• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Sieht richtig geil aus

Duke711 schrieb:
Also das Spiel ist grafisch schon eine Wucht, gerade in die majestätischen Berge scheint man einiges an Arbeit investiert zu haben, gefällt mir deutlich besser als diese olle und schlecht portierte RDR2

wow, fast wie richtige Berge. Ich geh da tatsächlich manchmal hin... bisher zum Glück keine Abstürze ;-) auch die Framerates laufen stabil auf meiner alten Kiste. nur patchen muss ich auch andauernd ;-)

Und wieder ein paar Screenies der heutigen Session:

Horizon Zero Dawn_Sat_Aug_22_16-46-20_2020.png Horizon Zero Dawn_Sat_Aug_22_16-33-41_2020.png Horizon Zero Dawn_Sat_Aug_22_16-20-35_2020.png Horizon Zero Dawn_Sat_Aug_22_15-42-07_2020.png Horizon Zero Dawn_Sat_Aug_22_15-33-35_2020.png Horizon Zero Dawn_Sat_Aug_22_14-52-05_2020.png Horizon Zero Dawn_Sat_Aug_22_13-41-29_2020.png

Und der neue Monitor zaubert auch die Bewegtbilder dazu hin...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Averomoe und Tritom73
Ich glaube, ich habe eine meiner Crash-Ursachen gefunden: Wenn Teil des VRam von einer anderen Applikation geblockt wird.

Bei mir hatte ich jetzt festgestellt, das aus welchem Grund auch immer der Firefox fast 5GB VRam für sich beansprucht hatte - nachdem ich den geschlossen hatte hat das Spiel initial nur 8,2GB belegt, statt direkt auf 10,7GB zu gehen und ist auch nicht in den ersten Minuten gecrasht, sondern hat signifikant länger durchgehalten.

Mit meiner Radeon RX 5700 XT in 70 Stunden 3 Crashes, ok wie ich finde. Grafisch top, trotz "letzter Generation", viel mehr geht mit WQHD und 60 FPS eh nicht.

Unabhängig von technischen Feinheiten (man sollte antürlich warten bis es fixes für eure Hardware gibt), muss ich sagen es ist eines der besten Spiele die ich je gespielt habe, und damit beziehe ich mich explizit auf grafikunabhängige Aspekte. Insbesondere die Charaktere sind durchgehend liebevoll designed und sehr interessant (hier ist auch der DLC zu loben, der dieses hohe Niveau nochmal überbietet). Die Dialoge sind ungeschlagen. Das sage ich als Jemand der diverse Assasins Creed Spiele und auch GTAV aus purer Langeweile nach wenigen Stunden abgebrochen hat.
Lediglich die Glorifizierung einer bestimmten Hauptperson stört mich, was aber eher inhaltlich ist.
Als wäre das noch nicht genug, macht das Kampfsystem unglaublich Spaß, besonders mit den locational damage und allgemein extrem vielen taktischen Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ich habe jetzt vorm Spielstart den Firefox beendet und sobald das Spiel über 10GB VRam Belegung gekommen ist beim nächsten Lagerfeuer gespeichert und das Spiel neu gestartet.

Bisher keine Crashes mehr...

edit: einige Stunden später immernoch kein Crash. Bei mir geht also das Spiel bergab sobald sich der VRam auffüllt. Vielleicht hilft das ja auch jemand anderem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
So, konnte nicht mehr widerstehen und hab es mir heute geholt. Radeon auf 20.8.2, UV/OC wieder rein wie vorher und ab dafür (nach der ewigen Optimierung).

In der Höhle hatte ich kurz Panik, da hatte ich Bildfehler beim Lichteinfall. Nachher zum Glück nciht mehr.

Ich spiele mit der Vega56 auf 1080p, alles ultra bis auf Schatten und Wolken, Schärfen im Treiber auf 50%. Bild sieht imho überragend aus. Ich habe die FPS auf 70 gestellt, damit habe ich so 65 FPS ingame, läuft absolut flüssig und die Vega ist nciht immer komplett am Limit. Frametimes relativ gleich, absolut glatt sind sie nciht, aber keine großen Spikes.

Es hat definitiv hier und da schon Momente wie bei RDR2 - wo man kurz inne gehalten hat und die Aussicht genießt ;-)
Story und Spiel gefällt mir bisher sehr, nach gut 6 Std keine Abstürze oder Lags, VRAM liegt über 7GB, aber deutlich unter 8. Wenn es so weiter läuft bin ich mehr als happy.

