HOT: 27" & 32" WQHD 144hz FreeSync

Das klingt doch mal interessant. Und der 32 Zoll ist bei Geizhals für knapp 750€ drin.
Wenn das Panel was taugt, könnte dies mein neuer Monitor werden. G-sync wäre noch schön. Aber gut, zur Not wird die gtx970 gegen eine amd getauscht.

Bin da mal sehr auf die ersten Erfahrungen gespannt.
 
@Gamerock: danke, dann ist meine rechnung also korrekt :)

vlt nochmal kurz, damit das jeder nachvollziehen kann:

1. der monitor refresht und gibt den aktuellsten fertigen frame wider

2. im allernächsten moment passiert aber schon wieder ne ganze menge: die maus wird bewegt, ereignisse treten ein (...). um all das darzustellen, vergehen nun mindestens 6,9 ms (bei 144hz)

3. 6,9 ms sind rum, der monitor refresht wieder und schnappt sich den frame

4. 5,8 ms signal processing

5. 4,2 ms pixel response

die angabe zum lag des g-sync habe ich leider übersehen, lag aber mit meiner einschätzung ganz gut. durch die forumulierung, dass die "few milliseconds" ge"add"ed werden, ist wohl auch davon auszugehen, dass sie noch nicht im "signal processing" included sind. diese geben ja auch nur den lag des panels wider, wozu solch bildverbessernden maßnahmen die man an- und ausschalten nicht dazu gehören.

also, ich geh mal davon aus, dass dazu keine einwände kommen. aber wie gesagt: falls doch - immer her damit.


mir wär eigentlich etwas ganz anderes wichtig und zwar würd ich gern verstehn, wie es dazu kommt, dass mehr hz zu einem schlechteren bild (blur) führen können. ne idee hab ich zwar schon, würde das aber gern mit allen interessierten hier auseinander klamüsern.

-> welche monitore betrifft das? kann hier jmd einen link dazu posten?

ich verspreche mir davon, dass man besser ausrechnen kann, bei wieviel hz ein monitor in sachen blur seinen sweet spot hat.
 
smooth el 4a schrieb:
mir wär eigentlich etwas ganz anderes wichtig und zwar würd ich gern verstehn, wie es dazu kommt, dass mehr hz zu einem schlechteren bild (blur) führen können. ne idee hab ich zwar schon, würde das aber gern mit allen interessierten hier auseinander klamüsern.

Bin auch kein Fachmann, aber ich gehe davon aus, dass das Panel ab einer gewissen Hertz-Zahl einfach nicht mehr mitkommt, also zu lahm ist.
 
Richtig wie schon oft geschrieben müssen gewisse Schaltzeiten für mehr Hz gg. sein.

Ansonsten tritt das Prob. mit mehr blur ein.
 
smooth el 4a schrieb:
mir wär eigentlich etwas ganz anderes wichtig und zwar würd ich gern verstehn, wie es dazu kommt, dass mehr hz zu einem schlechteren bild (blur) führen können. ne idee hab ich zwar schon, würde das aber gern mit allen interessierten hier auseinander klamüsern.

Unschärfe/Schlieren sind eigentlich nur die kurzzeitige "Anzeige" einer unvollständigen Helligkeit beim Pixelübergang.

Bei einer 144hz Anzeige kann eine Aktualisierung oder wechsel der Farbe (Helligkeit) alle 6.9ms erfolgen (1000ms/144fps).
Wenn ein bestimmter Übergang jedoch nicht innerhalb dieser 6.9ms vollständig erfolgen kann, entsteht das Problem der Schlieren.

Hier sieht man einen Graph bei dem jedes Frame abwechselnd von Schwarz -> Weiß mit 144fps gewechselt hat:

amplitude.jpg

Beim XB271HU ist der wechsel von Schwarz -> Weiß gerade noch schnell genug um innerhalb der 6.9ms einen vollständigen Übergang zu schaffen.
Beim wechsel von Weiß -> Schwarz ist der Flüssigkristall zu langsam und schafft nur den Übergang zu Dunkelgrau.

