRam der Graka.
Hatte im Afterburner Den RAm auf +500. Jetzt auf +300 reduziert und die Bildfehler sind weg.
Bei keinem anderem Game hatte ich Probs oder diese Fehler. Es werden aber auch ~10 GB VRam benutzt.
Liegt vielleicht daran.
Gruß Bernd
Vigilant schrieb:Und wieder ein paar Screenies der heutigen Session:
Anhang anzeigen 957797 Anhang anzeigen 957799 Anhang anzeigen 957800 Anhang anzeigen 957801 Anhang anzeigen 957802 Anhang anzeigen 957803 Anhang anzeigen 957804
Und der neue Monitor zaubert auch die Bewegtbilder dazu hin...
Das ist ja wie im Urlaub...nur ohne anschließende Quarantäne 😉
HZD wird erst mit der 3090 gezockt...Vorfreude👍
DarkerThanBlack
Commander
Manche genießen eben ihren Dinner und stehen nicht auf Fastfoodschlingereien. 😉
DaRealDeal
Banned
Die spielen ja nicht. Sie benchen. Immer wieder. Noch die letzte FPS aus der Hardware rausgequetschen. Warum? Weil man es kann. Weil die Hardware sündhaft teuer ist bzw. war.Wertzius schrieb:Oh, ihr spielt ja alle lange dran. 42h und ich bin durch, inkl. Addon.[...]
Cyberbernd
Lt. Commander
Wertzius schrieb:Oh, ihr spielt ja alle lange dran. 42h und ich bin durch, inkl. Addon. Eines der besten Spiele der letzten Jahre und ich hatte nicht einen einzigen Absturz.
Hi zusammen
Da ich schon ein echt alter Sack bin............genieße ich das Game.
Gerade weil man auch mal langsam machen kann.
Kommt meiner spielweise sehr entgegen.
35 Stunden gedaddelt und level 30 ....
Gruß Bernd
ps Mal als Frage: ..Spule mit Handhabung 57% ?? Wofür gebrauchen ? Welche Funktion hat sie ?
Kommt ja drauf an, wie viele Nebenquests man macht, wie viel von dem optionalen Zeug man einsammelt etc... bin jetzt komplett durch und wohl fast alle Quests gemacht, 53h.
Mich hat es doch recht ernüchtert, das erste Drittel des Spiels hat mich noch am meisten mitgenommen.
Mich hat es doch recht ernüchtert, das erste Drittel des Spiels hat mich noch am meisten mitgenommen.