HOT: 27" & 32" WQHD 144hz FreeSync

AW: HOT: 27" & 32" WQHD 144hz FreeSync

smooth el 4a schrieb:
theoretisch ja ^^
hab selbst aktuell noch keinen freesync-monitor, aber angleblich wird tearing gut verhindert. was mich allerdings etwas stutzig macht sind berichte, wonach bei manchen games im lfc-bereich ruckler sprürbar sein könnten. hier haben aber bisher keine user darüber berichtet :/


full hd auf wqhd zu skalieren, ist immer mit einem verlust an schärfe verbunden. was bei filmen nicht unbedingt auffallen muss, merkt man bei texten und oder in menüs deutlicher. hab das problem schon das ein oder andere mal in anderen threads erklärt und greife deshalb auf copy + paste zurück:

das, was fhd mit 9 pixeln darstellt, stellt wqhd mit 16 pixeln dar.

um das mal etwas zu veranschaulichen: p = 1 pixel


fhd:

p p p
p p p
p p p



wqhd:

p p p p
p p p p
p p p p
p p p p



stellen wir uns mal vor, ein strich, der sich bei fhd waagrecht von links nach rechts in der mittleren reihe befindet, müsste nun auf wqhd dargestellt werden. wo soll dieser gezogen werden? in der 2. oder in der 3. reihe?

egal was man wählt, der strich befände sich nicht mehr in der mitte.

ein diagonaler strich in full hd würde dagegen schon an die richtige stelle bei wqhd passen, wäre allerdings dünner.

also, wenn du es zwecks konsole auf full hd abgesehen hast, dann würd ich auch eher zu einer der varianten in full hd greifen.
dann wird es wohl ein freesync monitor mit lfc, das engt die Auswahl aber leider noch mehr ein, das problem ist das ich bereits ein 27er mit fhd habe (asus ve278h) und ungerne auf 24" runter will, am pc hätte ich schon gerne wqhd allerdings machen mir da wie gesagt meine zwei konsolen einen strich durch die Rechnung.

daher hatte ich auch schon die Überlegung zu 4k zu greifen wegen der besseren skalierung auf fhd allerdings sind diese mir dann doch zu teuer und die bezahlbaren lg Geräte mit ips panel haben weder quantum dot und max 60hz, dazu macht mir ips glow sorgen.
naja evtl erbarmt sich ms ja und spendiert der xbox zum scorpio release auch eine 1440p Unterstützung

edit:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi..._AMD+FreeSync+++LFC-Support~12077_Quantum-Dot

mehr als der cfg70 mit katastrophalen standfuß und die gefahr mit dem lila artefakten und der kommende cfg73 bleiben da leider nicht übrig, zum letzteren findet man ausser einer samsung produktseite ja noch nicht wirklich was im netz.
bei alternate ist nur der 24er gelistet für juni zum vorbestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein neuer 4k Monitor mit Freesync und Quantum Dot von Samsung:
http://displaysolutions.samsung.com/business-monitor/detail/1108/U28H750

Im 27" aber nur mit TN-Panel!

Beim 32" mit VA-Panel:
http://displaysolutions.samsung.com/business-monitor/detail/1110/U32H850

Er arbeitet natürlich nur mit 60hz - 144hz werden wir noch lange Zeit bei 4k nicht zu sehen bekommen

Im Vergleich zum CHG 70 hat man zwar die 4k Auflösung, dafür aber nur 60hz, kein HDR und kein Curved Screen!

Der CHG70 ist für mich wohl die bessere Wahl, da meine Grafikkarte (wie bei so vielen) bei 4K Auflösungen durchaus an Grenzen stößt beim Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fur den tip, den hatte ich noch gar nicht auf dem schirm, wobei ich eigentlich von 4k abgesehen habe da mir die rx 480 dort nicht reicht und ich gerne mal ein 144hz Gerät ausprobieren will.
ich werde diesen trotzdem mal mit im auge behalten, fhd sollten auf einem 4k panel ja besser wirken als auf einem wqhd panel
 
Wieder nur 60Hz.

Also 100Hz sollten doch nicht so schwer sein bei 4k..

Von LG hat man garnix gehört also nehme ich mal an das dieses Jahr von denen wohl nix mehr kommt mit mehr Hz.
 
Breitseite schrieb:
ich werde diesen trotzdem mal mit im auge behalten, fhd sollten auf einem 4k panel ja besser wirken als auf einem wqhd panel

Naja ob das besser ist als fullhd auf WQHD Moni bezweifel ich mal.

Also fullHD sieht auf 4k grauenhaft aus und total matsch.

WQHD geht noch mit beiden Augen zudrücken.

Dennoch würde ich eher auf paar details verzichten statt auf de nativen auflösung.
 
4k habe ich bereits bei einigen spielen getestet, während cs:go akzeptabel läuft lief gears of war 4 für mich selbst mit niedriegen Details für mich unspielbar, daher würde ich nativ wenn überhaupt eh in 1080p oder 1440p spielen.
wenn es in ein paar Monaten soweit ist und die beiden neuen Samsung modelle erschienen sind inkl. testberichte werde ich evtl mal den chg70 testen in Verbindung mit der xbox one und ps4, ansonsten bleibt wohl nur der cfg73 übrig wenn das lila Artefakte Problem nicht mehr vorhanden ist
 
Breitseite schrieb:
4k habe ich bereits bei einigen spielen getestet, während cs:go akzeptabel läuft lief gears of war 4 für mich selbst mit niedriegen Details für mich unspielbar, daher würde ich nativ wenn überhaupt eh in 1080p oder 1440p spielen.
wenn es in ein paar Monaten soweit ist und die beiden neuen Samsung modelle erschienen sind inkl. testberichte werde ich evtl mal den chg70 testen in Verbindung mit der xbox one und ps4, ansonsten bleibt wohl nur der cfg73 übrig wenn das lila Artefakte Problem nicht mehr vorhanden ist

Ja, der CHG70 in 27" ist ja mal geil und soll bald erscheinen. Ich hoffe er hat wenig Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung und hat keine auffälligen Lichthöfe. Sollte der nichts für mich sein, dann wird es ein Asus MX34VQ, welcher wohl eine höhere Auflösung und kein HDR hat (doch da stimmt das Gesamtpaket). Müsst dann nur fix auf Vega aufspringen, weil es sonst keinen Spaß mit dem Zocken macht. Doch hoffe der Samsung ist der Heilige Gral, denn dann ist er mein.
 
XedosV6 schrieb:
Ja, der CHG70 in 27" ist ja mal geil und soll bald erscheinen. Ich hoffe er hat wenig Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung und hat keine auffälligen Lichthöfe. Sollte der nichts für mich sein, dann wird es ein Asus MX34VQ, welcher wohl eine höhere Auflösung und kein HDR hat (doch da stimmt das Gesamtpaket). Müsst dann nur fix auf Vega aufspringen, weil es sonst keinen Spaß mit dem Zocken macht. Doch hoffe der Samsung ist der Heilige Gral, denn dann ist er mein.

Bisher hat FreeSync bei VA immer geflackert, der CFG70 ist da keine Ausnahme, würde mir da jetzt keine großen Hoffnungen machen. Obs am Treiber oder der Displaytechnik liegt weiß wohl nur AMD.
FastSync ist aber eine gute Alternative solange du die FPS hoch halten kannst.
 
S1lver schrieb:
Bisher hat FreeSync bei VA immer geflackert, der CFG70 ist da keine Ausnahme, würde mir da jetzt keine großen Hoffnungen machen. Obs am Treiber oder der Displaytechnik liegt weiß wohl nur AMD.
FastSync ist aber eine gute Alternative solange du die FPS hoch halten kannst.