Nun folgt aber schon der nächste Refresh mit wechsel auf die höchste Helligkeit (Weiß), die Reaktion erfolgt sofort und wartet nicht erst auf die "Vervollständigung" der vorigen finalen Helligkeit.

Bei diesem Graph wurde der Schwarz zu Weiß wechsel mit 72fps gemessen:

risefall.jpg

Die Anzeige hat nun 13.9ms (1000ms/72fps) zeit für einen Farbwechsel (Helligkeitswechsel).

Der Flüssigkristall hat nun genug Zeit um den Übergang Weiß -> Schwarz zu vervollständigen, das Problem ist jedoch das bei diesem wechsel die letzten 10% erheblich länger dauern und damit vom nächsten Refresh mit übernommen werden.
Man sieht in diesem Fall aber nur eine ganz kleinen Dunkelgrauen bereich am Ende des chase squares UFO Test.

Ich werde später nochmal ein paar bessere Beispiele zeigen, das ist erstmal nur als grobe Erklärung gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
guter anfang! :)

und hier auch schon mein erstes fehlendes puzzelstück:
Gamerock schrieb:
die Reaktion erfolgt sofort und wartet nicht erst auf die "Vervollständigung" der vorigen finalen Helligkeit
eigentlich logisch, da durch die nun veränderte anliegende spannung der wechsel ultimativ und sofort eingeleitet wird. trotzdem war mir das bisher noch nicht ganz klar...


so, nun wirds ein wenig happiger:
- im graph für die 72fps sieht man sehr schön, dass "weiß" ganze 6,9 ms angezeigt wird.
- im graph für die 144fps wird "weiß" aber gerade nur so angetippt. die meiste zeit wird irgendwas zwischen weiß und dunkelgrau gezeigt.

-> daraus lässt doch schließen, dass das "weiß", das wir bei 72fps sehen, wesentlich schöner, heller... naja, eben auch "weiß" ist. bei 144fps dagegen haben wir nur ein ständig waberndes hin und her und bekommen wirkliches "weiß" doch gar nicht zu gesicht.

so weit, so gut?

ist ja auch nur ein farbwechsel, der "künstlich erzeugt" ist, der eben so in kaum einem game vorkommt. schwarz-weiß-schwarz-weiß werden wird so im wechsel kaum in einem game oder film zu gesicht bekommen. dennoch ist es hilfreich, sich dies anzugucken, um ein tieferes verständnis in der theorie zu bekommen, welches später dann eben auch praktisch einsetzbar ist. auch dies meinte ich zu beginn meines posts mit "guter anfang".


Gamerock schrieb:
das Problem ist jedoch das bei diesem wechsel die letzten 10% erheblich länger dauern und damit vom nächsten Refresh mit übernommen werden
dann stammt diese aufnahme von einem 144hz monitor, der über v-sync mit 72fps betrieben wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
smooth el 4a schrieb:
so, nun wirds ein wenig happiger:
- im graph für die 72fps sieht man sehr schön, dass "weiß" ganze 6,9 ms angezeigt wird.
- im graph für die 144fps wird "weiß" aber gerade nur so angetippt. die meiste zeit wird irgendwas zwischen weiß und dunkelgrau gezeigt.

-> daraus lässt doch schließen, dass das "weiß", das wir bei 72fps sehen, wesentlich schöner, heller... naja, eben auch "weiß" ist. bei 144fps dagegen haben wir nur ein ständig waberndes hin und her und bekommen wirkliches "weiß" doch gar nicht zu gesicht.

Genau, bei 72fps sieht man für einen Frame den Übergang und danach für einen Frame die gewünschte Helligkeit.
Bei 144fps sieht man nur den Übergang im ständigen Wechsel.

smooth el 4a schrieb:
ist ja auch nur ein farbwechsel, der "künstlich erzeugt" ist, der eben so in kaum einem game vorkommt. schwarz-weiß-schwarz-weiß werden wird so im wechsel kaum in einem game oder film zu gesicht bekommen. dennoch ist es hilfreich, sich dies anzugucken, um ein tieferes verständnis in der theorie zu bekommen, welches später dann eben auch praktisch einsetzbar ist. auch dies meinte ich zu beginn meines posts mit "guter anfang".

