• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Tanzmusikus schrieb:
Stell bitte mal alle Nvidia-Einstellungen zum Anschauen bereit, dann werden weitere Ideen/Tips leichter.
Overlay-Einstellungen von Steam bitte auch zeigen (am Besten Overlay für HZD deaktivieren).
Werde ich heute Abend alles machen und dann berichten. Ich habe übrigens auch als Lösungsfindung die Special K Mod drauf und alles aus Gruuli´s Guide genauso befolgt und eingestellt. Hab dahingehend mein Eingangsposting erneuert und den Guide auch verlinkt.

Vigilant schrieb:
Das "Gemurkse" in der Nvidia-Systemsteuerung auf Defaultwerte zurückzusetzen könnte evtl. nicht schaden.
Das Gemurkse ist eher Resultat der Abtürze. Ursprünglich habe ich nur das Notwendigste eingestellt. Den Rest habe ich Foren, Steam Community etc. entnommen. Ich werde heute Abend trotzdem mal alles auf Default stellen und mal Gsync, HDR etc. ausschalten und weiter ausprobieren.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Na, dann stell's auf 60 Hz.
Und schau, dass das Spiel nicht auf einem Datenträger mit Windows Speicherpool installiert ist.
Das Spiel liegt auf einer separaten "Spiele SSD".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
MoinKffee schrieb:
Das Gemurkse ist eher Resultat der Abtürze. Ursprünglich habe ich nur das Notwendigste eingestellt. Den Rest habe ich Foren, Steam Community etc. entnommen.
Hm, meinem Wissen nach verändern Abstürze nichts an der NV-Systemsteuerung. Eher führen manuelle Änderungen dort evtl. zu Konflikten und in der Folge zu Darstellungsfehlern oder sogar Abstürzen.

Am besten alles auf Standard zurück (Nvidia liefert ja nicht ganz umsonst das Profil mit aus) und nur über die Spieleinstellungen gehen. Diese vielleicht auch einfach mal auf ein Preset zurückstellen.

VSync kann aus, Aktualisierungsrate auf auto. HDR lohnt sich nur mit einem Monitor, der dafür auch ausgelegt ist. HDR400/600 ist zwar ein nettes Marketinglabel, aber nicht wirklich für gute HDR-Darstellung geeignet.

H:ZD sieht auch ohne diese ganzen "Optimierungen" sehr gut aus. Zum Release gab es ein paar Performance- und Darstellungsprobleme. Mit den letzten Patches sollte das Thema aber durch sein. Zumal die 3070 mit WQHD keine Probleme haben wird.

Ich würde auch K.Mods oder ähnliches Gedöns herunterwerfen und das Game einmal frisch installieren, um auch die letzte "Optimierungsfehlerquelle" auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Hm, meinem Wissen nach verändern Abstürze nichts an der NV-Systemsteuerung. Eher führen manuelle Änderungen dort evtl. zu Konflikten und in der Folge zu Darstellungsfehlern oder sogar Abstürzen.
So war das auch nicht gemeint. Die Änderungen habe ich im Zuge der Abstürze vorgenommen. Es kann natürlich sein, dass dabei auch was verschlimmbessert wurde, daher werde ich das Spiel frisch aufziehen. Gecrasht hat es aber von Anfang an, ohne Spcial K Mod, HDR etc und das wollte ich damit ausdrücken.

Vigilant schrieb:
VSync kann aus, Aktualisierungsrate auf auto. HDR lohnt sich nur mit einem Monitor, der dafür auch ausgelegt ist. HDR400/600 ist zwar ein nettes Marketinglabel, aber nicht wirklich für gute HDR-Darstellung geeignet.
Der G7 hat HDR600 und es sieht unglaublich gut aus. Es wäre en riesen Malus, wenn ich darauf verzichten müsste.
Vigilant schrieb:
H:ZD sieht auch ohne diese ganzen "Optimierungen" sehr gut aus. Zum Release gab es ein paar Performance- und Darstellungsprobleme. Mit den letzten Patches sollte das Thema aber durch sein. Zumal die 3070 mit WQHD keine Probleme haben wird.
Wie gesagt Special K etc. war nur als Verzweiflungsmedizin für die Abstürze gedacht. HDR hebt die Darstellung nochmal auf ein anderes Level und wirkt unglaublich immersiv. Subjektiv gesehen sprechen wir bei dem Spiel und HDR nicht von einer "sinnfreien" Optimierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Vigilant
MoinKffee schrieb:
Das Spiel liegt auf einer separaten "Spiele SSD".
Das ist zwar eine Antwort auf meine Frage, aber nicht die Antwort auf meine Frage. ;)
Ich sprach von "Speicherpool", auch Speicherplatz in komplett deutscher Sprache.

