Hornissen in der Wohnung

Seethaler

Lt. Junior Grade
Mitten in der Natur zu wohnen und zu leben, mag ja für viele Stadtmenschen erstrebenswert sein.

Aber was zu viel ist , ist zu viel. Das hier ist ein Hornissennest. Am Fensterkreuz meines Fensters. -- >
horni13ag.jpg

--------------------------------------------------

Ich hab das Luder von "Stechmonster" schon längere Zeit in Verdacht, sich bei mir einnisten zu wollen.

Sie hat jeden Quadratzentimeter meiner Wohnung untersucht. Heimlich still und leise. Oder fast. Es ist mir absolut schleierhaft, wie das Viech unbemerkt in der Wohnung ein Nest bauen konnte.

Die Anwesenheit dieser "Riesenwespen" wird von uns Menschen nicht mehr wahrgenommen. Nahezu lautlos, schweben sie in der Luft. Und beobachten unser Verhalten.

Trotz ihrer für uns Menschen tödlichen Stachels, wird die Hornisse niemals von sich aus einen Menschen angreifen.

Leider kann auch ein Tier sich irren. Wenn es von einem Kleinkind " geärgert" wird. Alls Beispiel genommen. Zum Schutze eventueller eigener Nachkommen im Neste, können eventuelle Handlungen menschlicher Natur zu einem Fiasko führen.

Ich einem Punkt kann dich beruihegn: Ein Stich ist zwar meist schmerzhafter als bei Bienen und Wespen, dabei aber auch weniger toxisch und schon garnicht tödlich.

Abgesehen davon stehen Hornissen unter Naturschutzt. Von daher darfst du das Nest nicht eigenhändig entfernen oder gar zerstören. Stattdessen sollte es von einem Fachmann umgesetzt werden.

Das ist ja wirklich unglaublich :) Na ja, wie der Vorposter schon sagte: Lass es von jemanden machen, der sein Handwerk da drinnen versteht. Schleierhaft ist mir das aber auch irgendwie, wie die das geschaft hat. Hast du dein Fenster etwa permanent offen? Vorallem im Sommer sollte man die Fenster tagsüber zu lassen. Kommt nur heiße Luft rein. Nachts ist es ja ok.
Es gabt aber trotz dem Fälle, wo Menschen bei Hornissen o. Bienenstichen schlimm reagiert haben: "Athemnot"

Gruß Andy

Das Nest plumste auf einmal sanft in eine Zeitung. Deren Winkel nach außen gesetzt war.

Hätte halt besser ankleben sollen,- das Nest ;) Kann ja nichts dafür, dass die Hornisse nicht genug Klebstoff dabei hatte :rolleyes:

Abgesehen davon, hätte sie sich beschweren können. Nach einem Aufprall von 11,20 Meter auf dem Boden. Da sollte man schon irgendwie aufwachen oder munter werden.
Edit:

@andy4: Der sichtbare Vorhang ist im Sommer zu. Er deckt den Abluftschlauch der Klimaanlage ab. Somit konnte ich nichts sehen. Ich fürchte, die Hornisse sieht auch nichts mehr.

Weil es draussen dunkel ist.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Willst du uns damit sagen, dass das Nest jetz wech ist? Wenn ja: Glück gehabt, der Kammerjäger wird das nämlich nicht entfernen, soweit ich weiß, stehen die unter Naturschutz.

Sind übrigens wirklich nicht gefährlich, bin vor 2 Jahren mal in eine reingetreten. Unglaublich schmerzhaft, aber nich gefährlich (wenn man nicht allergisch ist)

Das war ein " Minninest". Sieht nur auf dem Bild so groß aus :) Etwa 4 cm auf 3 cm Umfang.
Und jetzt über 11 Meter tiefer,- irgendwie unter dem Fensterkreuz. Mal später unten nachgucken :rolleyes:

Aber der Bewohner war drinne:
hornisse9xx.jpg

*Grusel*

Zuletzt bearbeitet:
insane42 schrieb:
Hä? Willst du uns damit sagen, dass das Nest jetz wech ist? Wenn ja: Glück gehabt, der Kammerjäger wird das nämlich nicht entfernen, soweit ich weiß, stehen die unter Naturschutz.

Sind übrigens wirklich nicht gefährlich, bin vor 2 Jahren mal in eine reingetreten. Unglaublich schmerzhaft, aber nich gefährlich (wenn man nicht allergisch ist)

Also wenn du so ein Nest in der Wohnung hast wird dir das jeder Imker sofort entfernen, nix gegen Naturschutz, aber in der Wohnung brauchst du das ja wohl nicht zu lassen. Im Notfall ein Attest vom Arzt das du allergisch bist, dann wird das Ding auf jeden Fall entfernt.

Das darfst du auch einfach so entfernen, wenn es um Kinder geht steht nunmal Sicherheit im Vordergrund. Einfach mal im Internet schauen, vielleicht gibt es auch professionelle Hilfe die das Nest entfernt.

Das die Tiere unter Naturschutz stehen verbietet nicht, das man das Nest aus der Wohnung entfernt. Es muß nur so geschehen, das die Tiere keinen Schaden nehmen - sorich, sie werden von einem Fachmann umgesetzt (soweit ich weiß).

Aber wenn Gefahr im Verzug ist, dann darf man sicher auch drastischer vorgehen.

Na, bei Hornissennestern kommt meist einer, der das Teil umsetzt. Wobei ich mich frage, wie der Brummer unbemerkt in Sichtweite sich einnisten konnte?! In einem Haus zB auf dem Dachboden gut... :confused_alt:

Ach ja, Hornissen sind ganz und gar nicht leise. Die nehmen es locker mit jeder Propellermaschine auf...

Den Brummer hab ich schon gesehen, als er an der Wand entlang krabbelte. Als ich den Staubsauger anschaltete, hatte er es allerdings eilig zu verduften :D Dabei sauge ich immer in der Nacht ;)

Und das Viech hörte man wirklich nicht beim fliegen. In meiner Kindheit hörte man die schon vom weiten. An dem satten Bass. Allerdings ist die Klimananlage auch nicht gerade leise.

Sonst hätte ich früher mitbekommen, was die hinter dem Vorhang bastelt. Der zu war, damit die warme Aussenluft nicht rein kommt. Das Fenster aber offen. Damit der Abluftschlauch rausgeht.

Chinamann schrieb:
Das Nest sollte "normaler Weise" die Feuerwehr entfernen ;)
Haben die bei uns auch mal gemacht.
Wespennest... 50 cm Durchmesser :freak:

Bei der Größe kannst du es glaub ich auch selber machen und bei der geringen Anzahl, sollte dir das natürlich zu heikel sein dann lass lieber die Feuerwehr oder so heran.

Zurück
Oben