Absolut korrekt. :p
Es geht ja in erst Linie darum vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, denn auch wenn normalerweise kein doppelter Wechsel innerhalb von drei Frame stattfindet (Schwarz -> Weiß -> Schwarz), dann aber zumindest immer ein einfacher Wechsel (Schwarz -> Weiß -> Weiß).
Wenn der Übergang zu Weiß also in Frame 3 immer noch nicht vollständig ist dann sehen wir Schlieren in Form einer anderen/falschen Helligkeit.

smooth el 4a schrieb:
dann stammt diese aufnahme von einem 144hz monitor, der über v-sync mit 72fps betrieben wurde?

Von meinem XB271HU mit einem Testvideo über MPC und Photodiode + Oszilloskop.

Edit:
Hier nochmal ein paar Messungen für ein besseres Beispiel bei 120hz mit Overdrive Off und dem Übergang 100->255:

100-255.png

Hier sieht man das die Fall time (wechsel von Weiß -> Dunkelgrau) ganze 12.9ms benötigt, die tatsächliche Zeit ist aber nochmal länger, denn die Rise/Fall Zeiten werden immer nur von 10% zu 90% (und umgekehrt) gemessen:

graph.gif

Das kann in der Praxis aber ein Problem sein, denn diese verbleibenden 10% (die nicht mit gemessen werden) dauern wesentlich länger und können damit ein Schlieren verursachen.

Hier ein Graph mit 120fps wo die Helligkeit im stetigen Wechsel zwischen 100 und 255 steht:

120fps_graph2.png

Die Reaktionszeit reicht nicht aus um in einem Refresh von 8.3ms (1000ms/120hz) die gewünschte Helligkeit zu erreichen.

Und hier nun das interessante, ich habe mit einer Zeitlupen Kamera (240fps) das Testvideo aufgenommen um zu zeigen was eigentlich genau während des Überganges passiert:

3.jpg4.jpg1.jpg2.jpg

Bild 1 zeigt auf dem Graph dem oberen Ausschlag der in etwa einem sehr hellen Grau von 220 entspricht.
Bild 2 zeigt den Abstieg auf eine niedrigere Helligkeit von etwa 170.
Bild 3 zeigt den unteren Ausschlag mit einer Helligkeit von ca. 150.
Bild 4 zeigt den Aufstieg zurück auf die Höchste Helligkeit mit etwa 200.

Und wie kommen nun die Schlieren ins Spiel?
Bei einem Monitor mit 120hz muss der Flüssigkristall innerhalb des Refreshzyklus von 8.3ms (1000ms/120hz) die aktuelle Helligkeit zur einer anderen (gewünschten) ändern können.
Sollte die Zeit dafür nicht ausreichen, wird der Übergang mit in den nächsten Refresh übernommen und zeigt dabei eine unvollständige Zwischenhelligkeit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast gerätschaften zur hand, da musste ich erstmal gucken, was die ungefähr machen... wow!

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bevor es gleich in die vollen geht, würd ich erst noch klären, warum der wechsel von schwarz zu weiß zu schwarz so wichtig ist. zum einen kann ich dadurch mein eigenes verständnis davon überprüfen, zum anderen hilfts vlt. auch denjenigen, die hier mitlesen und (noch) nicht so tief in der materie stecken.

ein pixel besteht aus 3 sub-pixeln: rot, grün und blau.

aus der nähe fotografiert, sieht der bildschirm deswegen so aus:

EW2750ZL-subpixels.jpg

- dadurch, dass man diese sub-pixel in jeweils unterschiedlicher stärke leuchten lässt, mischt man die farben.

- die gernigste helligkeit, beträgt 0, die höchste helligkeit, beträgt 255

- leuchten alle drei sub-pixel in stärke 0, hat man schwarz, leuchten alle 3 auf höchster helligkeit, hat man weiß.

-> wir sprechen hier deswegen davon, wie schnell die pixel von schwarz auf weiß und zurück wechseln können, weildas wichtig ist für alle farben, die dargestellt werden können.

(wie immer gilt: wenns jmd. besser weiß, dann bitte raus damit)
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Gamerock schrieb:
auch wenn normalerweise kein doppelter Wechsel innerhalb von drei Frame stattfindet (Schwarz -> Weiß -> Schwarz), dann aber zumindest immer ein einfacher Wechsel (Schwarz -> Weiß -> Weiß).
Wenn der Übergang zu Weiß also in Frame 3 immer noch nicht vollständig ist dann sehen wir Schlieren in Form einer anderen/falschen Helligkeit.
müsste es, genau genommen, nicht so sein, dass immer schlieren vorhanden sind - allein dadurch, dass das pixel nicht von einem auf den nächsten moment zu der nächsten farbe springen kann, sondern im raise/fall zeit benötigt, um sich dieser farbe solang anzunähern, bis es sie erreicht hat.

dies ist ja der große vorteil von TN: der farbwechsel geschieht äußerst schnell. gut, IPS hat hier durch die so viel gescholtenen AUO wqhd 144hz panel so gewaltig aufgeholt, dass bei diesen der abstand zu TN nur noch sehr gering ist; aber allgeimein ist für eine möglicht "scharfe", möglichst "blurfreie" darstellung zuallererst die bloße reaktionszeit wichtig.

die von dir erklärten schlieren, sind dann, meines verständnisses nach, eine größere verschlimmerung des problems, wenn, wie du sagst, der wechsel nicht innerhalb eines hz-zyklusses erfolgen kann. diese "größere verschlimmerung" sieht man z.b. auch in dem test von tftcentral des Acer Predator Z271bmiphz:
response_5.png
- von 255 auf 0 werden 8,2ms benötigt.
- diese zeit hat der monitor aber bei 144hz nicht.
- wo "hängt" die helligkeit dann beim beim nächsten hz? vlt so bei 50?
- von 50 auf 0 werden aber sogar 10,9ms benötigt.
- damit wird die zeit, die das pixel braucht um auf 0 zu kommen, noch zusätzlich verlängert. hier ist also die "größere verschlimmerung" gefunden :)

was ich dabei nicht kapiere: wieso braucht in diesem beispiel das pixel von 50 auf 0 sogar eine längere zeit, als von 255 auf 0. wie ist das möglich?

eigentlich gibts noch ne menge zu besprechen, auch was z.b. den overdrive angeht. damit das alles aber nicht zu viel und zu unübersichtlich wird, würde ich es gerne vorläufig in der warteschleife halten.

deine fotos von den unterschiedlichen helligkeitsstufen sind übrigens grandios! habe mir schon lange gewünscht, mal zu sehen, welche intensität die unterschiedlichen werte so haben. dankeschön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
smooth el 4a schrieb:
-> wir sprechen hier deswegen davon, wie schnell die pixel von schwarz auf weiß und zurück wechseln können, weildas wichtig ist für alle farben, die dargestellt werden können.

(wie immer gilt: wenns jmd. besser weiß, dann bitte raus damit)

Wobei man dazu sagen muss, das Farben für einen Flüssigkristall gar nicht wirklich existieren.
Die Flüssigkristalle sind alle identisch und werden nur durch die Farbfilter unterschieden, denn die Farben werden nur durch die unterschiedlichen Helligkeiten der einzelnen Subpixel dargestellt.
Darum wundert es mich warum Prad zum Beispiel explizite Farbmessungen durchführt.

smooth el 4a schrieb:
müsste es, genau genommen, nicht so sein, dass immer schlieren vorhanden sind - allein dadurch, dass das pixel nicht von einem auf den nächsten moment zu der nächsten farbe springen kann, sondern im raise/fall zeit benötigt, um sich dieser farbe solang anzunähern, bis es sie erreicht hat.

Wichtig ist tatsächlich nur das innerhalb von einem Refreshzyklus (6.9ms bei 144hz) die gewünschte Helligkeit erreicht wird, man kann zwar in diesem einen Refresh dann die "Zwischenhelligkeit" durch den Übergang der Flüssigkristalle erkennen, aber das liegt im Rahmen des Akzeptablen.

