Breitseite
Lt. Commander
AW: HOT: 27" & 32" WQHD 144hz FreeSync
daher hatte ich auch schon die Überlegung zu 4k zu greifen wegen der besseren skalierung auf fhd allerdings sind diese mir dann doch zu teuer und die bezahlbaren lg Geräte mit ips panel haben weder quantum dot und max 60hz, dazu macht mir ips glow sorgen.
naja evtl erbarmt sich ms ja und spendiert der xbox zum scorpio release auch eine 1440p Unterstützung
edit:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi..._AMD+FreeSync+++LFC-Support~12077_Quantum-Dot
mehr als der cfg70 mit katastrophalen standfuß und die gefahr mit dem lila artefakten und der kommende cfg73 bleiben da leider nicht übrig, zum letzteren findet man ausser einer samsung produktseite ja noch nicht wirklich was im netz.
bei alternate ist nur der 24er gelistet für juni zum vorbestellen
dann wird es wohl ein freesync monitor mit lfc, das engt die Auswahl aber leider noch mehr ein, das problem ist das ich bereits ein 27er mit fhd habe (asus ve278h) und ungerne auf 24" runter will, am pc hätte ich schon gerne wqhd allerdings machen mir da wie gesagt meine zwei konsolen einen strich durch die Rechnung.smooth el 4a schrieb:theoretisch ja ^^
hab selbst aktuell noch keinen freesync-monitor, aber angleblich wird tearing gut verhindert. was mich allerdings etwas stutzig macht sind berichte, wonach bei manchen games im lfc-bereich ruckler sprürbar sein könnten. hier haben aber bisher keine user darüber berichtet :/
full hd auf wqhd zu skalieren, ist immer mit einem verlust an schärfe verbunden. was bei filmen nicht unbedingt auffallen muss, merkt man bei texten und oder in menüs deutlicher. hab das problem schon das ein oder andere mal in anderen threads erklärt und greife deshalb auf copy + paste zurück:
das, was fhd mit 9 pixeln darstellt, stellt wqhd mit 16 pixeln dar.
um das mal etwas zu veranschaulichen: p = 1 pixel
fhd:
p p p
p p p
p p p
wqhd:
p p p p
p p p p
p p p p
p p p p
stellen wir uns mal vor, ein strich, der sich bei fhd waagrecht von links nach rechts in der mittleren reihe befindet, müsste nun auf wqhd dargestellt werden. wo soll dieser gezogen werden? in der 2. oder in der 3. reihe?
egal was man wählt, der strich befände sich nicht mehr in der mitte.
ein diagonaler strich in full hd würde dagegen schon an die richtige stelle bei wqhd passen, wäre allerdings dünner.
also, wenn du es zwecks konsole auf full hd abgesehen hast, dann würd ich auch eher zu einer der varianten in full hd greifen.
daher hatte ich auch schon die Überlegung zu 4k zu greifen wegen der besseren skalierung auf fhd allerdings sind diese mir dann doch zu teuer und die bezahlbaren lg Geräte mit ips panel haben weder quantum dot und max 60hz, dazu macht mir ips glow sorgen.
naja evtl erbarmt sich ms ja und spendiert der xbox zum scorpio release auch eine 1440p Unterstützung
edit:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi..._AMD+FreeSync+++LFC-Support~12077_Quantum-Dot
mehr als der cfg70 mit katastrophalen standfuß und die gefahr mit dem lila artefakten und der kommende cfg73 bleiben da leider nicht übrig, zum letzteren findet man ausser einer samsung produktseite ja noch nicht wirklich was im netz.
bei alternate ist nur der 24er gelistet für juni zum vorbestellen
Zuletzt bearbeitet: