HOT: 27" & 32" WQHD 144hz FreeSync

Marcus Hax0rway schrieb:
Auf dem dritten und fünften Bild sieht man doch ganz gut den Rahmen.

Wenn das so bleibt wäre der 32 ja schön für ein Eyefinity Setup.

hab ich das richig gelesen das Freesync bis 72 hz geht?
 
Malar schrieb:
Ja, ich erinnere mich :)

Mit 21:9 kämpft man halt auch bei neuen Spielen mit dem UI.

Z.B. bei TW3 ist das UI ohne mods dort wo es bei einem 16:9 wäre, also nicht am Rand sondern mittig.. Sieht scheisse aus.
Cutscenes sind dann auch in 16:9 mit schwarzen Balken - Stört die Immersion da es bei jedem Gespräch vorkommt.

Auch andere Spiele haben das UI wo es bei 16:9 wäre, WoW kommt mit 21:9 nicht richtig klar.
Was ich auch hatte war ein falsches FoV da die Spiele einfach beim Bildinhalt reinzoomen anstelle mehr Bild rechts und Links zu rendern.

Hätte nicht gedacht, dass selbst aktuelle Spiele mit sowas einfachem wie dem UI Probleme haben.
 
Malar schrieb:
Mit 21:9 kämpft man halt auch bei neuen Spielen mit dem UI.

Z.B. bei TW3 ist das UI ohne mods dort wo es bei einem 16:9 wäre, also nicht am Rand sondern mittig.. Sieht scheisse aus.
Cutscenes sind dann auch in 16:9 mit schwarzen Balken - Stört die Immersion da es bei jedem Gespräch vorkommt.

Auch andere Spiele haben das UI wo es bei 16:9 wäre, WoW kommt mit 21:9 nicht richtig klar.
Was ich auch hatte war ein falsches FoV da die Spiele einfach beim Bildinhalt reinzoomen anstelle mehr Bild rechts und Links zu rendern.

Genau das war für mich auch einer der Hauptgründe wieder zurück auf 16:9 zu gehen, ständig hat man die Balken an der Seite, weil entweder das Menü oder eine Zwischensequenz nicht für 21:9 ausgelegt ist.

Es ist zwar großartig das Tools wie Flawless Widescreen versuchen sich der Problematik anzunehmen, aber es zeigt trotzdem wie Stiefmütterlich das Format selbst bei den allerneusten Spielen behandelt wird.
 
Gamerock schrieb:
Genau das war für mich auch einer der Hauptgründe wieder zurück auf 16:9 zu gehen, ständig hat man die Balken an der Seite, weil entweder das Menü oder eine Zwischensequenz nicht für 21:9 ausgelegt ist.

Es ist zwar großartig das Tools wie Flawless Widescreen versuchen sich der Problematik anzunehmen, aber es zeigt trotzdem wie Stiefmütterlich das Format selbst bei den allerneusten Spielen behandelt wird.

Die meisten Fernseher sind nun mal im 16:9-Format und da Spiele in erster Linie für Konsolen entwickelt werden, wird sich die 21:9-Problematik wohl so schnell auch nicht bessern.

Vor nicht allzu langer Zeit gab es ja sogar Spiele, die nicht mal etwas mit WQHD anfangen konnten. Da musste man das dann immer selbst in die Config-Datei schreiben.
 
Hm 650€ dürfte wohl ein realistischer Preis für den 27er werden sobald er verfügbar ist. Release laut ersten Shop Angaben 29.05..wenn man wie beim CF791 von 2 Monaten Verspätung ausgeht dürfte er wohl Ende Juli verfügbar sein.

Bisher der vielversprechendste Monitor 2017. Der C24/C27 hatten ja hauptsächlich mit den lilafarbenen Nachziehern zu kämpfen was mit einer Firmware verringert wurde, diese neuen Modelle sollten dann eigentlich (hoffentlich) frei von größeren Mängeln sein.
 
Das es UI nicht mit skaliert ist doch das kleinste prob hat mich nie bei 21:9 gestört.
Sowie zwischensequenzen in 16:9 sind.

Ka so lange das spiel in 21:9 läuft ist alles tutti.

In DS3 z.b ist das UI auch auf 16:9 platz gewesen störte mich nie.

Würde auch 21:9 immer 16:9 vorziehen wenns da was vernünftiges geben würde.
Ergänzung ()

HolzStreich schrieb:
Bisher der vielversprechendste Monitor 2017. Der C24/C27 hatten ja hauptsächlich mit den lilafarbenen Nachziehern zu kämpfen was mit einer Firmware verringert wurde, diese neuen Modelle sollten dann eigentlich (hoffentlich) frei von größeren Mängeln sein.

Ja aber leider auf kosten von Performance....
Gab mehr ghosting und auch schlieren.
 
Naja das mit dem ghosting/schlieren muss ich selber testen, vielleicht bin ich zu langsam um es zu merken.
Los VEGA mach hinne...1,5 Monate noch maximal bis Veröffentlichung.
 
die verlinkte news zu pcmonitors vom Threadersteller ist falsch; sie zeigt einen anderen Samsung Monitor mit 60 HZ. Die Geizhals Links und die genannten Specs stimmen allerdings.

Für Bilder einfach "CHG70" googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
muh? ich blick grad nicht so richtig durch, aber du hast recht: die verlinkte news ist falsch und wird aus dem startbeitrag samt bildern entfernt und durch einen hinweis ersetzt. immerhin ist der titel noch richtig, sogar richtiger als gedacht: die dinger sind so "HOT", dass noch nichtmal eine news zu den monitoren existiert, zumnindest nicht in einer sprache/schrift, die die lesen könnte :lol:

das heißt dann aber auch, dass wir wohl noch ne ganze weile auf die monitore warten dürften? auch wenn es shops gibt, die sie angeblich in 3 wochen liefern würden ;)

VA curved wqhd 144hz 32": zumindest gibt es mit einem AOC Agon schonmal einen weiteren kandidaten, wenn auch ohne qunatum dots und HDR. hier mal beide im vergleich: klick
wirds das gleiche panel sein?

und wenn wir schon dabei sind, sollte auch der philips erwähnt werden.

puh, dachte schon ich hätts völlig verhaun ^^
aber "zum glück" "nur" die falsche news verlinkt ;)
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Die meisten Fernseher sind nun mal im 16:9-Format und da Spiele in erster Linie für Konsolen entwickelt werden, wird sich die 21:9-Problematik wohl so schnell auch nicht bessern.

Genau da liegt die Krux an der Sache. Somit wird 21:9 wohl vorerst ein Format für Freunde von Cinemascope bleiben.
 
der fall hier erinnert mich sehr an den AOC Q2775PQU und den BenQ BL2710HT vor gut einem jahr. die sind beide als VA 27" wqhd aufgetaucht, informationen im netz waren kaum zu finden und wenn, dann haben bestimmte links nicht mehr funktioniert. lange zeit waren die nicht lieferbar und heute gibts der AOC zwar zu kaufen, jedoch ist er plötzlich ein IPS, während der BenQ zwar seine specs behalten hat, jedoch immer noch nicht lieferbar ist, was sich wohl auch nicht mehr ändern wird.

tja... ^^

schön wärs gewesen, aber ich glaube einfach nicht dran, dass sich da noch was tut - zumindest nicht in absehbarer zeit.

sorry an alle, bei denen ich durch diesen thread hoffnung geweckt habe. wir werden was anderes finden :bussi:
 
Der Monitor wurde von Samsung auf einigen Präsentationen/Ausstellungen im asiatischen Raum schon vor Monaten vorgestellt mit den von dir genannten Specs.

Es gibt auch einige offizielle Samsung Kanäle, die immer mal wieder etwas über den Monitor "berichten" - wenn auch noch nicht sehr aussagekräftig. Samsung Russia z.B. postet immer mal wieder über den kommenden CHG70, z.B. erst vor 2 Tagen - siehe: https://twitter.com/SamsungRu

Der Monitor wird sicherlich in den nächsten Wochen oder paar Monaten releast werden. Ansonsten hätte Samsung auch gar keine Konkurrenz gegen die schon angekündigten Konkurrenzprodukte, z.B. den Predator x27
 
Also ich weiß nicht. Ein sehr schnelles VA-Panel wäre mal etwas Feines. Mit den schnelleren IPS-Panels werde ich nicht so richtig warm aufgrund des Glows, der unten rechts immer vorhanden ist. Auf TN machen dunklere Spiele noch weniger Spaß, weil da alles wie tot wirkt. Vielleicht muss ich IPS einfach noch etwas Zeit geben...
 
Boogieman1337, du machst mir ja hoffnung, danke!

hier mal ein (beweis-) foto von der präsentation:https://i.redditmedia.com/Lmnydfu9vi1-igVp8360pgMmKUS72L3-2gMXbxKmHz8.jpg?w=660&

Marcus Hax0rway, hast du schon mal ein VA-panel live erlebt?
ich kann mich noch an meine erste begegnung erinnern... damals wusste ich nocht fast nichts über monitore (also auch nur ein bisschen weniger als jetzt) und bin in einen expert gefahren, um mal zu gucken. da standen zwei relativ günstige samsungs und auf dem bildschirm hatten die einfache "standwerbung" von expert. eigentlich nichts besonderes und doch war ich sofort fasziniert. im linken drittel des bildes waren die specs eines beworbenen pc gelistet, auf schwarzem hintergrund. sag ich "schwarz"? ich mein: schwarz
zuerst dachte ich, die haben die specs als aufkleber aufs bild geklebt und ich hob schon meine hand und ging ganz nah hin um zu prüfen... als ich feststellen musste: da ist nichts aufgeklebt - der monitor selbst stellt das schwarz so dar.

wow, war ich verblüfft :love:

ich hatte nicht erwartet, dass so etwas überhaupt möglich ist und es ist auch klar, dass man das nur live sehen kann. zudem fand ich nicht nur das schwarz beeindruckend, sondern auch das weiß sehr schön, iwie... mild?

von da an war für mich klar, dass alles andere als VA für mich nur unliebsame kompromisse sein können. aber hey - nichts gegen die anderen techniken, TN finde ich iwie besonders angenehm und wenn ich mir das dünne coating und die schärfe eines U2515H anschaue, dann finde ich auch IPS wirklich toll. aber auch wenn ich heutzutage mal wieder "monitore gucken" gehe und da ein VA steht, mir eine weile dieses schöne schwarz angucke und im vergleich dazu die anderen techniken ansehe... ich möcht nichts anderes...
 
Ja, ich hatte schonmal den Samsung C24FG70 hier stehen. Leider wirkte die Schrift ausgefranst. 1080p und 24" waren mir außerdem zu wenig. Was mich aber direkt überrascht hat: Das Panel kam mir überhaupt nicht langsam vor. Und was das angeht, bin ich absolut TN-verwöhnt.
Fairerweise muss ich erwähnen, dass der Schwarzwert des Acer XB271HU, den ich jetzt vor mir stehen habe, da schon sehr dicht rankommt, aber die Ausleuchtung des Samsung sucht seinesgleichen. Also ich könnte problemlos jahrelang mit einem IPS-Panel leben... wenn da nicht der Glow wäre. :rolleyes:

Das ist alles verdammt schwer. Ich bräuchte eigentlich die TN-Geschwindigkeit sowie die gleichmäßige Ausleuchtung + Schwarzwert des Samsung C24FG70, um wirklich glücklich zu sein.

PS: Bin ich eigentlich der einzige, den IPS Glow mehr stört als eine schlechte Blickwinkelstabilität? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht was de machst aber glow fällt mir nur auf in dunkle Games und dann auch nur minimal und nicht störend.

Ok bei AUO isses was anderes^^


Wenn Glow nicht zu stark ist jukt mich das überhaupt nicht.
Anders ist es mit BLB das kann ich nicht ab.

Ich lebe lieber mit glow als nen schlechter blickwinkel das nervt nämlich mehr gerade bei TN.

Aber da ist halt jeder anders ich hab meine Panelwahl getroffen weil die vor und nachteile in meinen fall von IPS mir es rundeste paket bietet.
 
Wenn man das alles so liest wird einem irgendwie angst und bange wenn man sich tatsächlich einen neuen Monitor kaufen muss weil der alte den Geist aufgegeben hat.
Ich spiele zwar schon länger mit dem Gedanken mir eine neuen zu holen da ich einen alten Samsung Syncmaster P2450 habe.
Aber irgendwie scheint es ja echt keinen zu geben der ein vollkommen zufrieden stellen kann.
Oder ist meiner so in die Jahre gekommen das im Grunde so gut wie jeder eine Verbesserung wäre ?
Also Haupteinsatzzweck sind im Grunde Serien, Filme, Diablo und CS Go.
Interessant finde ich das 21 zu 9 Format weil das erlaubt mehrere sachen gleichzeitig zu machen. Aber irgendwie will ich mich auhc nicht von der Verzögerung her verschlechtern.
Ist da für so 700 € überhaupt was brauchbares auf dem Markt.
Oder sollte man eher solange warten bis der alte den Geist aufgibt und gezwungen ist zu kaufen.
 
XyS schrieb:
Ist da für so 700 € überhaupt was brauchbares auf dem Markt.
Oder sollte man eher solange warten bis der alte den Geist aufgibt und gezwungen ist zu kaufen.

Der Acer XB271HU ist insgesamt am besten, vorausgesetzt man legt hohen Wert auf 144hz, Blickwinkelstabilität und G-Sync.
Hier werden viele Dinge werden einfach nur sehr überdramatisiert, allen voran die typischen überbelichteten Fotos in schlechter Qualität die Bleeding und Glow zeigen sollen.
Die erfüllen dann zwar ihre Funktion zur Abschreckung, haben aber mit der Realität nur wenig gemein.

Aktuelle Monitore kann man schon Kaufen, bis eine neue Technik wie OLED marktreif wird vergehen noch einige Jahre. Es könnte sich höchstens das warten auf weiter verbesserte Produkte mit aktueller Technik lohnen.
Zum beispiel 4K 144hz IPS, davon ist auch ein Panel ohne Full-Array-Local-dimming geplant was die Kosten auf ein angenehmes maß senken könnte.

Außerdem ein 144hz SVA von Samsung, aber dessen Reaktionszeiten und Blickwinkel werden nicht mit AHVA mithalten können, dazu werden die Panel wahrscheinlich in derselben Fabrik wie schon das C34F791 gefertigt. Heißt also höhere Chance für Pixelfehler und Einschlüsse.
 
21:9 kannste schon kaufen ja.
Die Frage ist ob deine Games das auch unterstützen bei css bin ich mir da garnicht so sicher.

Klar ne verbesserung haste alle male.


Gamingperformance wirste dich nicht verschlechtern.

Es gibt genug Monitore die zufrieden stellen würden das prob. ist halt der Preis mit den verbundenen macken.

Und für 500+ euro schaut man da nun auch genauer hin und ist sage ich mal auch pingeliger.

Mit LG Panels machste nix falsch.
Mit AUO haste schon mehr Prob.
Und Samsung Panel ist so zwischending.

Ich würde auch nicht soviel hier rumlesen sondern einfach testen was dich anspricht.

Über macken kann man sich ja info holen aber testen würde ich es immer selber.
Was den einen stört kann den anderen wieder voll egal sein.
Oder es muss auch nix drann sein alla pixelfehler oder starkes blb/glow ist immerhin alles ne glückssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh bin jetzt auch nicht der Typ der extra großartige tests machen würde.
Wenn es einem im Alltag nicht auffällt ists doch vollkommen ok.
Aber stimmt schon, wenn man so viel Geld auf den Tisch legt möchte man auch ein fertiges zufriedenstellendes Produkt.
Wobei da bei jedem sicher die ANsprüche anders sind
 
Zurück
Oben