Hier habe ich mal ein Foto gemacht wie so ein Übergang in der Realität aussieht:

transition.png

Während der Übergang von Schwarz zu Weiß eine Blaue farbe zeigt, ist Übergang von Weiß zu Schwarz eher bräunlich.
Wobei man dort ein ganz minimales Schlieren erkennen kann, die 6.9ms sind exakt an der Grenze des gewünschten.
Bei einem schnelleren TN Panel würde sich die sichtbare Fläche der Zwischenhelligkeit verringern.

smooth el 4a schrieb:
dies ist ja der große vorteil von TN: der farbwechsel geschieht äußerst schnell. gut, IPS hat hier durch die so viel gescholtenen AUO wqhd 144hz panel so gewaltig aufgeholt, dass bei diesen der abstand zu TN nur noch sehr gering ist; aber allgeimein ist für eine möglicht "scharfe", möglichst "blurfreie" darstellung zuallererst die bloße reaktionszeit wichtig.

Ich habe leider keine Vergleichsbilder für ein TN Panel, hier ist aber ein Vergleich zwischen dem 144hz IPS und einem 100hz SVA:

ips.jpgsva.jpg

Man sieht das vor allem das Schwarze Rechteck nahezu Perfekt dargestellt werden kann.

Edit:
smooth el 4a schrieb:
- von 255 auf 0 werden 8,2ms benötigt.
- diese zeit hat der monitor aber bei 144hz nicht.
- wo "hängt" die helligkeit dann beim beim nächsten hz? vlt so bei 50?

Schwer zu sagen ohne genaue Messungen, 50 (Dunkelgrau) könnte aber hinkommen.

smooth el 4a schrieb:
- damit wird die zeit, die das pixel braucht um auf 0 zu kommen, noch zusätzlich verlängert. hier ist also die "größere verschlimmerung" gefunden :)

Du könntest recht haben, wenn man sich die Reaktionszeiten vom AOC AG352UCG ansieht:

response_6.png

Und das Bild dann quasi invertiert, sieht man wie von Rechts nach Links die Zeiten stetig langsamer werden (sich addieren?).

smooth el 4a schrieb:
was ich dabei nicht kapiere: wieso braucht in diesem beispiel das pixel von 50 auf 0 sogar eine längere zeit, als von 255 auf 0. wie ist das möglich?

Am Beispiel vom AOC AG352UCG:

response_6.png

Ich glaube hier skalieren die 10% die normalerweise als Messtoleranz gelten mit.
10% von 255 sind 25, diese 25 (Dunkelgrau) gehen dann quasi in der Messung bei 0-255 unter, aber bei 0-50 sind 25 (Dunkelgrau) schon 50% vom eigentlichen Wert, darum der starke Anstieg bei den Zeiten.

smooth el 4a schrieb:
eigentlich gibts noch ne menge zu besprechen, auch was z.b. den overdrive angeht. damit das alles aber nicht zu viel und zu unübersichtlich wird, würde ich es gerne vorläufig in der warteschleife halten.

Soweit ich weiß arbeiten alle modernen LCD "invertiert", das heißt es muss eine Spannung angelegt werden um die Helligkeit zu verringern/blocken.
Während der Flüssigkristall dann quasi entspannt bzw. auf passive weise zurückdreht um die Helligkeit durchzulassen.

Der Overdrive kann also nur in eine Richtung angewendet werden (soweit mir bekannt ist):

53rbzt6.gif

Wenn wir uns jetzt den Graph vom AOC AG352UCG bei 0-50 ansehen:

0-50_medium.png

Dann sieht man in Wirklichkeit die "Fall time" vom Flüssigkristall von 50 (Dunkelgrau) auf 0 (Schwarz), das würde zumindest erklären warum der Overdrive dort nicht greifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich einfach nicht an IPS Glow gewöhnen. Es geht nicht, egal wie toll das IPS-Panel aussieht.

Bin einfach nach dem Samsung C24FG70 schon viel zu VA-verwöhnt, was Ausleuchtung und Schwarzwert angeht.
Und weiter geht die Suche... ;)
 
Gamerock schrieb:
Hier habe ich mal ein Foto gemacht wie so ein Übergang in der Realität aussieht:

Anhang anzeigen 623999
super idee! ein weißer balken, der vor einem schwarzen hintergrund von links nach rechts saust. ich finde die bilder von z.b. tftcentral mit dem roten flitzer auch schon ganz ok, am besten wäre aber ein bild, in welchem alle gemessenen reaktionszeiten sichtbar werden. oder eben weitere bilder, wie z.b. das von dir.


Gamerock schrieb:
Ich habe leider keine Vergleichsbilder für ein TN Panel, hier ist aber ein Vergleich zwischen dem 144hz IPS und einem 100hz SVA:

Anhang anzeigen 624000Anhang anzeigen 624001
uuuh... was ist denn da dem VA-panel zugestoßen? :heul:
so sieht das normalerweise aber nicht aus: der kontrast ist ja völlig dahin und wirkt neben dem IPS ja wie ein 10 jahre alter TN für 40 euro :freak:
also mit gleichen oder zumindest ähnlichen kontrast- und helligkeitseinstellungen sind die fotos wohl nicht gemacht...


Gamerock schrieb:
Wichtig ist tatsächlich nur das innerhalb von einem Refreshzyklus (6.9ms bei 144hz) die gewünschte Helligkeit erreicht wird, man kann zwar in diesem einen Refresh dann die "Zwischenhelligkeit" durch den Übergang der Flüssigkristalle erkennen, aber das liegt im Rahmen des Akzeptablen.
wenn die helligkeitswechsel komplett innerhalb eines refreshes vollzogen werden, dann hat das wohl seine vorteile. nur sehe ich es nicht so kritisch, wenn auch manche wechsel etwas länger dauern sollten. zudem scheinen die bloßen reaktionszeiten noch nicht alles zu sein:

schauen wir uns die reaktionszeiten von zwei schnellen 144hz TN monitoren an. zuerst der BenQ XL2730Z, dann der Dell S2716DG:
response_3.png
response_2.png

alle reaktionszeiten liegen mindestens ein gutes stück weit unter den 6,9ms, teilweise sogar sehr weit darunter. zudem sind die reaktionszeiten beider modelle sehr nah beieinander. dennoch hat der benq ohne strobe/ulmb das etwas knackigere ufo-bild. wieder der benq zuerst:
XL2730Z-blur.png
S2716DG-blur.png
liegt vlt am besseren overdrive, wahrscheinlich auch an der größeren erfahrung von benq mit 144hz-monitoren.

hier mal als vergleich ein IPS mit 144hz, der ViewSonic XG2703-GS:
XG2703-GS-blur.png

damit wir den bogen noch zum eigentlichen thema dieses thread hinbekommen, hier als vergleich, der erste samsung mit 144hz, der C24FG70FQU:
C24FG70-blur.png
ebenfalls ein sehr gutes ergebnis. allgemein bin ich der meinung, dass alle hochgeschwindigkeits-monitore, sich nicht allzu viel schenken. das sieht alles ein gutes stück besser aus, als mit nur 60hz. sieht man ja an den ufo-bildern in der jeweils obersten zeile. dabei finde ich die schlieren selbst bei 60hz eigentlich noch ganz ok...

zum thema "invertiert" anliegende spannung und die auswirkungen auf den overdrive, kann ich nicht viel sagen, weil ich darüber noch nicht viel weiß. ist erstmal vlt aber auch gar nicht schlimm, denn Boogieman1337 hat wohl recht, wenn er sagt:
Boogieman1337 schrieb:
dennoch ist das ein thema, wo es sich lohnen könnte, sich damit zu befassen. hab da auch noch den ein oder anderen gedanken in ne andere richtugn.

-> gamerock, was hälst du davon, einen extra thread dafür zu eröffnen, vlt mit dem titel "tech talk" oder so ähnlich. du scheinst dich so unglaublich viel mit der monitor technik befasst zu haben und hast ausserdem einige hilfreiche technische geräte zu hause, dass du quasi dafür prädestiniert bist :freaky:


Boogieman1337 schrieb:
dankeschön! :)
die angebote sind direkt von amazon? ok.. wenn die dinger jetzt auch schon bei solch einem riesen angeboten werden und dann sogar noch ein bild dabei ist, dann kann man wohl davon ausgehen, dass die auch bald kommen werden. juhuuu!

