du hast gerätschaften zur hand, da musste ich erstmal gucken, was die ungefähr machen... wow!
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bevor es gleich in die vollen geht, würd ich erst noch klären, warum der wechsel von schwarz zu weiß zu schwarz so wichtig ist. zum einen kann ich dadurch mein eigenes verständnis davon überprüfen, zum anderen hilfts vlt. auch denjenigen, die hier mitlesen und (noch) nicht so tief in der materie stecken.
ein pixel besteht aus 3 sub-pixeln: rot, grün und blau.
aus der nähe fotografiert, sieht der bildschirm deswegen so aus:
- dadurch, dass man diese sub-pixel in jeweils unterschiedlicher stärke leuchten lässt, mischt man die farben.
- die gernigste helligkeit, beträgt 0, die höchste helligkeit, beträgt 255
- leuchten alle drei sub-pixel in stärke 0, hat man schwarz, leuchten alle 3 auf höchster helligkeit, hat man weiß.
-> wir sprechen hier deswegen davon, wie schnell die pixel von schwarz auf weiß und zurück wechseln können, weildas wichtig ist für alle farben, die dargestellt werden können.
(wie immer gilt: wenns jmd. besser weiß, dann bitte raus damit)
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Gamerock schrieb:
auch wenn normalerweise kein doppelter Wechsel innerhalb von drei Frame stattfindet (Schwarz -> Weiß -> Schwarz), dann aber zumindest immer ein einfacher Wechsel (Schwarz -> Weiß -> Weiß).
Wenn der Übergang zu Weiß also in Frame 3 immer noch nicht vollständig ist dann sehen wir Schlieren in Form einer anderen/falschen Helligkeit.
müsste es, genau genommen, nicht so sein, dass immer schlieren vorhanden sind - allein dadurch, dass das pixel nicht von einem auf den nächsten moment zu der nächsten farbe springen kann, sondern im raise/fall zeit benötigt, um sich dieser farbe solang anzunähern, bis es sie erreicht hat.
dies ist ja der große vorteil von TN: der farbwechsel geschieht äußerst schnell. gut, IPS hat hier durch die so viel gescholtenen AUO wqhd 144hz panel so gewaltig aufgeholt, dass bei diesen der abstand zu TN nur noch sehr gering ist; aber allgeimein ist für eine möglicht "scharfe", möglichst "blurfreie" darstellung zuallererst die bloße reaktionszeit wichtig.
die von dir erklärten schlieren, sind dann, meines verständnisses nach, eine größere verschlimmerung des problems, wenn, wie du sagst, der wechsel nicht innerhalb eines hz-zyklusses erfolgen kann. diese "größere verschlimmerung" sieht man z.b. auch in dem
test von tftcentral des
Acer Predator Z271bmiphz:
- von 255 auf 0 werden 8,2ms benötigt.
- diese zeit hat der monitor aber bei 144hz nicht.
- wo "hängt" die helligkeit dann beim beim nächsten hz? vlt so bei 50?
- von 50 auf 0 werden aber sogar 10,9ms benötigt.
- damit wird die zeit, die das pixel braucht um auf 0 zu kommen, noch zusätzlich verlängert. hier ist also die "größere verschlimmerung" gefunden
was ich dabei nicht kapiere: wieso braucht in diesem beispiel das pixel von 50 auf 0 sogar eine längere zeit, als von 255 auf 0. wie ist das möglich?
eigentlich gibts noch ne menge zu besprechen, auch was z.b. den overdrive angeht. damit das alles aber nicht zu viel und zu unübersichtlich wird, würde ich es gerne vorläufig in der warteschleife halten.
deine fotos von den unterschiedlichen helligkeitsstufen sind übrigens grandios! habe mir schon lange gewünscht, mal zu sehen, welche intensität die unterschiedlichen werte so haben. dankeschön