Ja, da liegt das Problem. Der Samsung fängt schon sehr früh an zu flackern 75-80 FPS, doch der genannte Asus erst bei 45-50 FPS. Daher hoffe ich Samsung hat das jetzt im Griff. Nur wegen HDR bezahle ich für einen 27" WQHD keine 700 Euro, dann greife ich lieber zum Asus ohne HDR (hat ein viel besseres Design), doch dafür mit höherer Auflösung und 34" (schnelle Grafikkarten sollte es mit Vega ja bald geben).
 
In der Region wird er aber einsteigen da die ganzen 1440p 144hz Monitore da liegen und dieser zusätzlich HDR aber kein Gsync mitbringt.

Samsung hat sich bei der Preisgestaltung der CF Serie auf jeden Fall nicht mit Ruhm bekleckert. 449€ ist und war das Teil niemals wert.

Der Asus ist halt ein übertaktetes 60hz Panel mit allen verbundenen Problemen, dazu 0 Ergo und keine Möglichkeit VESA Halterungen anzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Asus flickert auch bei 60/70/80fps unter freesync.
 
Im AMD Forum hat letzte Woche ein Mitarbeiter geschrieben, dass sie sich gerade mit dem FS Flickern beschäftigen.

Mir weiterhin egal, wenn ich einen 100/144Hz Monitor kaufe wähle ich auch die Einstellungen um entsprechend diese FPS zu halten.

Lieber gute Bildquali mit schlechter Sync-Umsetzung als umgekehrt.
 
HolzStreich schrieb:
Im AMD Forum hat letzte Woche ein Mitarbeiter geschrieben, dass sie sich gerade mit dem FS Flickern beschäftigen.

Mir weiterhin egal, wenn ich einen 100/144Hz Monitor kaufe wähle ich auch die Einstellungen um entsprechend diese FPS zu halten.

Lieber gute Bildquali mit schlechter Sync-Umsetzung als umgekehrt.

Mit einer GTX 1080 Ti kein Problem in 1080p.
 
HolzStreich schrieb:
Wer alle Regler rechts haben will muss halt dafür auch zahlen.

Du sprachst doch von "guter Bildquali". Das sind für mich nicht Medium Settings.
 
Naja kommt drauf an medium mit texturen auf ultra sehen die games trotzdem viel besser aus in 4k als fullhd mit ultra.

Das gleiche mit WQHD das sieht auf hoch auch viel bessers aus als ultra fullhd.

Ich finde Settings in dem sinne viel zu überbewertet* da macht Auflösung und Bild vieles wett.

Aber ich muss auch nicht alles auf rechts haben hab damals schon mit ner 8600GT und nen P4 bis MW2 gezockt waren zwar keine schatte drinne was man bei cod eh nicht brauchte aber der rest war auf hoch da bekam ich immer noch sehr gute fps hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Du sprachst doch von "guter Bildquali". Das sind für mich nicht Medium Settings.

In meinem Beitrag schrieb ich allgemein gehalten über Panels, nicht über Spiele.
Gute Bildquali im Sinne von einem guten Panel.

Weil ich lieber die Einstellungen niedriger wähle weil das Sync nicht richtig funktioniert (C34F791) aber dafür einen Monitor mit einer guten Bildqualität habe.

Also z.b. nicht die 34er G-Sync die gelbe Pissecken, massives BLB und Coilwhine haben.
 
von freesync flickern höre ich das erste mal, ist das wirklich so extrem sichtbar oder ist es von Person zu Person unterschiedlich?
 
Breitseite schrieb:
von freesync flickern höre ich das erste mal, ist das wirklich so extrem sichtbar oder ist es von Person zu Person unterschiedlich?

Habe es logischerwiese noch nicht selbst bei einem Monitor gesehen, da ich eine Nvidia-Karte habe. In Videos sieht man es jedoch sehr deutlich.
 
Zurück
Oben