Marcus Hax0rway schrieb:
Bin einfach nach dem Samsung C24FG70 schon viel zu VA-verwöhnt, was Ausleuchtung und Schwarzwert angeht.
Und weiter geht die Suche... ;)
na wenn alles klappt, dann hat diese suche wohl schon bald ein ende :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich mache mir nicht soo viele Sorgen wegen der Reaktionszeit der neuen Samsung-Monitore. Die war bisher bei Samsung-Panels immer im Rahmen. Worüber ich mir viel mehr Gedanken mache, ist die Tatsache, dass VA-Panels von Samsung gerne mal flackern in Kombination mit FreeSync.
 
so wie ich das mitbekommen habe, sind davon nur bestimmte spiele und auch nur bestimmte stellen in diesen betroffen. trotzdem ärgerlich! aber als reaktion auf diese beiden, sollen doch nun die hier kommen und da dürfte man wohl davon ausgehen, dass das flackern nun ein ende hat. oder seh ich das nicht richtig?
 
Na ja, das Flackern sollte eigentlich behoben sein, aber bei Monitoren traue ich heutzutage den Herstellern alles zu. Da muss man sich nur mal anschauen, was für ein Mist teilweise für 700-1000€ verkauft wird. Man hat den Eindruck, als hätte man mehr Probleme, je mehr Geld man ausgibt.
 
und man schaut auch genauer hin, je mehr geld man ausgibt. im großen ganzen sind die probleme vlt. aber auch nicht zu vermeiden gewesen.

- TN gabs als erstes mit 144hz und ist auch noch nicht sooo lange her. dann kommt die ganze *sync technik dazu, größere größen, höhere auflösungen... und die probleme fallen da auch noch nicht jedem auf

- IPS gibts mit 144hz auch bisher nur ein panel, welches wohl in weiteren revisionen stetig verbessert werden sollte. alle schimpfen auf AUO und die probleme waren z.t. durchaus groß, aber man kann denen auch zu gute halten, dass sie immerhin die ersten und einzigen sind, die sich an 144hz + IPS heranwagten. irgendwo muss man ja anfangen ;)

- VA gabs mal vor 3-4 jahren mit 120hz von eizo und auch hier gabs größere probleme. danach kam eine weile gar nichts mit diesen specs und es ist samsung zu verdanken, dass wir nun schnelle VA haben. dass dann auch hier nicht gleich alles problemlos läuft, ist dann ja auch schon fast zu erwarten gewesen.

aber es wird ja alles langsam besser und besser und wenn die hier freesync in den griff bekommen, dann wird das ein fest!
 
Ich hoffe nur, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, da ich bis dahin wieder mit TN leben muss. :p Aber vielleicht zahlt sich die Geduld ja aus...
 
na wenn die schon bei amazon mit bild angeboten werden, dann hoffe ich mal, dass sie zur computex kommndes wochenende offiziell angekündigt werden.

dank dem hinweis von Boogieman1337 hab ich nun den startbeitrag editiert. sieht nun wieder etwas vernünftiger aus ;)
 
smooth el 4a schrieb:
na wenn die schon bei amazon mit bild angeboten werden, dann hoffe ich mal, dass sie zur computex kommndes wochenende offiziell angekündigt werden.

dank dem hinweis von Boogieman1337 hab ich nun den startbeitrag editiert. sieht nun wieder etwas vernünftiger aus ;)

Sieht schon schick aus. Sagt mir viel mehr zu als dieses Transformers-Design vom Acer XB271HU.

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Bei mir funktioniert übrigens das Hochladen nie aus irgendeinem Grund, deshalb sind die Bilder so groß. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sollten die jemals einen monitor herstellen, der mich in versuchung führt, dann werd ich wohl schwer modden müssen. ist ja geschmackssache, aber ich könnte mich nicht daran gewöhnen ^^

aber die acer haben ja auch AMVA panels und die können momentan mit den SVA von samsung nicht mithalten...
 
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