Speicherplatz_Win10_.png


Wenn das so auch bei Dir aussieht, dann ist kein einziger Speicher-Pool/-Platz eingerichtet & alles ist gut.

In einem (virtuellen) Speicherpool können beliebig viele unterschiedliche (reelle) Datenträger zusammengeschlossen werden.

SpecialK würde ich nur zur Optimierung "Smoothness" nutzen, nicht zur Absturzbehebung.
Wenn das ganze PC-System abstürzt (BSoD) oder auch nur zum Desktop (CtD), dann ist etwas an der grundsätzlichen Hard- oder Software (Betriebssystem, Treiber) nicht ausreichend stabil.

Ein RAM-OC (dazu zählt auch XMP & AMP) oder CPU-/GPU-OC oder -UV / -OV kann dies z.B. bewirken.
Gleich danach kommen Grafiktreiber & Spieleinstellungen, aber auch Peripherie-Geräte (z.B. Gamermäuse mit hoher Sensitivity, also CPI/DPI).
 
Hey Leute,

seit einer der letzten Versionen startet bei mir immer diese Shader-Optimierung mit.
Früher wurde diese nur einmal ausgeführt & danach nur bei Änderungen.

Ich habe das Spiel mit & ohne extra Admin-Rechten gestartet, das Spiel auch bereits neu installiert.
Nichts scheint zu helfen. Hat jemand Ideen/Tips?

Rechner: 2700X (non-OC), 32GiB RAM, X470 Taichi, RX 5700 XT (non-OC)
Windows Version: 10 (20H2)
Radeontreiber: 20.12.1
Spielstand: v1.10.4
Speicherort: E: (M.2 PCIe SSD)
Monitor: iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 (3440x1440, 21:9)
FreeSync: 48-144 Hz (Range)

2021-02-16_Bench_3440x1440_fullscreen_borderless_FreeSync_100Hz.png

So sieht der Benchmark aus.

Grüße, TM
 
Habe keine Lösung, hatte das Problem aber auch. Manchmal habe ich die Optimierung durchlaufen lassen und manchmal nicht. Habe aber nie einen wirklichen Unterschied bemerkt, nur das Spielstand laden hat ohne Optimierung länger gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bei mir auch. Jedes Mal startet die Optimierung und man kann Minutenlang warten. Oder direkt starten und im Ladebildschirm dann extra lange warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hm, dann scheint das ein Bug oder gewollt zu sein.
 
Moin Leute,

hab die ganze Woche rumprobiert und es letztendlich hinbekommen.
Schuld war das GEN1 im Bios auf PCIE eingestellt war.
Ich musste das einstellen, da sonst ab und zu meine Grafikkarte nicht erkannt werden konnte.
Dabei hat mir das geholfen:

Problem 3: Falsche PCI-Einstellung​

Bei Windows 10 haben in der ersten Zeit viele Nutzer von Problemen mit dem PCI-Steckplatz berichtet, in welchem die Grafikkarte steckt. Dabei geht es um Featues von PCI Express, die nicht korrekt funktionieren. Die Lösung des Problems: Die neuen Features werden nicht angesprochen, sondern nur die "Legacy-Versionen", also die Standardfunktionen. "Legacy" heißt in der IT-Welt meistens so viel wie "alteingesessen, wird immer noch unterstützt".

  1. Öffnen Sie einen Terminal über die Tasten [Windows] + [R] und den Befehl "cmd".
  2. Geben Sie den Befehl "bcdedit /set pciexpress forcedisable" ein.
  3. Starten Sie den Rechner neu.
heise.de

Danach konnt ich auf AUTO stellen und das Spiel läuft seitdem mit GSYNC, HDR alles auf Anschlag. Btw. mit DSOP an startet das Spiel nicht mal. Hab die MHZ manuell eingestellt und den Rest alles auf AUTO. Wie @gruuli bereits sagte, muss bei HDR >120HZ zwingend 8Bit eingestellt werden.

War ne wilde Suche, da mehrere Faktoren zu Abstürzen geführt haben. Es half mir dabei zu selektieren, da manche Abstürze bei Spielstart kamen, manche nach 2 Sekunden im Benchmark, manche im ersten Durchlauf aber die meisten im 3. Durchlauf. Lief der erste Durchlauf durch, lief der Zweite durch, als der 4. durchlief, war das Spiel stable. :ugly:

PS: Das Spiel macht auf PC so unglaublich mehr fun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Col. Faulkner, fahr_rad und eine weitere Person
Was hast Du denn für ein Board, wo eine nagelneue GPU als "Legacy" erkannt wird?

