horizontaler schwarzer Streifen auf Laptop Display

Zum Vergleich, hier im Anhang ein flächiger Schaden (Höhe ca. 14 Millimeter) gerade noch ca. 6 Millimeter vom rechten Displayrand entfernt. [Ergänzung: Auf dem Display ist der Schaden nicht fühlbar; die Oberfläche ist absolut in Ordnung]
Ergänzung ()

Carlson schrieb:
Würde man da auch das Display austauschen?
Ja, der Schaden liegt wohl auch hier im Displaymodul.
Ergänzung ()

Falls du sehen magst wie es im Displaymodul aussieht:

Whats Inside LCD - How to disassemble laptop screen - YouTube

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2023-09-18 20-10-32.png
    Bildschirmfoto zu 2023-09-18 20-10-32.png
    1,6 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson
wuselsurfer schrieb:
Du bist aber schnell.
Ist bei dem Gerät einfach erklärt.

Zwei Schrauben rausdrehen, Rahmen entfernen, Vier Schrauben entfernen, Display nach vorne wegklappen, Kabel entfernen, Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Carlson und Espero
Carlson schrieb:
Solange es bei diesem Fehler bleibt und der sich nicht vergrößert, würde ich wahrscheinlich eine Reparatur nicht machen lassen.
Wie gesagt:
Tenferenzu schrieb:
Das einzige was da noch hilft ist das Gerät immer offen zu lassen und den Display nicht mehr zu berühren da es ansonsten mit der Zeit noch viel schlimmer werden kann. Also aufklappen, nutzen, nie wieder zuklappen oder von seinem Standplatz bewegen bis es irgendwann ganz den Geist aufgibt.
Normalerweise wird's dann auch nicht schlimmer aber du musst das halt durchziehen. Mein Laptop hat sich damals dann im 4. Jahr komplett verabschiedet nachdem das Panel schon viel mehr Schwarze Flecken im linken oberen Bereich hatte.

redjack1000 schrieb:

Zwei Schrauben rausdrehen, Rahmen entfernen, Vier Schrauben entfernen, Display nach vorne wegklappen, Kabel entfernen, Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Cu
redjack
Erfahrung ist Gold wert.

• Gefällt mir
redjack1000 schrieb:

hier ist noch ein offizielles HP-Video dazu:

Sieht eigentlich relativ einfach aus, aber vorher muß man so ziemlich alles aus dem Gerät entfernen. Ich war bisher nur ein- oder zweimal am Innenleben meines Laptops, als ich die zusätzlichen RAM-Bausteine eingebaut habe und die HDD durch eine SSD ersetzt habe. Weiter in die Tiefen habe ich mich bisher nicht vorgewagt.

Gruß

vw

Das zerlegen des Gehäuse ist nicht notwendig. Es wird nur der Displayrahmen entfernt.......

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Carlson
coasterblog schrieb:
Display oder dessen Kabel defekt; Grafikeinheit/VRAM defekt. Nach deiner Beschreibung eher Nr 1

Wenn nur das Kabel vom Display defekt ist, muss dann auch die ganze Displayeinheit ausgetauscht werden?

Gruß

vw

Das muss man individuell prüfen.
Oft dürfte das separat sein. Aber dann kommen die berühmten Ausnahmen.

• Gefällt mir
Falls wir uns einig sind, dass der Schaden im Bild aus Beitrag 21 eine mechanische Ursache hat, kann dann das Schadenbild des TE aus Beitrag 11 überhaupt noch auf ausschließlich Kabelschaden zurückzuführen sein? Ausschließen mag ich nichts, aber irgendwie sind mir die Parallelen der Schäden sehr verdächtig.

