tja, so unterschiedlich kann die wahrnehmung der panels in der persönlichen bewertung also sein... bei mir ists genau umgekehrt:
insgesamt muss ich sagen, habe sehr viele stark voneinander abweichende umsetzungen gesehen, besonders schlechte und besonders gelungene. das betrifft erstmal alle panelarten, ob VA (S-VA, MVA, ...), IPS (AHVA, PLS, ...) oder TN.
wenn ich jedoch die besten vertreter ihrer zunft vergleiche, dann waren sie alle relativ nah beieinander. da ich "schwarz" aber auch zu den farben zähle (kann man sich streiten, muss man aber nicht) und der kontrast für mich auch zum allgemeinen farbeindruck dazu zählt, finde ich unterm strich VA am besten. dabei gebe ich aber auch gern zu, dass die "bunten" farben bei IPS noch einen tick besser dargestellt waren, als bei VA - ich jedoch auch noch keine VA aus der selben hohen preisklasse gesehen habe, wie die IPS. trotzdem fand ich eben den kontrast von (an die) 3000:1 wesentlich bedeutsamer, als der marginale bunte farbunterschied.
was ich gesehen habe, kommt eher dem folgenden video gleich. hier wird ein TN mit einem IPS verglichen und ausserhalb der blickwinkelstabilität finde ich sie sehr sehr nah beieinander:
https://www.youtube.com/watch?v=36VWFeicy-Q
ich kann mir schon denken, was jetzt von dir kommt und greife schon mal voraus:
ja - live sieht das ganze nochmal anders aus, dem stimme ich auch zu. letztlich ist das hier im video aber ein vergleich von IPS mit TN, ein vergleich mit VA ist noch näher dran, nur halt eben von der schwarz-darstellung und den kontrasten besser.
also, rum wie num: man kann sich drüber streiten, muss es aber nicht. jeder hat da seine persönlichen vorlieben und das darf ja auch so sein
am schluss fällt für die meisten user die entscheidung auch nicht aufgrund der technischen möglichkeiten der panelart, sondern ihrer konkreten umsetzung in den entsprechenden monitoren. da kommt es wieder auf viel mehr an, wie preis, größe, features und macken.