Es war bereits vorher PCIe auf "Gen1" eingestellt? Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Default-Wert ist.
Bei meinem X470-Board ist "Auto" die Voreinstellung. Habe es für meine Kombi aus R7 2700X & RX 5700 XT extra auf Gen3 gestellt.

Gen1 wäre ja bereits "legacy", wobei es auch PCIe v1.1 bedeuten könnte, denn das ist momentan neben v2.0 & v3.0 von v4.0 abwärtskompatibel.
"Auto" wäre die Wahl für den jeweils höchsten kompatiblen Standard mit der verbauten GPU & der CPU -> also bei Dir vermutlich 4.0, wenn Du ein 500er Board hast.

***

Btw ... läuft bei Dir auch immer erst 10 Minuten die Shader-Optimierung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Spielt sich das Spiel besser mit einem Gamepad oder Maus und Tastatur?
 
@nukin
Ich würde mal sagen diese Frage ist ziemlich individuell und kannst nur du selbst beantworten.
Das schöne am PC ist, dass man nahtlos wechseln und somit beides ausprobieren kann. Potentiell würde ich sagen Controller, aber zum Zielen mit dem Bogen hätte ich manchmal schon gerne ne Maus gehabt (habs auf Konsole gespielt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nukin
Ich bin 90/10 Maus + Tasta Spieler und ich fand HzD auf der PS4 mit Gamepad zu stressig. Erstens bezogen auf das Aiming, weil man doch immer bestimmte Bereiche treffen muss und mit allgemeinen "Bodyshots" keinen damage macht. Zum Anderen auf was den "Gesamtüberblick" bei Kämpfen angeht, finde ich es mit M+T viel angenehmer. En guter Gampad-Spieler der auch FPS spiele etc. mit Gamepad spielt, sollte da aber keine Probleme mit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nukin
@nukin
Ich bin seit ein paar Jahren Gamepad-Spieler und kann mitteilen, dass das in HZD gut (smooth) funktioniert.
Das Zielen finde ich (wie meist) präziser mit der Maus, dafür aber das Handling der ganzen Steuerung einfacher.

Wer die Steuerung von AC-Spielen kennt, der findet sich hier sehr schnell zurecht.
 
Der PC Port von Horizon Zero Dawn hat eine extrem gute Maus und Tastatur Steuerung.
Es fällt nur beim verkaufen von Items wirklich auf das es urspünglich ein Konsolen Spiel ist welches für das Gamepad designt wurde.


Und beim benutzten von Items infight.... da es keine 1-0 Leiste gibt sondern man mit X/Y die Items durchswitcht bevor man sie bentutzt -.-
 
Ich habe es auch bis auf 2 Quests (2 Trials) komplett durch mit Maus und Tastatur und es klappte wunderbar. Haben die echt sehr gut hinbekommen.
 
Nahkampf und Ausweichen mit der Maus fühlt sich wegen der Beschleunigung schwerfällig an, aber im Story-Schwierigkeitsgrad spielt das keine Rolle, weil man so gut wie unverwundbar ist. Man kann im Prinzip mitten in eine Maschinenherde latschen, und alles mit dem Speer niederschnetzeln.

Was man tunlichst unterlassen sollte: Vsync bei 60 Hz zu aktivieren. Der Input Lag ist grauenhaft, also Vsync aus, oder idealerweise G-Sync/Freesync mit 144 Hz.
 
Also ich habe nicht im Storymode gespielt und es ging dennoch.
Zum Inputlag kann ich wenig sagen, da ich eh immer auf 141 fps cappe und vsync aus habe ingame (gsync + vsync an im Treiber).
Zumindest habe ich keinen bemerkt :)
 
Mir ist es auch nur aufgefallen, weil die Steam Cloud sinnloserweise (Bug ?) nicht nur Spielstände, sondern sämtliche Grafiksettings auf andere Rechner mitschleppt.

Ich hatte das Spiel mit dem Zweitrechner am Beamer gespielt, und hinterher war auch der andere Rechner auf 1080p60 eingestellt.

Lustigerweise ist mir weder die reduzierte Auflösung, noch die mittlere Detailstufe direkt aufgefallen. Es war nur die eierige Steuerung, und tatsächlich: 60 Hz, Framerate klebte am Vsync. Zurückgestellt auf 144 Hz -> alles gut.
 
Zurück
Oben