Oh man...
Wollte eben die Photos die ich beim letzten Durchgang gemacht habe teilen, bin aber ungünstigerweise davon ausgegangen das der PHOTO Mode auch tatsächlich PHOTOS macht und keine Screenshots, also ist bei allen noch das UI enthalten, und alle sind hinüber.
Srsly Respawn: WTF?
Bei einem Photoapparat/Handy/beliebigem Gerät gehe ich auch nicht davon aus, dass der Schieber für den Zoom auf dem Display später tatsächlich im PHOTO auftaucht. Dafür mache ich ein PHOTO und keinen SCREENSHOT, WTF.

Horizon Zero Dawn_Fri_Aug_21_00-23-41_2020.pngHorizon Zero Dawn_Fri_Aug_21_01-55-06_2020.pngHorizon Zero Dawn_Mon_Aug_17_21-13-03_2020.pngHorizon Zero Dawn_Mon_Aug_17_21-16-43_2020.pngHorizon Zero Dawn_Sat_Aug_22_01-29-59_2020.pngHorizon Zero Dawn_Sat_Aug_22_01-34-49_2020.pngHorizon Zero Dawn_Tue_Aug_18_19-41-10_2020.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Vigilant
Ja, das ist tatsächlich unkomfortabel, das UI manuell ausblenden zu müssen.

Horizon Zero Dawn_Sun_Aug_23_17-41-41_2020.png Horizon Zero Dawn_Sun_Aug_23_17-19-24_2020.png Horizon Zero Dawn_Sun_Aug_23_16-34-05_2020.png Horizon Zero Dawn_Sun_Aug_23_13-59-10_2020.png Horizon Zero Dawn_Sun_Aug_23_16-47-16_2020.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja Ne is klar.:grr: ~ 72 Stunden ohne einen einzigen Crash gespielt. Den Endboss auf 25 % runtergearbeitet. Dann auf einmal Crash und Back to Desktop.:utrocket: Erstmal 1 Minute abgekotzt. Danach nochmal versucht und konnte ihn dann ohne Crash erledigen. Jetzt werde ich das Add-on The Frozen Wilds noch durchzocken. Hatte ich immer Außen vor gelassen. Tolles Spiel. Für mich momentan das beste Spiel auf dem PC 2020.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi zusammen

Ich habe jetzt auch so ~ 35 Stunden ohne crash.

ABER immer Spikes und "aufblitzer" wenn ich weit in die Landschaft geschaut habe.

Habe den Fehler gefunden....es lag am OC VRam der Graka.
Hatte im Afterburner Den RAm auf +500. Jetzt auf +300 reduziert und die Bildfehler sind weg.

Bei keinem anderem Game hatte ich Probs oder diese Fehler. Es werden aber auch ~10 GB VRam benutzt.
Liegt vielleicht daran.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Wertzius schrieb:
Oh, ihr spielt ja alle lange dran. 42h und ich bin durch, inkl. Addon.[...]
Die spielen ja nicht. Sie benchen. Immer wieder. Noch die letzte FPS aus der Hardware rausgequetschen. Warum? Weil man es kann. Weil die Hardware sündhaft teuer ist bzw. war.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Cordesh
Wertzius schrieb:
Oh, ihr spielt ja alle lange dran. 42h und ich bin durch, inkl. Addon. Eines der besten Spiele der letzten Jahre und ich hatte nicht einen einzigen Absturz.

Hi zusammen

Da ich schon ein echt alter Sack bin............genieße ich das Game. :daumen:

Gerade weil man auch mal langsam machen kann.
Kommt meiner spielweise sehr entgegen.

35 Stunden gedaddelt und level 30 ....

Gruß Bernd

ps Mal als Frage: ..Spule mit Handhabung 57% ?? Wofür gebrauchen ? Welche Funktion hat sie ?

Handhabung verbessert die Waffenfeuerrate deutlich. Bringt zum Teil mehr als Schadensmodifikationen. ;)

• Gefällt mir
Kommt ja drauf an, wie viele Nebenquests man macht, wie viel von dem optionalen Zeug man einsammelt etc... bin jetzt komplett durch und wohl fast alle Quests gemacht, 53h.
Mich hat es doch recht ernüchtert, das erste Drittel des Spiels hat mich noch am meisten mitgenommen.

Fand es auch schade, dass es Tempo und Dramatik des Anfangs nicht halten oder zumindest wieder erreichen konnte. Dennoch ein sehr gutes Game. Hoffe, die Fortsetzung schafft es wieder auf den PC.

Ich glaube nicht, mit Teil 1 wollten die nur PC-Spieler anfixen, und wer Teil 2 spielen möchte soll sich doch bitte eine PS5 kaufen :D

Zurück
Oben