horizontale weiße Streifen beim TV-out

Il-Duce

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
81
Hallo an alle.

Ich habe ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte. Ich wollte über meine ATI Radeon 9100 nun ein Film anschauen aber auf dem Bildschirm sind so komische weiße Linien mal kräftiger mal weniger. Sie verlaufen horizontal. Ich habe zuerst über S-Video Kabel mit Scart Adapter probiert dann mit Cinch KAbel aus dem Auto Hifi Bereich und Scart Adapter aber es gab keinen Unterschied. Ich hab sogar noch beides zusammen probiert aber das brachte auch nicht wirklich etwas.
ICh hab die Catalyst 3.9 und 3.10 ausprobiert sowie die beiden letzten Omega Treiber. Brachte auch nichts. Am Fernsehn kann ich nichts einstellen und hab auch nur einen Scart Anschluss.
Wie kann ich das jetzt weg bekommen?
 
Hallo! Ein schönes Weihnachtsfest.

Zieh mal dein Fernsehkabel vom Fernseher raus,das müsste es eigentlich sein,ist bei mir auch so.
 
Hi,
hat die Grakaa S-Video out?
wenn ja darfst du keinen adapter auf video oder scart verwenden.
Sonst die die Qual in Boden.
Hatte ewig das gleiche Problem. Bis ich dann einfach mal den S-video eingang am TV benutzt habe.
 
Gaaaaaaaaaanz wichtig ! ( Für alle TV-OUT ´s !)


Als erstes schaun wir in unseren Rechner ob da die kabel auch alle halbwegsvernünftig liegen und nicht wild Kreuz und quwer oder gar verknotet weiiiiiiL ! >Induktion!! oder einfacher störungen!
Vor allem ein signal Über "Composite Video" ( auch Fbas oder cinch genannt) sind sehr anfällig gegen induktive einstreuungen !

Dort alles Klar überlegen wir uns wie wir den zum Fernseherlein wollen!
Entweder per Composite oder Tata : S-Video!!!! S-Vide ist immer die Bessere Wahl !!
Aber leider unterstützen gerade ältere geräte das S-Video signal nicht , dann halt Composite!!

Noch kurz die Vor/Nachteile : Wie gesagt ist Composite anfälliger für Störungen!
Außerdem ist ein S-Video-Kabel auch noch bei längen von 10-20-30metren noch fast
verlustfrei und bei Composite sollte mann entweder das kabel kurz halten oder viel geld in sehr aufwendig geschirmtes Kabel stecken.

Und jetzt ACHTUNG wir haben bei Composite ein VIDEOSIGNAL und keine Musik also lasst die Hifi-cinchkabel blos weg!!!!! Ihr braucht kabel wo video kabel oder RG59/u oder75ohm draufsteht und das sind andere wie die dünnen schwarzen mit weißen ond roten steckern dran!

Noch was jede steckverbindung ist ein verlust deher wäre es optimal S-Video-Ausgang Graka <>S-Video-KABEL<>S-Video-Eingang TV. Wenn ihr kein S-Video-Eingang habt dann holt euch nicht grad nen 1.50EURO-Scartadapter die sind sch***e !

Falls ihr keinen S-Video-tauglichen TV habt:
Bei manchen Grakas ist so ein Kabeladapter von S-Video auf Composite dabei dann eher von der Graka bis kurz vor TV mit S-Video-Kabel dann der adapter und ein mini stück Composite Kabel in (Falls vorhanden) Video-IN rein .

Ich hab zur Zeit selbst leider nur nen ollen alten NO S-Video-TV . Aber da merkt man mal warum es Composite-Video-kabel für 10EUR/10m und AUCH 35EUR/10M GENAU WIE Plastik ScartAdapter für 3,50EUR und Gut Geschirmten Marken Adapter für 22EUR! Glaubt mir Ihr bekommt für jeden EURO den Ihr in KabelQualität steckt ein besseres Bild! Ganz besonderst bei Composite-Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war bzw. ist tatsächlich diese Masseschleife. Wie bekomme ich das jetzt dauerhaft weg? Soll ich jedesmal das TV Kabel heraus ziehen wenn ich Filme schauen will?

Ich habe jetzt über Composite angeschlossen da über S-Video die Farbe fehlt und ich kann am TV nichts einstellen das es geht. Aber mit doppelt geschirmtem Cinch Kabel dürfte das kein Problem sein. Das Bild ist ja auch sehr gut. Ich glaube nicht das ich noch einen Unterschied sehen würde.
 
wurde oben schon beschriebn, du brauchst einen sogenannten mantelstromfilter! ;)
alternativ kannst du noch folgendes versuchen. ich hatte mal ein ähnliches problem. ich hab im keller die schirmung vom antennenkabel an ein heizungsrohr geerdet. ich habe vorsichtig auf ca. 20cm länge die isolierung vom antennenkabel entfernt (also so dass die schirmung frei liegt), und da dann ein blankes kupferkabel drumgewickelt. das hab ich am anderen ende mit einem heizungsrohr verzwirbelt, welches direkt daneben lag. seitdem keine probleme mehr, und die kohle für den mantelstromfilter gesprart. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau du brauchst einen Mantelstromfilter, um Geräte, die eine Verbindung mit einem Antennenanschluß haben, elektrisch zu entkoppeln. Es gibt auch Antennenanschlußkabel mit eingebautem Mantelstromfilter.
Beim Kabelanschluß oder bei der Satelliten-Empfangsanlage hat die Schirmung des Kabels (des Mantels) oft ein anderes Massepotential als die Gerät im Wohnzimmer. In dem Moment, indem man dann das Antennenkabel in ein Gerät steckt, das einen Schuko-Stecker hat, hört man dann oft ein 50 Hertz-Brummen aus den Lautsprechern. Auch kann das Bild beeinträchtigt sein. Um das zu vermeiden, verwendet man ein Mantelstromfilter. Der Preis für einen Mantelstromfilter beträgt ca. 5-15 Euro und ein solches Filter sollte in jedem guten Elektrogeschäft erhältlich sein.

Mit etwas Geschick kann man sich ein Filter auch selber basteln.
Für einen Antennen bzw. Kabelanschluß ist das ganz einfach. Man nehme ein altes Antennen-Anschlußkabel und zwei Kondensatoren je 1 nF (ein Nanofarad). Wenn man das Kabel schon hat, dann wird?s billig, die zwei Kondensatoren kosten ca. 30 Cent, ansonsten kostet ein Kabel ein paar Euro.

Dann schneide man das Kabel an einer beliebigen Stelle durch und löte es mit den zwei Kondensatoren wieder zusammen.

Zur mechanischen Stabilität kann man einfach ein paar Lagen breites Tesaband drüberkleben. Fertig.
Wem zwei Kondensatoren zu teuer sind, der kann es zuerst mal mit nur einem probieren.
Wichtig: Die Kondensatoren müssen 400 Volt Wechselspannung vertragen und nicht nur 63VDC
 
DAs mit dem Löten und der Heizung lass ich mal lieber. Ich kauf mir so ein Mantelstrofilter und dann geht das. Hoffe ich mal.

MAl eine andere Frage: Wieso kann ich mein Avatar nicht ändern. Ich kann nur ein Bild nehmen aus der Liste aber kein eigenes einfügen
 
Toll ! Da hock ich Weihnachten total deprimiert und besoffen am rechner und hoffe wenigstens andren helfen zu können ! -Interessierts keine s** und nen schlag ins genick krieg ich au noch dafür
 
zacharias schrieb:
Toll ! Da hock ich Weihnachten total deprimiert und besoffen am rechner und hoffe wenigstens andren helfen zu können ! -Interessierts keine s** und nen schlag ins genick krieg ich au noch dafür

Sorry ;) Das stimmt ja alles was du geschrieben hast bis auf S-VHS eben S-Video Kabel.
 
Danke an euch ALLE, auch zacharias!
 
Zurück
Oben