• Gefällt mir
redjack1000 schrieb:
Das zerlegen des Gehäuse ist nicht notwendig. Es wird nur der Displayrahmen entfernt.......
Hmm, na ja, ich hätte das Displaykabel mit gewechselt.
Die brechen immer gerne im Gelenk durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Carlson
redjack1000 schrieb:

Cu
redjack

Dann wäre wohl die Vorgehensweise so, wie sie im folgenden Video gezeigt wird:

Espero schrieb:
Falls wir uns einig sind, dass der Schaden im Bild aus Beitrag 21 eine mechanische Ursache hat, kann dann das Schadenbild des TE aus Beitrag 11 überhaupt noch

Das spricht natürlich gegen den Fehler im Kabel.

Gruß

C.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Nebenbei:
Ein mechnischer Schaden scheint recht plausibel: Gehäuse und Deckel sind laut Notebookcheck etwas fragil:

Test HP 350 G2 L8B05ES Notebook - Notebookcheck.com Tests

Ergänzung ()

Ist zwar nicht zwingend bedeutend für dein Problem, aber welcher Prozessor steckt denn bitte in deinem HP 350 G2? Da scheint es ja einige verschiedene Versionen vom Modell zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Espero schrieb:
Ist zwar nicht zwingend bedeutend für dein Problem, aber welcher Prozessor steckt denn bitte in deinem HP 350 G2?

Folgender: Intel(R) Core(TM) i3-5010U CPU @ 2.10GHz 2.10 GHz

Gruß

C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Carlson schrieb:
Dann wäre wohl die Vorgehensweise so, wie sie im folgenden Video gezeigt wird:
Traust Du Dir das zu?

Es ist kein Hexenwerk, aber man hat ganz schnell ein paar Haltenasen weggebrochen bei einem älteren Gerät. gerade in der Einsteigerklasse.

• Gefällt mir
Carlson schrieb:
Intel(R) Core(TM) i3-5010U CPU @ 2.10GHz 2.10 GHz
Danke dir.
Klar, diese CPU ist zwar nicht besonders neu, aber schrotten mag man so ein Gerät nicht. Falls sonst so alles ok ist, dann gehen noch zwei Jahre Win10 und danach noch locker Linux.

• Gefällt mir
Espero schrieb:
Klar, diese CPU ist zwar nicht besonders neu, aber schrotten mag man so ein Gerät nicht.
Schön langsam arbeiten und nie mit Metallwerkzeug beim Öffen, dann klappt das auch.
Mein Ex-Chef war Musiker, der hatte immer ein Plektrum von der E-Gitarre - das ging hervorragend beim Gehäuse öffnen.

• Gefällt mir
Ja, gerade wenn man noch nicht so oft am Laptop gebastelt hat, immer behutsam arbeiten. Und wenn der offen wäre, dann am besten gleich noch BIOS-Batterie erneuern, WLP wechseln, und Lüfter reinigen.

Info an den TE: Als Plastikwerkzeug hilfreich sind oft auch alle Formen von Kreditkarten/Bonuskarten etc.
Die lassen sich auch bei Bedarf gut in andere Formen bzw. kleiner schneiden.

• Gefällt mir
wuselsurfer schrieb:
Traust Du Dir das zu?

Es ist kein Hexenwerk, aber man hat ganz schnell ein paar Haltenasen weggebrochen bei einem älteren Gerät. gerade in der Einsteigerklasse.

Da ich so etwas noch nie gemacht habe, würde ich mich wahrscheinlich doch an meinen Computerschrauber wenden. Im übrigen müsste auch noch einer von den USB-Anschlüssen ersetzt werden. Der auf der rechten Seite hat sich vor einigen Jahren verabschiedet

Aber da würde ich wohl erst dann in Aktion treten, wenn der Schaden am Display weiter fortschreitet.

Gruß
C.

Carlson schrieb:
Im übrigen müsste auch noch einer von den USB-Anschlüssen ersetzt werden.
Argh, jetzt summieren sich langsam die Defekte. Ob es sich dann noch lohnt alles reparieren zu lassen, wird dann zur Gewissensfrage.
Vielleicht wirklich am besten, zunächst noch den Displayschaden hinzunehmen und damit klarzukommen, solange es nicht schlimmer wird.

• Gefällt mir
Zurück
Oben